• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Java-S Welches Tutorail ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carragos

Mitglied
Hi, ich kann nun Html und Css, das einzigste was mir jetzt noch fehlt ist Php, und Java-S
Ich möchte mit Java-S beginnen.
Welches tut würdet ihr mir empfehlen und seit damit sehr gut geworden ?
Es sollte nahe zu alle Bereiche abdecken danke :)
 
Werbung:
Werbung:
Es ist gerade mal eine Stunde vergangen, hab etwas Geduld, das hier ist kein Chat wo die Antwort innerhalb von Minuten kommt. Es wird schon noch jemand antworten, aber solch ein Drängen kann auch dazu führen, dass eher nicht geantwortet wird.
 
Werbung:
Das hilft mir jetzt so garnicht ! Ich bin immer einerm, der vorher in Google sucht. Auf Wikipedia finde ich nichts gutes.
Was ist denn da der unterschied...
 
Was an dem Wikipedia-Artikel hast du denn nicht verstanden? Das ist dort eigentlich für den Anfang nicht schlecht erklärt. Auch ein Beispiel einer XML-Datei ist dort.

Der wesentliche Unterschied ist, dass HTML einen vorgegebenen Satz an Tags und Attributen hat, XML nicht.
 
Wieso benuzt dann nicht jeder XML ? Da kann man doch sozusagen seine Tags selber machen oder wie...
Dann isses doch viel einfacher
 
Werbung:
Körnerbrötchen schrieb:

Ja. Das ist so ziemlich die passende Antwort.

Web-Clients (Browser) stellen prinzipiell nur HTML dar. Wenn du eigene Tags erfindest und im CSS mit Styles versiehst, kannst du davon ausgehen, dass x % aller Clients damit nichts anfangen können. (Keine Ahnung, wie groß x ist. Jedenfalls groß genug, dass es keinen Sinn ergibt, sowas zu tun.) Der Standard ist HTML. Browser sind Programme, die mit HTML umgehen. Punkt.

Wenn du deine Seiten in XML schreibst, musst du deshalb ein XSLT-Stylesheet schreiben, das deinen XML-Code in (X)HTML umformt (XHTML ist nichts weiter als HTML-Code, der gewissen strikten Regeln folgt -- will da jetzt nicht ins Detail gehen). Und du musst die ganze Geschichte mit einem HTML-MIME-Type ausgeben, weil der Internet Explorer sonst nichts anzeigt (How Did We Get Here? - Dive Into HTML 5).

Clients verstehen also grundsätzlich nur HTML.

PS: XML hat eigentlich nichts mit HTML zu tun. HTML ist lediglich eine Anwendung von XML, wenn man so will. (Die Aussage stimmt allerdings so nicht. Die HTML-Syntax kann nicht als "Untermenge" der XML-Syntax angesehen werden. Die von XHTML dagegen schon. Wie gesagt, ich will da nicht ins Detail gehen. XHTML ist sowohl eine "Untermenge" von XML als auch von HTML. Aber was die Darstellung angeht dasselbe.) XHTML ist in dem Maße eine Anwendung des XML-Standards wie -- puh -- etwa das Speicherformat von SVG-Grafiken oder neueren Word-Dokumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du denn unter "damit nichts anfangen"? Letztendlich werden alle HTML-Elemente über CSS-Eigenschaften abgebildet (oder besser angezeigt).

HTML ist nach HTML5 eine eigene Sprache und hat mit SGML und somit mit XML nichts mehr zu tun. Das war auch vorher bereits Realität und kein neuartiges Konzept. XHTML5 ist hingegen HTML5 in XML formuliert (so in etwas, wie XHTML 1.0 HTML 4.01 in XML war).
Um das ganze mal etwas zu verdeutlichen, habe ich hier mal ein Bild:

1.2.de.png
 
Werbung:
Unter "damit nichts anfangen" verstehe ich, dass Web-Clients sicherlich zu einem großen Teil als HTML-Clients programmiert werden, die eben genau das tun: HTML verarbeiten (und nicht XML+CSS-Regeln oder wie auch immer man das nennen will). Das heißt, die Chancen stehen (mindestens theoretisch) gut, dass besagte Clients einen unbekannten Tag nicht rendern. Der Firefox versteht (iirc) zwar benutzerdefinierte "XML"-Tags und deren Formatierung über CSS, der IE dagegen nicht.[1] Der IE ist außerdem nicht in der Lage, XML (wie in "application/xhtml+xml") zu rendern.

Ehrlichgesagt weiß ich nicht recht, was an meinem Post unklar war. :)

Du sagst ja selbst, dass HTML keine Untermenge von XML ist. Mir ging es grob gesagt darum, herauszustellen, dass XML ein abstraktes Datenauszeichnungsformat ist, das nur "zufällig" so aussieht wie HTML.



[1] Höchstens über JavaScript-Tricks. Auf die Weise lassen sich dem IE etwa HTML5-Tags beibringen. (Mache ich auf meiner Homepage.)



Offtopic: Hast du mal versucht, mit DocBook zu arbeiten (oder tatsächlich damit gearbeitet ;))? Immer, wenn ich DSSSL lese, kriege ich das große Zittern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir Java-Script Obejct Orientiert anzuwenden. Die OOP in Javascript ist sehr mächtig.

Und kaufe Dir am besten ein Buch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben