• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Inhalt in "nächsten" DIV "umbrechen"

ps2freak

Mitglied
Hallo,
ich habe hierfür jetzt keine Beispielwebsite oder sowas, aber ich wollte mal wissen ob folgendes geht:
- Ich habe einen in einer PHP-Variable gespeicherten HTML-Code der nur Paragraphen, diverse Überschriften und Bilder beinhaltet bzw. beinhalten kann.
Dies will ich in einen (z.B. 400x500px großes) DIV (Container) "packen" (der eben auch nicht größer werden soll, stattdessen soll quasi ein zweiter Container erzeugt werden, in dem es dann weitergeht, man kann sich das vlt. am Besten wie ein Buch vorstellen, wenn die Seite zu Ende ist, soll sie nicht vergrößert werden, sondern es soll auf der nächsten Seite weitergehen.

Ich hab da nur so ne Idee wofür das ganz praktisch wäre....
 
Werbung:
Hallo

Ich hab da nur so ne Idee wofür das ganz praktisch wäre....

Warum so geheimnisvoll? Wenn du kontrete Antworten wünscht musst du auch konkrete Informationen liefern. Im Nebel zu stochern weil du den Wichtigen spielen willst bringt niemanden etwas.

Starres Layout ist schlicht veraltet. Und warum soll ein Text offensichtlich auf der selben Seite in einem extra div weitergehen?

Einen Text auf mehrere Seiten verteilen kann hingegen jedes mittelmäßige CMS-System. Wobei es für die Leser in der Regel eher nervig ist nach ein paar Zeilen Text eine neue Seite aufrufen zu müssen.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Hallo



Warum so geheimnisvoll? Wenn du kontrete Antworten wünscht musst du auch konkrete Informationen liefern. Im Nebel zu stochern weil du den Wichtigen spielen willst bringt niemanden etwas.

Starres Layout ist schlicht veraltet. Und warum soll ein Text offensichtlich auf der selben Seite in einem extra div weitergehen?

Einen Text auf mehrere Seiten verteilen kann hingegen jedes mittelmäßige CMS-System. Wobei es für die Leser in der Regel eher nervig ist nach ein paar Zeilen Text eine neue Seite aufrufen zu müssen.

Gruss

MrMurphy
Wie gesagt, es ist nur ne Idee und eben noch nichts derart konkretes.

@ZwoksKorbi
Vielen Dank für deine Antwort, ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich mir das mal näher angucke (wahrscheinlich nicht), da das laut der Tabelle aktuell und so wie es aussieht auch in Zukunft nur der IE und Safari können...

Vermutlich hat @MrMurphy Recht und ich sollte einfach alles auf einer Seite untereinander anzeigen - eben normal, das wäre die einfachste Lösung... Falls es dennoch eine Möglichkeit geben sollte, immer her damit, ich würde es gerne ausprobieren und ob es dann gut ist oder nicht, werde ich dann ja sehen...
 
Hallo,

soweit ich das zu verstehen meine, möchtest du, das der Text mehr oder weniger selbstständig in den nächsten Container umgebrochen wird. Das wird so nicht funktionieren, da die Ausgabe nicht auf die Darstellung des Besuchers reagieren kann.

Praktisch heißt das, das nicht feststeht wieviel Text bei jedem Besucher in den Container passt. Das kannst du auch immer wieder in der Praxis sehen, wenn der Quelltext auf einigen Seiten nicht vollständig angezeigt wird. Da sind häufig auch fixierte Container die Ursache. Der Seitenersteller hat bloß nicht bedacht, das die Darstellung der Besucher von seiner eigenen Ausgabe abweichen kann.

Ein paar Gründe:

Die Darstellung hängt von den Schriften ab, die die Besucher auf ihren Rechnern installiert haben. Sogar vemeintlich gleiche Schriften können unter den verschiedenen Betriebssystemen verschieden viel Platz beanspruchen.

Beim Zoomen wird die Schrift nicht zwangsweise proportional zum umgebenden Container vergrößert, so dass bei vergrößerter oder verkleinerter Darstellung (auch wenn der Container mit vergrößert oder verkleinert wird) unterschiedlich viel Text in den Container passt.

Weiterhin sind heutzutage bei Smartphones und Tabletes nicht Pixel = Pixel. Stark vereinfacht gesagt: Zur schärferen Darstellung (besseren Lebarkeit) werden häufig mehrere Pixel zu einem zusammengefasst.

u.s.w.

Gruss

MrMurphy
 
Also fixiert soll der Container sowieso nicht sein - und ja, du hast es ansonsten richtig verstanden. Allerdings geht's mir im Prinzip auch darum, dass eben wenn der Benutzer ne andere Schriftart installiert hat, der Text dann eben in den nächsten Container geht....
Aber ich schätze es ist sowieso am Besten (und einfachsten) wenn ich das jetzt einfach alles auf eine Seite, untereinander, ganz klassisch mache...
 
Werbung:
Es ginge irgendwie schon, müsste dann aber wohl clienseitig umgesetzt werden, um auf Veränderungen des Viewports reagieren zu können. Ich hatte mal ein Script geschrieben, welche die Schriftgröße an die Abmessungen des umgebenden Containers anpasst, damit der Text dort hineinpasst.

Letztendlich stellt sich die Frage, ob man Fließtext überhaupt benötigt. Eine Webseite ist nun mal kein Indesign-Dokument, und für die mehrspaltige Darstellung von Texten gibt es in CSS3 column und flexbox.
 
Zurück
Oben