• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Links an Browser anpassen

Joshua Kipper

Mitglied
Hallo Community,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass die Webseite "erkennt" ob sie von einem PC oder einem mobilen Browser aus aufgerufen wird und dementsprechend auch einige Links anpasst. Bsp: link auf PC:
Code:
<a href="http://www.instagram.com" target="_blank">instagram</a>
und link auf mobile device:
Code:
<a href="instagram://app">instagram</a>

Es sollte beides in einem link enthalten sein.
Hoffe dass das verständlich ist und sage schonmal danke!
 
Werbung:
Das geht durch Abfrage des User Agents mit PHP. Je nach Ergebnis kann dann ein anderer Link gerendert werden.
 
Das ist aber in diesem Fall eine nicht ganz so schlaue Idee, denn erst muss überprüft werden, ob die App überhaupt installiert ist.
 
Werbung:
da fällt mir ein: oder man macht das mit einem alert, also dass man mit mobile device beim "klick" auf den Link gefragt wird ob man auf die normale webseite möchte oder die app herunterladen möchte. wenn die app installiert wäre würde das dann wegfallen. geht das?
 
Werbung:
da fällt mir ein: oder man macht das mit einem alert, also dass man mit mobile device beim "klick" auf den Link gefragt wird ob man auf die normale webseite möchte oder die app herunterladen möchte. wenn die app installiert wäre würde das dann wegfallen. geht das?

Eine Webseite kann keine geräte-internen Informationen eines Smartphones auslesen.
 
Werbung:
und wie geht das?
Also ganz ehrlich... Google wirst du ja wohl selbst bedienen können oder?
Suchworte: browserweiche, mobile, javascript

moment... es gibt doch viee seiten, die einem beim besuch mit dem smartphone sagen, sie hätten eine app... ist das nicht so ziemlich das gleiche?
Nein das ist eben nicht das gleiche!
Es wird lediglich dem User der Hinweis angezeigt, dass es für die Website auch eine App gibt. Es wird dem User aber nicht angezeigt, ob er die App installiert hat, oder nicht.

Wäre es möglich, dass man mittels Webtechniken (JavaScript, PHP usw.) prüfen kann, ob eine bestimmte App auf einem Smartphone installiert ist, wäre dies ein fatales Sicherheitsrisiko!
 
Also ganz ehrlich... Google wirst du ja wohl selbst bedienen können oder?
Suchworte: browserweiche, mobile, javascript


Nein das ist eben nicht das gleiche!
Es wird lediglich dem User der Hinweis angezeigt, dass es für die Website auch eine App gibt. Es wird dem User aber nicht angezeigt, ob er die App installiert hat, oder nicht.

Wäre es möglich, dass man mittels Webtechniken (JavaScript, PHP usw.) prüfen kann, ob eine bestimmte App auf einem Smartphone installiert ist, wäre dies ein fatales Sicherheitsrisiko!

als ob ich noch nicht gegooglet hätte... ich habe nur den begriff browserweiche noch nie gehört.. und auch sonst nix gefunden..
 
Werbung:
Auch mit den Suchbegriffen "javascript, pc, mobile" wärst du fündig geworden, also kann es nicht am (unbekannten) Begriff Browserweiche gelegen haben ;)

Nicht böse gemeint ;)
 
Auch mit den Suchbegriffen "javascript, pc, mobile" wärst du fündig geworden, also kann es nicht am (unbekannten) Begriff Browserweiche gelegen haben ;)

Nicht böse gemeint ;)
könnt ihr mir nicht einfach nen code oder nen link zu nem tut schreiben, bitte. ich meine hier im forum fragen welche noch unverständlicher und kriegen direkt ne antwort die nicht gleich sofort google heisst.
 
Ich biete hier grundsätzlich nur "Hilfe zu Selbsthilfe" an (Was im Grunde auch der Sinn und zweck dieses Forums ist!), in wenigen Fällen poste ich hier kompletten Code.
Würdest du die Suchbegriffe (javascript, pc, mobile) nutzen und dir mal die Ergebnisse der Suchanfrage anschauen (gleich das erste Ergebnis), hättest du schon deinen Code ;)

Da du dazu ja scheinbar nicht in der Lage bist:
HTML:
<script type="text/javascript">
if((navigator.userAgent.match(/iPhone/i)) || (navigator.userAgent.match(/Android/i))) {
window.location = "http://www.eure-zielseite.de";}
</script>
Dies ist nur ein kleiner Schnipsel, der jedoch nicht alle mobilen Endgeräte abdeckt!

Weitere Hilfe gibt es ab sofort nur noch gegen Nachweis von Eigenbemühungen!
 
Werbung:
Ich biete hier grundsätzlich nur "Hilfe zu Selbsthilfe" an (Was im Grunde auch der Sinn und zweck dieses Forums ist!), in wenigen Fällen poste ich hier kompletten Code.
Würdest du die Suchbegriffe (javascript, pc, mobile) nutzen und dir mal die Ergebnisse der Suchanfrage anschauen (gleich das erste Ergebnis), hättest du schon deinen Code ;)

Da du dazu ja scheinbar nicht in der Lage bist:
HTML:
<script type="text/javascript">
if((navigator.userAgent.match(/iPhone/i)) || (navigator.userAgent.match(/Android/i))) {
window.location = "http://www.eure-zielseite.de";}
</script>
Dies ist nur ein kleiner Schnipsel, der jedoch nicht alle mobilen Endgeräte abdeckt!

Weitere Hilfe gibt es ab sofort nur noch gegen Nachweis von Eigenbemühungen!
trotz der unnötigen bemerkungen auf de ich nicht weiter eingehen werde (strom und zeitverschwendung) danke ich für diesen beitrag
 
Für fertige Scripts must du dich an die Jobbörse wenden, und das ist hier auch keine 3-Zeilen-Geschichte.

Für dein geschildertes Problem gibt es zwei Ansätze.

Der erste wäre, die Bedingung für eine Abfrage von der Viewportgröße des Browsers abhängig zu machen: Wenn Viewportbreite < XX px, dann blende Popup ein.

Der zweite besteht in der Abfrage des User Agent Strings. Wobei in diesem Fall sämtliche User Agents aller unter Android, iOS und WinMobile verfügbaren Browser berücksichtigt werden müssten. Das ist eine ziemlich lange Liste, die man entweder selber zusammenstellen oder als Plugin/Bibliothek aus dem Netz einbinden kann.

Zur Lösung der Aufgabe benötigst du allerdings Grundlagenwissen in responsive Design, PHP und/oder JavaScript. Per einfachem Forenpost lässt sich das nicht beantworten.
 
Werbung:
Für fertige Scripts must du dich an die Jobbörse wenden, und das ist hier auch keine 3-Zeilen-Geschichte.

Für dein geschildertes Problem gibt es zwei Ansätze.

Der erste wäre, die Bedingung für eine Abfrage von der Viewportgröße des Browsers abhängig zu machen: Wenn Viewportbreite < XX px, dann blende Popup ein.

Der zweite besteht in der Abfrage des User Agent Strings. Wobei in diesem Fall sämtliche User Agents aller unter Android, iOS und WinMobile verfügbaren Browser berücksichtigt werden müssten. Das ist eine ziemlich lange Liste, die man entweder selber zusammenstellen oder als Plugin/Bibliothek aus dem Netz einbinden kann.

Zur Lösung der Aufgabe benötigst du allerdings Grundlagenwissen in responsive Design, PHP und/oder JavaScript. Per einfachem Forenpost lässt sich das nicht beantworten.
komplette scripts erwarte ich auch nicht. nur codes die mir helfen können das problem zu lösen. ich hatte eigentlich vor mich auf android und vor allem iOS zu konzentrieren. und da ich das sowieso nur für instagram, facebook, twitter anwenden wollte sollte diese liste eigentlich kurz ausfallen
 
Zurück
Oben