• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Linux unter Vista installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FleyerShaver

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe einen Laptop auf dem zurzeit Vista läuft. ER hat zwei Festplatten mit je 160GB.
Wie kann ich da am besten Linux drauf installieren? Am Ende sollte es so sein das auf einer Festplatte Linux und auf der anderen Vista ist.

PS: Bitte keine Links oder Kommentare zu Google benutzen.
Ich bin mir einfach nicht sicher und möchte den Laptop nachher noch heile haben.
 
Werbung:
Hallo,
ich habe einen Laptop auf dem zurzeit Vista läuft. ER hat zwei Festplatten mit je 160GB.
Wie kann ich da am besten Linux drauf installieren? Am Ende sollte es so sein das auf einer Festplatte Linux und auf der anderen Vista ist.

PS: Bitte keine Links oder Kommentare zu Google benutzen.
Ich bin mir einfach nicht sicher und möchte den Laptop nachher noch heile haben.

Ubuntu runterladen.
Dann booten und auf installieren (oder so) klicken und dann wenn partitionieren kommt die Festplatte nr. 1/2 unterteillen und eine SWAP festlegen die mindestens 256 mb groß sein muss ich mache immer 1 GB.

Das läuft beim neuen Bootprozess dann so ab das Grub sich läd und du wenn du nicht dein System zerschossen hast 2 systeme da stehen müssten (eigentlich 3 wegen Ubuntu Recovery)
 
Solange Windows auf der einen Festplatte liegt kannst du auf der anderen machen was du willst.
Wenn du Linux (und damit in den meisten Fällen auch GRUB) auf die andere Platte installierst musst du aber im BIOS auch die andere Platte als primäre Bootplatte einstellen, sonst wird sich wie gewohnt Windows starten.
 
Werbung:
Ich würde dir dringend empfehlen von Hand zu partitionieren, ansonsten einfach die Setup-Routine durchlaufen lassen und von der entsprechenden Platte booten.
Wenn dann irgendwas nicht funktioniert im BIOS wieder die andere Platte einstellen und alles ist wie vorher ;)
 
Werbung:
Ich würde dir dringend empfehlen von Hand zu partitionieren, ansonsten einfach die Setup-Routine durchlaufen lassen und von der entsprechenden Platte booten.
Wenn dann irgendwas nicht funktioniert im BIOS wieder die andere Platte einstellen und alles ist wie vorher ;)

Ich gebe dir recht Manuell zu part.
 
Kommt ganz drauf an, wie deine Festplatte im Moment aussieht.
Am einfachsten ist es, wenn noch garnix drauf is, also nur freier Platz. Dann wählst du einfach irgendwo "neu" o.Ä. und gibst als Dateisystem ext3, als Größe 15-20 GB (oder mehr) und als Mountpunkt / an. Das wiederholst du, nur dieses mal mit einer Größe von 2 GB und Swap als Dateisystem und nochmal mit dem verbleibenden Platz und /home als Mountpunkt (wenn du das nicht machst landen deine ganzen "eigenen Dateien" auf der Systempartition, das ist nicht wünschenswert, falls doch mal was kaputt geht oder du einfach mal Lust auf ein anderes System hast ^^).

Das geht natürlich auch wenn schon Partitionen auf der Platte vorhanden sind, es sollte nur eben noch genug Platz übrig sein.
Wenn leere Partitionen vorhanden sind, löschen und das oben beschriebene tun.

Ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs hinbekommen, meine letzte Ubuntu Installation ist nen halbes Jahr her und ich benutze auch schon seit ca. einem Jahr die gleichen Partitionen für meine Linux-Installationen ;)
 
Werbung:
warum fahren hier eigentlich alle so auf ubuntu ab ?
nimm ein original linux !
 
Werbung:
Mal ne andere Frage zu linux,
wenn man doch 2 betriebssysteme hat, hat mann ja imma so 30 sek zeit, auszuwählen mit welchem man starte möchte, in diesem fall
  • Vista
  • Linux
Bei Windows kann mann das betriebssystem mit einer USB Tastatur nicht auswählen, ist das bei Linux anders?? Oder gibts eine möglichkeit nach dem Booten, also wenn man in Linux drinne ist, zu Vista zu wechseln??
Denn ich habe auch Vista und würde gerne mal Linux installieren, zogg aber auch noch regelmäßig und das geht meines wissen ja auf linux ned so gut!
 
Ich bekomm Morgen OpenSuse 10.3, und hab heute in der Arbeit schonmal damit schaffen dürfen, also bis jetzt läuft alles ganz wunderbar. Will heißen, ich freu mich drauf.
 
Werbung:
Mal ne andere Frage zu linux,
wenn man doch 2 betriebssysteme hat, hat mann ja imma so 30 sek zeit, auszuwählen mit welchem man starte möchte, in diesem fall
  • Vista
  • Linux
Bei Windows kann mann das betriebssystem mit einer USB Tastatur nicht auswählen, ist das bei Linux anders?? Oder gibts eine möglichkeit nach dem Booten, also wenn man in Linux drinne ist, zu Vista zu wechseln??
Denn ich habe auch Vista und würde gerne mal Linux installieren, zogg aber auch noch regelmäßig und das geht meines wissen ja auf linux ned so gut!

So ein Problemm hatte ich jetzt noch nicht. Ich habe auch eine USB Tastatur von Logitech aber die geht.
 
Werbung:
Hi,
ich bin auch gerade dabei linux zu installieren. Aber irgendwie klappt das nicht.
Ich bin bei dem Schritt, wo ich die patetionen auswählen muss, ich hab gesagt linux soll es automatisch machen, dann kommt ein error!!!
Ich könnte die Festplatten auch per hand patentieren, aber ich weiße nicht wie viele es sein sollen, wie die heißen müssen, wie die einstellungen sind. Helft mir bitte^^
 
Dazu hab ich auf Seite eins was geschrieben, guck mal ob dir das hilft.

Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen welche Distribution du nutzt, wie deine Festplatte z.Z. aussieht und was die Installationsroutine an Fehlern ausspuckt.

BTW: Weißt du wovon du redest, wenn du von "Patetion" und "patentieren" sprichst :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben