• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

max-grossmann.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hallo,

gehen wir mal von oben nach unten in deinem Code, ich bleibe auf der Startseite.
  • CSS und Javascript würde ich noch in eigene Dateien auslagern
  • Warum machst du das hier?
    Code:
    <div id="title">Max Großmann's Webseite</div>
    <h1 style="display: none;">Max Großmann's Webseite</h1>
    <h1> ist schon die richtige Wahl, lass display: none weg und lösch das div darüber.
  • Code:
    <div id="slogan">»Und ich sage bewusst Layout, und nicht Design.«</div>
    wäre dann eine Überschirft 2. Ordnung, also <h2>
  • Code:
    <div class="ascii"></div>
    Die Klasse ascii hab ich bei dir im CSS nicht gefunden, was macht das leere div also da?
  • Die Links in der Navigation würde ich als Liste auszeichnen, denn es ist eine Auflistung von Links, dann kann das <div id="nav"> auch weg
  • Genauso die Partnerlinks, auch die sind eine Auflistung
  • Ausserdem solltest du noch die Fehler entfernen, die du dir mit dem Validator anzeigen lassen kannst [Invalid] Markup Validation of http://max-grossmann.de/index.php - W3C Markup Validator
Das reicht glaub ich erstmal für die erste Seite.
 
Hi,
die Validatorfehler habe ich entfernt (die dürfen mir eigentlich gar nicht passieren). Das mit der Auflistung... hm, mal sehen.

Danke für deine Meinung!

Wer möchte noch bewerten?

Gruß :)
 
Werbung:
Werbung:
Hi,
danke für die vielen Antworten.

@fiedel: Aus Sicherheitsgründen wird die .html-Endung automatisch in index.php?page=$page umgewandelt. Stichwort mod_rewrite ;)

@maxi: Schön, das freut mich.

@Junny: Das ' ist ein absichtlicher Trenner. Mir ist bewusst, dass es falsch ist/war, aber... ich mags halt. ;)

Danke!

Hat noch wer eine Meinung?

Gruß :)
 
Die seite ist sehr nett. Auch vom Inhalt her.

Aber:

Geht es nur mir so? Die Seiten Kontaktformular und Gästebuch stimmen irgendwie nicht. Es wird der php code angezeigt...

Das soll doch bestimmt nicht so sein. :wink:

Liebe Grüße
icon12.gif


iplay
 
Werbung:
Und welchen? :rolleyes:

@iplay: Moment, ich schau nach... Danke für deine Meinung.
EDIT: Stimmt. Habs gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo es komplett zu sehen ist...

noch ein kleiner punkt ist zu beanstanden. Die eingabefelder bei Kontaktformular und Gästebuch sollten untereinander (in einer linie) stehen.

Das würde schöner aussehen. :wink:

Liebe Grüße
icon12.gif


iplay
 
Hi,
stimmt. :)
Mal sehen, ob und wie ich das umsetze. Bin grundsätzlich nicht so der Freund von Layouttabellen. ;)

Danke für den Vorschlag.
Wer hat noch eine Meinung und möchte sie äußern?

Gruß :)
 
Werbung:
Ich würde zunächst die Beschriftung in ein label-Tag packen und es mithilfe des for-Attributs einem input zuordnen. Dann kannst Du die strong-Tags weglassen und die ganze Formatierung per CSS machen:
  • einheitliche Breite in em
  • fette Schrift
strong ist dazu gedacht, ganz besonders wichtige Textstellen (in einem Fließtext) auszuzeichnen. Es ist hier fehl am Platz.
label ist die richtige Auszeichnung für eine Formularfeldbeschriftung. Wird es richtig verknüpft, ist es eine Hilfe hinsichtlich der Nutzbarkeit.

Gruß
Junny
 
Danke Junny, für den Tipp.
Werde das morgen oder übermorgen umsetzen.

Danke für eure Meinungen. Die Semantik habe ich jetzt nochmals verbessert.

Gruß
 
Werbung:
Schon etwas besser, aber...

unter dem Logo steht immer noch
Code:
<div id="slogan">»Und ich sage bewusst Layout, und nicht Design.«</div>
Code:
<h2>Und ich sage bewusst Layout, und nicht Design.</h2>
wäre besser, dann hätte der Satz auch eine Bedeutung.

Die Partnerlinks sind auch noch keine Liste.

In deinen FAQ's wimmelt es nur so von <br /> die fürs Layout misbraucht werden, das ist auch eine Liste. Das kursive kannst du dann auch per CSS machen und nicht mit <i>

Ausserdem sind auf einigen Seiten noch Fehler, die du mit dem Validator finden kannst.
 
Hi,
vielen Dank für eure Ratschläge.
Ich mache mich jetzt erstmal an's Verbessern - wenn ihr wollt, könnt ihr gerne nochmal morgen nachschauen.

Nettes Forum. :)

Gruß ;)
 
Hi,
habe noch eine ganze Menge geändert.

Ist es besser/schlechter wie vorher?
Was könnte man verbessern?
Auftauchende Bugs?

Gruß :)
 
Werbung:
Mir fällt noch auf, dass die Headergrafik sich nicht an der Schriftgröße orientiert. Da ich kleinere Schriften bevorzuge, habe ich in meinem Browser eine kleinere Standardschriftgröße gewählt und jetzt rutscht Deine zweite Überschrift ("ich sage bewusst") in den oberen, dunkelblauen Balken und das Menü rutscht in den unteren Balken rein. Das sieht doof aus.
 
Viel besser, aber ein paar Sachen hab ich noch gefunden.

[Invalid] Markup Validation of http://max-grossmann.de/ - W3C Markup Validator

Das div um dein Menu kannst du weglassen und gleich die ul formatieren.

Dein Script zum einblenden der Überschirften läuft in einer Endlosschleife und schmeißt fehler, wenn es eigentlich fertig sein sollte. Statt setTimeout() ist
setInterval() vielleicht besser, dann kannst du die Schleife auch mit clearInterval() stoppen.

SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / window

Die Tabelle mit deinem Personalien würde ich durch eine <dl> ersetzen, das beschreibt den Inhalt besser.

Im Impressum sollten deine Daten als <address> ausgezeichnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben