• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE 6 nach IE9 Release noch beachtung schenken?

webfan

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte hier mal diese Diskusion starten, und zwar:

Soll man den Internetexplorer 6 noch Beachtung schenken beim Webseiten schreiben nachdem Release des IE 9?

Ich finde, man sollte den Leuten auch mal zeigen, dass irgentwann fertig ist mit den alten Versionen, diese wissen ja garnicht wieviel Arbeit und Zeit man für die korrekte Darstellung im IE6 benötigen kann, oder auf was man verzichten muss.

Für den Durchschnittssurfer ist es normal wenn er im Web surft, dass alles funtioniert und ansprechend und benutzerfreundlich Gestaltet ist. Er erwartet das die Browserversion dabei keine Rolle spielt, so nach dem Motto: Die Knöpfe des IE6 gefallen mir besser als die des IE 8 darum surfe ich heute noch mit dem IE 6. (und das ist kein Witz, ich kenne solche Aussagen aus meinem Freundeskreis)

Ich finde man sollte den Leuten mal zeigen, so mein freundchen jetzt ist mal fertig mit dem alten Zeugs.

Ich meine es installiert auch keiner heute noch den Antivirus vom Jahre 2004 nur weil die Oberflache damals noch schlicht und einfach war.

Anderer seits ist man mit einer Business seite auch auf die leute angewiesen, oder besser gesagt man möchte auch diese ansprechen die noch mit dem IE6 unterwegs sind, und ist trotzdem wieder gezwungen, den Fortschritt im Web zu bremsen. Denn meiner Meinung nach, haltet jede Seite im Web, die noch auf den IE6 rücksicht nimmt den Fortschritt des Webs auf.

Wir als Homepage entwickler halten es in der Hand, würde keine Seite im IE6 noch anständig aussehen, würde wohl schon lange niemand mehr mit diesem Browser surfen. Doch weil eben alle Seiten auf den IE6 abgestimmt sind, wird eine Homepage die im IE6 nicht ansprechend ausschaut als schlecht geschrieben empfunden, und nicht als oho ich bin ja immer noch mit dem IE6 unterwegs da bin ich wohl selbstschuld..

Was denkt Ihr über das Ganze?

Freundliche Grüsse Webfan
 
Werbung:
ich schenk dem jetzt schon kaum noch beachtung!
täte ich das, müsste ich auf transparente .png verzichten...was mal garnicht in frage kommt
 
Hallo,

Ich finde man sollte den Leuten mal zeigen, so mein freundchen jetzt ist mal fertig mit dem alten Zeugs.
Irgendwie bist du auf dem falschen Dampfer. Machst du die Webseiten für dich oder für deine Besucher? Falls du dich mal über den ach so schlechten Service in Deutschland aufregen solltest - genau solche Leute wie du fabrizieren ihn.

Der Kunde (Besucher) soll gefälligst vor dir knien und deine Arbeit bewundern. Nur - so funktioniert es nicht. Niemand muss deine vermeintliche Arbeit bewundern und dich dafür lobhudeln.

Wenn du unfähig bist, vernünftige Webseiten zu erstellen, die bei allen Besuchern funktionieren, musst du dies halt als deinen Fehler akzeptieren und solltest ob deiner Unfähigkeit nicht auf die Kunden / Besucher einschlagen. Die haben es nämlich mit Sicherheit nicht verdient.

Es gibt ja genügend Anleitungen und Lösungen im Netz, wie die Unterschiede der Browser berücksichtigt werden können. Und jede Menge funktionierende Seiten, die auch mit den unterschiedlichen IE-Versionen keine Probleme haben. Das zeigt doch auch in der Praxis, das eine einheitlich sinnvolle Darstellung gar kein Problem ist und die vermeintliche Mehrarbeit schrumpft auf ein einmaliges Lernen - ist also nur das Problem von unfähigen und / oder faulen Webseitenerstellern.

Das die ihre Überforderung dann auf ihre Besucher abwälzen sollte ihnen schon mehr als peinlich sein. Da hilft es auch nicht, wenn sie sich zusammentuen um dann gemeinsam zu jammern. Dadurch werden ihre Fähigkeiten auch nicht besser.

Du kannst ja gerne Seiten erstellen, die im IE 6.0 nicht funktionieren - bloß warum willst du dafür auch noch gelobt werden?

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Webfan, man kann diese Frage nicht allgemein stellen. Das hängt von deinen Besuchern ab. Wenn du eine Seite erstellst, die an technikbewusste Menschen gerichtet ist, kannst du getrost auf den IE6 verzichten. Wenn du eine Seite für "Oma und Opa" erstellen willst, würde ich IE6 beachten.
 
Ich häng die Info einfach mal hier dran: Microsoft sägt nun auch offiziell den IE6 ab. Sie haben sogar eine Countdown-Seite für den sinkenden Marktanteil eingerichtet:
IE6 Countdown
 
Werbung:
Zurück
Oben