Link einer Website in iFrame in anderem iFrame öffnen

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

christian20

Neues Mitglied
21 Mai 2019
2
0
1
21
Hallo,

in einem Uniprojekt erstellen wir gerade eine Seite, in der Websites in mehreren iFrames aufgerufen werden sollen. So weit so gut.

Die Website ist hierbei die Webansicht eines Überwachungstools (Icinga).

Es soll nun möglich sein, wenn ich einen Link auf der Website in einem iFrame, beispielsweise mit der Topologie, anklicke, dass sich dieser in einem anderen iFrame öffnet.

Falls das mit iFrames nicht gehen sollte, ist es möglich, das Problem anderweitig zu lösen (beispielsweise über mehrere Fenster)?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Christian
 

Tronjer

Moderator
Team
Moderator
8 Oktober 2010
5.108
438
83
Berlin
Für Kommunikation zwischen iFrame und Parent gibt es die postMessage API in JavaScript. Die wird dir in deinem Fall aber nicht weiterhelfen, weil du auf einer eingebetteten Seite einer anderen Domain, auf die du keinen Zugriff hast, das Click-Event abfangen und an den Parent emitten müsstest. Was aus Sicherheitsgründen nicht funktioniert.

Dein Vorhaben, mehrere Unterseiten eines Überwachungstools gleichzeitig offen zu haben, löst man am einfachsten mit großen Displays, wo sich diese Seiten nebeneinander anordnen lassen.
 

christian20

Neues Mitglied
21 Mai 2019
2
0
1
21
Danke für deine Antwort!

Die Seite wird im LAN von Icinga zur Verfügung gestellt und kann über die IP aufgerufen werden: ip/icingaweb2/...
Der erste Teil bleibt bei der Navigation über die Weboberfläche von icinga immer gleich.

Die iFrame Seite soll auch für mehrere Bildschirme ausgelegt sein und jede Icinga-Seite jeweils einen halben/ganzen Monitor ausfüllen. Die Topologie beispielsweise in der Mitte und Detailinformationen für ein Objekt aus der Topologie dann in einem anderen iFrame.
 
Werbung: