• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Leiste und Rest des Bildschirms ein iFrame

ps2freak

Mitglied
Also ich habe folgendes einmal probiert:
Ich habe ein div erstellt, höhe 23px und width=100%. Als Hintergrundfarbe habe ich ihm einfach mal schwarz gegeben.
Darunter habe ich dann einfach noch ein div erstellt, worin ich ein iframe erstellt habe. Dieses div hat von mir die Attribute "width=100%, height=100%, margin-top=23px" bekommen. Das iFrame wiederum ist dann auch 100% breit und hoch. dem Body und HTML habe ich ebenfalls 100% höhe und breite zugewiesen. Trotz allem ist das iFrame unten immernoch abgeschnitten (es hat ja nen margin-top bekommen, bzw. das div in dem das iFrame ist, weil das iFrame soll ja unter der Leiste aber ansonsten eben über den kompletten Bildschirm sein).

Kann mir da jemand helfen?
MfG.

Edit: Die Leiste hat ne position fixed und ist top=0px; und left=0px; angeordnet.
 
Werbung:
Danke, mir sind die Nachteile bekannt. In dem Fall wirst du mir glauben müssen, dass es dafür einen sehr guten Grund gibt, ich habe keine Lust diesen jetzt zu erläutern, da es eh nicht bei der Problemlösung helfen wird. Edit: Ach und noch was: Dies wird eine Seite, quasi nur für mich, sie ist also nicht öffentlich einsehbar - nur damit hier keine irgendwelchen unschönen Vermutungen über meine Absichten angestellt werden...
 
Werbung:
Okay, wie kann ich denn dann mein Vorhaben lösen? es geht einfach nur um ein iFrame, was den ganzen Bildschirm abdecken soll - bis eben auf die 23 Pixel!
 
Das kannst Du nur mit einer entsprechenden JavaScript-Funktion lösen die

a) den aktuellen Viewport ausliest
b) die CSS-Wert für Höhe und Breite des iframe auf den ermittelten Wert setzt (abzüglich der von dir gewünschten Seitenleistenbreite).

Mit CSS alleine geht das nicht.
 
Werbung:
In Ordnung, --> Die Leiste soll oben sein, nicht links bzw. rechts an der Seite ;)
Würde es dir ausmachen noch etwas genauer zu werden? Mit Javascript den aktuellen Viewport auslesen - ok, aber wie löse ich b) ?
Wenn du keine Lust hast, das noch genauer zu erklären (ich verlange keine Mundgerechte Lösung), kann ich das verstehen, dann muss ich das irgendwie so herausfinden.

Danke jedenfalls für eure hilfreichen Tips und Hilfestellungen!
MfG.
 
Danke für deine Mühe!
Okay, n bisschen Ahnung habe ich schon von Javascript, werde mich morgen (bzw. heute merk ich grad) mal dransetzen - bin aber zuverlässig dass das klappt, ist jedenfalls nicht sehr kompliziert und umfangreich, wenn ich mir das so angucke, aber ich mach für diesen Abend (absichtlich so formuliert ;) ) schluss, bis heute Abend dann ;)

MfG.
 
Werbung:
Sooooooooo, aus "morgen bzw. heute" ist dann wohl doch "in 6 Tagen" geworden :D
Jedenfalls habe ich es mal ausprobiert und hatte erst n paar Schwierigkeiten - hab dann aber meinen Fehler bemerkt:
Hatte die Höhe des iFrames auf die "bearbeitete" Höhe gesetzt und danach dann dummerweise anstatt die "herausgefundene" Breite auf die Breite des iFrames zu setzen, habe ich die Breite nochmals auf die Höhe gesetzt und mich dann gewundert warum das iFrame immernoch "so weit runter geht".
Aber gut, der Fehler ist behoben und es funzt wie ich will.

Ein Problem habe ich dennoch: Ich habe das jetzt auf zwei Seiten umgesetzt, auf einer zeige ich die Remotewebaccess Seite von meinem Windows Home Server 2011 an (funzt jetzt wunderbar, danke :) ) und auf der anderen Seite will ich die Startseite meines installierten "MediaWiki" anzeigen (für alle die es nicht kennen: Die Software, die z.B. auch Wikipedia und andere Wikis nutzen).
Das Problem ist jetzt, dass nichts angezeigt wird. Da das natürlich immer wenig aussagt, habe ich mal mittels der Entwicklertools in der Konsole nachgeguckt - es gibt dort folgende Fehlermeldung: "Refused to display 'adresse zu meinem MediaWiki' in a frame because it set 'X-Frame-Options' to 'DENY'.
"t dort folSieht mir ganz danach aus, als hätten die da ne Schutzmaßnahme eingebaut (verständlich, gut so!), allerdings ist dies ja meine eigene Installation, und darum jetzt die Frage, ob ich das irgendwie "umgehen" kann bzw. vielleicht irgendwo bei Mediawiki abschalten kann???
Ich habe natürlich schon Google bemüht und z.B. folgende gefunden:
html - Displaying a mediawiki within a iframe - Stack Overflow
Ich habe besagte Zeilen auskommentiert (bloß das Kommentar scheint aktuell anders zu sein, als da(mals)) - hat leider nichts geholfen. Ausserdem habe ich in der LocalSettings.php besagte Optionen im letzten Beitrag auf SAMEORIGIN und das andere auf false gesetzt - hat jedoch leider nichts gebracht... Es kommt immernoch die selbe Fehlermeldung in der Konsole...
Das komische: Wikipedia kann ich als iFrame einbinden, also scheint es tatsächlich irgendwie zu gehen...


MfG.

Edit: Mir fiel grad auf, dass sich die Fehlermeldung geändert hat - und zwar mault er jetzt nicht mehr rum, dass ich das auf DENY, sondern auf SAMEORIGIN stehen hab - was wiederum bedeutet, dass es eigentlich funktionieren müsste - dann hats mir gedämmert: Ich teste das ja alles lokal auf meinem Laptop und binden den Krams über meine Domain ein - dann kann das so ja auch nicht funzen... false bei der Option statt SAMEORIGIN hat mir jetzt geholfen - allerdings nur um es kurz zu sehen, denn das ist ja ein Security-Risk ;) später sollte es dann ja mit SAMEORIGIN funzen.
Danke trotzdem und MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung spricht von irgendeiner Einstellung, die sicherlich in MediaWiki enthalten ist. Die musst Du vermutlich nur ändern.
 
Zurück
Oben