• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Miniforum

Guten Tag.
Hab früher immer nach einem ganz schlichtem Miniforum gesucht, welches ich nie richtig gefunden habe. Nun hab ich mir einfach mal selbst eins geschrieben.

Hätte gern ein kleines Feedback. :)
Link findet ihr in meiner Signatur.

Sollte sogar valide sein.
 
Werbung:
also das find ich klasse.
echt super idee. finde die großen foren auch oft zu komplex, um sie auf einer kleinen seite zu verwenden.
aber das als extra auf eine seite finde ich klasse.

(achja man kann auch "uneingeloggt" einträge machen, aber das ist sicher nur im testforum der fall, oder?)

- deine sicherheitsfrage ist immer 3+4^^ und ist auch in textform... also leicht für bots zu erkennen.

scheint auch sicher zu sein^^ zumindest hat das script nicht funktioniert ;-)

also ich finds klasse!!
 
deine sicherheitsfrage ist immer 3+4^^ und ist auch in textform... also leicht für bots zu erkennen.
Ja das hab ich mir auch schon auf die To-do geschrieben, eine bessere CaptchaAbfrage einzubauen.

Eigentlich wollte ich bewusst, Gasteinträge ermöglichen.
 
Werbung:
gibts das ganze dann auch zum download? ^^

dein forum soll zwar einfach sein und so, aber vielleicht kannst du ja trotzdem kategorien machen.
vielleicht beim erstellen des themas einfach zum auswählen.
und wenn ich dann im forum bin ein kleines dropdown menü, wo ich aussuchen kann, dass nur die gewünschte kategorie angezeigt wird. würde dein forum nicht überladen, aber bei der übersichtlichkeit helfen :-)
 
Hallo,

sieht sehr schick und leicht aus (: Allerdings würde ich das Ganze nicht als Forum, sondern als Gästebuch mit Kommentarfunktion bezeichnen ^^
Kannst du mal ein paar Infos über Moderations- und Administrationsfähigkeiten geben? Würde mich mal interessieren (:

MfG Icy
 
Kannst du mal ein paar Infos über Moderations- und Administrationsfähigkeiten geben? Würde mich mal interessieren (:
Sicher doch:
Wenn man sich als Admin einloggt, kann man

  • Beiträge editieren & löschen
  • Themen löschen oder schließen
Die Ausführunglinks stehen denn immer jeweils neben dem Post/Topic.
Das Loginsystem ist über Sessions aufgebaut.

Reicht doch eigentlich, oder? Wie gesagt, Ziel ist es ein simples&stabiles Forum zu basteln.

Ich bin am überlegen, ob ich unten im Footer noch nen klein Besucherzähler einbaue.
Habt ihr noch Ideen?
 
Werbung:
Besucherzähler würd ich nicht machen, da das Miniforum ja primär nicht stand allone arbeiten, sondern in eine Seite eingebunden werden soll, die, falls vom Betreiber gewünscht, ja bereits über einen Zähler verfügen könnte.
Ansonsten finde ich das was man so sehen kann recht gelungen.
kann man das schon irgendwo downen, um es mal in action testen zu können?
Bin da auf deinem Blog nicht fündig geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht genau, wie eng du den Begriff "simpel" fasst :-) Aber eventuell könntest du ja noch über grundlegende Funktionen wie eine Zitatfunktion, Umfragefunktion und BBCode nachdenken. Ist aber alles wohl Geschmackssache :-)

MfG Icy
 
Werbung:
ich weiß nicht genau, wie eng du den Begriff "simpel" fasst :smile: Aber eventuell könntest du ja noch über grundlegende Funktionen wie eine Zitatfunktion, Umfragefunktion und BBCode nachdenken. Ist aber alles wohl Geschmackssache :smile:

  • Zitatfunktion
  • BBCode
gefällt mir. :) Wenn soweit alles stabil läuft und ich "eigentlich" fertig bin, kann ich mich (hab nämlich auch schon daran gedacht) an einem kleinen "mini"-WYSIWYG Eingabeformular ran machen.
Danke für den Hinweis Icy.
 
Werbung:
Hey.
Freut mich, dass das doch so schlichte Forum überwiegend gut angekommen ist.

Ich werde das Forum sofort nach meinem Urlaub als Downlaod zur Verfügung stellen. Bin gerade nicht an meinem Home-Rechner und hab daher meine Projektdaten nicht vor Ort.

Werde euch aber unmittelbar informieren, wenn das Ding on ist.
Trotzdem sind weiterhin Vorschläge Willkommen.

Detailierte Infos gibts aufm Blog. (Kommentare erwünscht =) )
Mfg =)
 
Hy,

dass es noch keine Kategorien-Funktion gibt, finde ich eigentlich gut. Man ist praktisch toujours mitten im Geschehen des Forums und hat die aktuellen Themen sofort auf einen Blick. Klasse, wenn man einfach nur 'reden'/ mit anderen schreiben und diskutieren kann.

Ein paar BBCodes wären jedoch ganz nett. :)

Ob es das bei dir schon gibt weiss ich nicht, aber eine Idee wäre noch eine Funktion zum anpinnen oder speziell Kennzeichnen von Themen.

Mich würde noch interessieren, wie du das Template einbindest. PHP-Code oder eigenes Engine? (arbeite selbst zur Zeit an einem kleinen CMS)

Werde es mir sicherlich mal genauer ansehen! :)
 
Hier erkennt man übrigens schon in Ansätzen, wie man ein solches Projekt recht gut zugrunde richten kann.


Das Projekt zielt darauf ab, ein kleines Forum zu sein. Diesem wird es momentan gerecht, es beschränkt sich auf die Grundfunktionen (Thread erstellen/ Beiträge schreiben) und geringfügige administrative Funktionen.

Und jetzt kommt die Flut an Features, die man im nachhinein hinzufügt. Es fängt an mit BBCodes, danach kommen Forenbetreuer dazu, Userprofile, die Möglichkeit seine Beiträge zu editieren, Blogs für jeden User, Bildergalerien, ein Rennommee-System, ein WYSIWYG-Editor, Ajax, eine Version für PDAs, verschiedene Sprachen und und und…


Ein großes Problem bei solchen Projekten ist es, dass die Grundidee zwar da ist, aber man darauf hofft, dass sich im Laufe der Zeit alles rauskristallisiert. Der Grundgedanke ist "ein kleines Forum", dann wird schon bunt drauf losgecodet.

Das geht dann anfangs noch gut, bis man anfängt rumzupfuschen. Hier ein kleines Fix, da wird was umgangen und eine kleine Inkonsistenz macht den Braten nicht fett. Aber irgendwann hat man einen riesen Haufen Code, keinen Durchblick mehr und keine Möglichkeit mehr, den Code wieder richtigzustellen.


Besser:
Vorher genau Gedanken machen, was man alles einbauen Will:
- Login? Admins? Betreuer? Rechtemanagement? Formatierung?
Alles muss fein säuberlich zusammengestellt werden und vorallem in _schriftlicher_ Form vorliegen [nicht nur im Kopf des Entwicklers].

Dann macht man sich über den Aufbau des Projektes Gedanken.
- Baut man alles auf OOP auf? Wie werden Templates realisiert? Wie ist die Aufteilung in verschiedene Dateien?

Erst nach diesem Schritt kann man wirklich anfangen, eine erste Zeile Code zu schreiben. Wenn dann das ganze Forum funktioniert, sollten neue Features nur noch sehr spärlich eingebaut werden und sich das weitere Programmieren um Verbesserungen kümmern:
- Wie sicher sind Captchas? Gibt es Bugs? Kann man sich Administratorrechte erklauen? Wo kann man noch etwas an der Performance verbessern?


Dazu kommt noch, dass man sich schon zu Anfang des Projekts um die [wiki]Versionsverwaltung[/wiki] kümmern sollte. Wenn man in einer neuen Version rumpfuscht, kann man dann immernoch auf die alte zurückgreifen. Gleiches gilt für diejenige Person, welche das Forum nutzt - wenn in einer neuen Version sehr viel verhunzt wurde, bleibt immernoch die Möglichkeit die alte weiterzuverwenden.




Ich habe selber einmal vor knapp 3 Jahren versucht ein Forum aufzubauen. Vorher habe ich nicht viel darüber nachgedacht, wie genau alles funktionieren soll und habe gehofft, dass alles von alleine kommt. Das Ergebnis nach einer Woche war eine einzige 22KB große Datei voller Code, in der man garkeinen Durchblick mehr hat. Alles wurde in tausende verschiedene Abfragen verkapselt; Dauernd kamen neue Features dazu, auch wenn die bestehenden noch nicht richtig funktioniert haben. Dementsprechend ist das Projekt auch sehr schnell zum Stillstand gekommen.

Ebenso habe ich vor knapp einem Jahr versucht Klassen zur Arithmetik mit beliebiger Genauigkeit in C++ zu implementieren [ähnlich zu GMP]; Das Klassendesign war nicht durchdacht und auch hier bin ich nicht sonderlich weit gekommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben