• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrere Webseiten - Auf verschiedene Anbieter aufteilen sinnvoll?

StephanBo

Mitglied
Hallo zusammen,

mittlerweile betreibe ich 10 Webseiten, die alle bei einem Anbieter auf einem VServer liegen. Nun stehen weitere Ideen an und ich frage mich an dieser Stelle, ob ich weiter bei dem einen Anbieter bleiben soll (bin eigentlich zufrieden) oder aber sicherheitshalber einen zweiten VServer bei einem anderen Anbieter mieten soll und die neuen Projekte dort betreibe.

Wie seht ihr das? Ist es sinnvoll bei mehreren Projekten weit zu fächern, um im Fall der Fälle (Insolvenz des Anbieters bspw.) nicht vor dem kompletten Aus zu stehen oder würdet ihr bei dem einen Anbieter des Vertrauens bleiben?
 
Werbung:
Diesbezüglich gibt es mehrere Aspekte. Zum einen die Größe der Projekte auf dem Server bzw. deren Last, die sie auf dem Server verursachen. Wenn diese Projekte in der Summe bereits einen Großteil des Speicherplatzes belegen und dauerhaft für hohe Last sorgen, sollte man weitere Projekte eher auf einem anderen Server unterbringen.

Und der von dir angesprochene Aspekt mehrgleisig zu fahren kann natürlich auch von Vorteil sein. Gerade wenn man viele Webseiten betreut und ein Server ausfällt möchte man ja nicht alle Kunden am Bein haben die fragen was denn los ist, sondern nur einen Bruchteil. Backups sollte man natürlich von jedem Projekt machen - extern.
 
Ich würde eher dazu tendieren, die Projekte beim gleichen Hoster zu belassen. Dann musst du dich nicht mit unterschiedlichen Serverkonfigurationen herumschlagen.
Das mag bei einfachen Projekten noch nicht so ins Gewicht fallen, kann aber zum wichtigen Faktor werden
 
Werbung:
Zurück
Oben