• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Local Webhost Software

Scripticus

Mitglied
Liebe Community,

ich suche ein Programm um einen lokalen Webserver zu betreiben.
Ich meine das ich einfach mit anderen Geräten im gleichen Netzwerk (wlan usw.) darauf zugreifen kann.
Welches würdet ihr mir empfehlen? ;)

Mfg
Scripticus
 
Werbung:
Um u.a. einen Apache Server lokal zu hosten ist XAMPP am meisten benutzt. Unter C:/xampp/htdocs/ musst du dann deine Webdateien speichern. Von einem anderen Gerät im Netzwerk kannst du dann auf die Dateien zugreifen indem du http://192.168.1.56 oder http://meinPCName benutzt. Wenn das nicht funktioniert ist entweder die Firewall schuld oder die httpd.conf nur auf 127.0.0.1 gestellt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Werbung:
In xampp\apache\conf\extra musst du die httpd-xampp.conf öffnen und diese Stelle finden:

# Close XAMPP sites here <LocationMatch "^/(?i:(?:xampp|licenses|phpmyadmin|webalizer|server-status|server-info))">
Order deny,allow
Deny from all
Allow from ::1 127.0.0.0/8 ErrorDocument 403 /error/HTTP_XAMPP_FORBIDDEN.html.var </LocationMatch>

Nach der Zeile "Allow from ::1 127.0.0.0/8" fügst du "Allow from all" in der nächsten Zeile ein und speicherst die Datei. Wenn du jetzt XAMPP neu startest sollte es gehen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Werbung:
Ich wollte es gerade ausprobieren habe jedoch das Problem das deine darstelle nicht so , wie du es hast, existiert.

Hier siehst du was ich da habe:
Code:
#
# XAMPP settings
#

<IfModule env_module>
    SetEnv MIBDIRS "C:/xampp/php/extras/mibs"
    SetEnv MYSQL_HOME "\\xampp\\mysql\\bin"
    SetEnv OPENSSL_CONF "C:/xampp/apache/bin/openssl.cnf"
    SetEnv PHP_PEAR_SYSCONF_DIR "\\xampp\\php"
    SetEnv PHPRC "\\xampp\\php"
    SetEnv TMP "\\xampp\\tmp"
</IfModule>

#
# PHP-Module setup
#
LoadFile "C:/xampp/php/php5ts.dll"
LoadFile "C:/xampp/php/libpq.dll"
LoadModule php5_module "C:/xampp/php/php5apache2_4.dll"

<FilesMatch "\.php$">
    SetHandler application/x-httpd-php
</FilesMatch>
<FilesMatch "\.phps$">
    SetHandler application/x-httpd-php-source
</FilesMatch>

#
# PHP-CGI setup
#
#<FilesMatch "\.php$">
#    SetHandler application/x-httpd-php-cgi
#</FilesMatch>
#<IfModule actions_module>
#    Action application/x-httpd-php-cgi "/php-cgi/php-cgi.exe"
#</IfModule>


<IfModule php5_module>
    PHPINIDir "C:/xampp/php"
</IfModule>

<IfModule mime_module>
    AddType text/html .php .phps
</IfModule>

ScriptAlias /php-cgi/ "C:/xampp/php/"
<Directory "C:/xampp/php">
    AllowOverride None
    Options None
    Require all denied
    <Files "php-cgi.exe">
          Require all granted
    </Files>
</Directory>

<Directory "C:/xampp/cgi-bin">
    <FilesMatch "\.php$">
        SetHandler cgi-script
    </FilesMatch>
    <FilesMatch "\.phps$">
        SetHandler None
    </FilesMatch>
</Directory>

<Directory "C:/xampp/htdocs/xampp">
    <IfModule php5_module>
        <Files "status.php">
            php_admin_flag safe_mode off
        </Files>
    </IfModule>
    AllowOverride AuthConfig
</Directory>

<IfModule alias_module>
    Alias /security "C:/xampp/security/htdocs/"
    <Directory "C:/xampp/security/htdocs">
        <IfModule php5_module>
            <Files "xamppsecurity.php">
                php_admin_flag safe_mode off
            </Files>
        </IfModule>
        AllowOverride AuthConfig
        Require all granted
   </Directory>

    Alias /licenses "C:/xampp/licenses/"
    <Directory "C:/xampp/licenses">
        Options +Indexes
        <IfModule autoindex_color_module>
            DirectoryIndexTextColor  "#000000"
            DirectoryIndexBGColor "#f8e8a0"
            DirectoryIndexLinkColor "#bb3902"
            DirectoryIndexVLinkColor "#bb3902"
            DirectoryIndexALinkColor "#bb3902"
        </IfModule>
        Require all granted
   </Directory>

    Alias /phpmyadmin "C:/xampp/phpMyAdmin/"
    <Directory "C:/xampp/phpMyAdmin">
        AllowOverride AuthConfig
        Require all granted
    </Directory>

    Alias /webalizer "C:/xampp/webalizer/"
    <Directory "C:/xampp/webalizer">
        <IfModule php5_module>
            <Files "webalizer.php">
                php_admin_flag safe_mode off
            </Files>
        </IfModule>
        AllowOverride AuthConfig
        Require all granted
    </Directory>
</IfModule>

#
#New XAMPP security concept
#
<LocationMatch "^/(?i:(?:xampp|security|licenses|phpmyadmin|webalizer|server-status|server-info))">
        Require local
    ErrorDocument 403 /error/XAMPP_FORBIDDEN.html.var
</LocationMatch>
 
Geht der Zugriff über den Browser denn wirklich nicht? Welche Meldung kommt, wenn Du die IP aufrufst?
 
Werbung:
Wenn ich von anderen Geräten draufstehen möchte ?
Die Seite wird nicht geladen also es passiert nichts.
Jedoch wenn ich an meine Computer worauf xampp läuft die up benutze geht es o_O
 
Probier mal das aus:

In Windows, Go to Control Panel -> Firewall, in exceptions "add http and port 80". Then in Services check mark "http (web server port 80)" and "https (web server port 443)" ONLYif you need https to work also. Ok, OK, Close

Then go to any computer on network and type http://computer-name (where you change the firewall and has the xampp running on it) in your web browser and happy days :)



Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Werbung:
Code:
#
#New XAMPP security concept
#
<LocationMatch "^/(?i:(?:xampp|security|licenses|phpmyadmin|webalizer|server-status|server-info))">
        Require local
    ErrorDocument 403 /error/XAMPP_FORBIDDEN.html.var
</LocationMatch>

require local ist bestimmt falsch

Code:
Order deny,allow
Deny from all
Allow from ::1 127.0.0.0/8
Allow from ::1 192.168.1.58/24
ErrorDocument 403 /error/HTTP_XAMPP_FORBIDDEN.html.var

müsste da z.b. stehen. Also statt 192.168.1.58/24 deine IP von der du zugreifen willst und dein Subnet. Allow from all würde ich von abraten. Wobei ich allgemein davon abraten würde ein XAMPP zu öffnen, das ist nicht grundlos zu...
 
was meinst du damit? würde es gerne wissen wieso nämlich mir wurde in meinem cpp kurs in der schule auch von einem jungen der eine stufe über mir ist abgeraten...
Ich gehe mal davon aus, dass es sicherheitsrelevante Lücken mit sich bringen könnte, wenn du einfach den XAMPP-Zugriff für sämtliche Rechner erlaubst...
 
Werbung:
Boah, eigentlich wollte ich auf html.de vorläufig nichts mehr schreiben, aber wenn ich soviel dummes Zeug lese, dann packt es mich!

Zuerst einmal, Scripticus hat am Anfang geschrieben, dass der Zugriff per lokalem Netz über WLAN erfolgen soll. Somit spielt die Sicherheit keine Rolle, es sei denn, Scriptus will sich selber hacken. Ansonsten blockt der Router Zugriffe aus dem Internet. Da kannst du XAMPP offen für alles machen, solange der Router dicht macht, kann da nichts passieren.

XAMPP ist nicht für einen Server, der vom Internet aus erreichbar ist, geeignet, denn XAMPP macht so ziemlich alle Türen auf. Dafür ist XAMPP aber auch nicht gedacht, sondern soll nur als lokale Entwicklungsumgebung dienen.

Wenn man aus dem internen Netz auf XAMPP auf einem anderen Rechner nicht zugreifen kann, dann gibt es in der Regel 2 Gründe dafür:

  1. Die Namensauflösung funktioniert nicht im internen Netz, wenn man nicht über die IP auf den Rechner zugreift.
  2. Der Rechner mit XAMPP hat in der Firewall den Port 80 geblockt.
Ich habe bisher auf jeden XAMPP-Rechner im lokalen Netzwerk zugreifen können, das ist überhaupt keine Problem.

Bei allem, was ich geschrieben habe, gibt es nur eine Einschränkung: ich habe nicht die aktuellen XAMPP-Versionen getestet, aber XAMPP war im internen Netz nie ein Problem und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an alle, es hat funktioniert nachdem ich ich das von thecain gemacht habe und mir die Einstellungen von meiner Firewall zu ändern.
Dazu kommt das Port 80 noch von Skype und anderen Programmen belegt war o_O deswegen musste ich es auf Port 81 legen um es schön sauber und beim alten zu behalten.
Vielen Dank nochmal an alle für eure Zeit und Bemühungen.

(Damit kann dieser Artikel abgeschlossen werden)
 
Boah, eigentlich wollte ich auf html.de vorläufig nichts mehr schreiben, aber wenn ich soviel dummes Zeug lese, dann packt es mich!
Dann kommst du uns ja dennoch, auch wenn du uns verlassen hast, regelmäßig besuchen. Das ist aber lieb von dir.:p

XAMPP ist nicht für einen Server, der vom Internet aus erreichbar ist, geeignet, denn XAMPP macht so ziemlich alle Türen auf. Dafür ist XAMPP aber auch nicht gedacht, sondern soll nur als lokale Entwicklungsumgebung dienen.
Das wird den meisten (ausgeschlossen mir, wie so oft:rolleyes:) schon bewusst gewesen sein:
{QUOTE} ich suche ein Programm um einen lokalen Webserver zu betreiben{/QUOTE}
{QUOTE}Um u.a. einen Apache Server lokal zu hosten ist XAMPP am meisten benutzt.{/QUOTE}
XAMPP ist nicht für einen Server, der vom Internet aus erreichbar ist, geeignet, denn XAMPP macht so ziemlich alle Türen auf.
Allerdings schaue ich jetzt doof aus der Wäsche, da ich tatsächlich XAMPP glatt für diesen Zweck missbraucht hätte. Gibt es denn eig. ein anderes Bundle, optimiert für Server, oder muss man hier wie in guter alter Zeit selbst ran und jedes Programm einzeln installieren und konfigurieren?
 
Werbung:
Gibt es denn eig. ein anderes Bundle, optimiert für Server, oder muss man hier wie in guter alter Zeit selbst ran und jedes Programm einzeln installieren und konfigurieren?

Jede Linux-Distribution bietet vorgefertigte Server-Dienste inkl. Konfiguration an. Die muss man i.d.R. an die eigenen Bedürfnisse anpassen wodurch immer ein gewisser Aufwand entsteht und man ein gewisses Vorwissen hilfreich ist. Windows würde ich nicht als Serversystem empfehlen, noch weniger den Betrieb eines öffentlich erreichbaren Servers zu hause.
 
Allerdings schaue ich jetzt doof aus der Wäsche, da ich tatsächlich XAMPP glatt für diesen Zweck missbraucht hätte.

Ich rate dir dringend davon abzusehen. Es gibt ein paar nette Artikel im Netz über jene die das getan haben und teilweise entsprechende Verfahren an der Backe haben, weil der Server aufgrund der Scheunentor-Konfiguration von XAMPP gekapert und zu illegalen Zwecken misbraucht wurde.

Gibt es denn eig. ein anderes Bundle, optimiert für Server, oder muss man hier wie in guter alter Zeit selbst ran und jedes Programm einzeln installieren und konfigurieren?

Ein komplettes, genau für diesen Zweck ausgerichtetes Bundle für Produktiv-Server, gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt allerdings entsprechende Images die von Hostern angeboten werden, die ein entsprechendes Server-Panel (Froxlor, Ajenti, ISPConfig, etc.) beinhalten und die die entsprechenden Dienste mitinstallieren. Ob das als sicher anzusehen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich meinen Server ohne Panel administriere. Nichtsdestotrotz kann man - entsprechendes Wissen vorausgesetzt - einen LAMP/LEMP-Stack auch selbst in sehr kurzer Zeit (gefühlt hab ich das letzte mal ne halbe Stunde gebraucht) einrichten. Die Abdichtung der einzelnen Dienste inkl. weiterer Software zur Absicherung (fail2ban, deflate, rkhunter) nimmt da schon mehr Zeit in Anspruch.

Grüße
 
Zurück
Oben