• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ich habe ein Formular erstellt das seine Daten an eine externe Seite schickt...

HeadmasterX

Neues Mitglied
Diese Daten werden dann dort von einem Gästebuchskript verarbeitet und per <iframe> wieder auf der ausgangsseite angezeigt. Zumindest sollte das in der theorie klappen... aber jetzt "folgt" man den daten auf die externe Seite die ich gar nich seperat angezeigt haben möchte stat auf der eigentlichen seite zu bleiben und sie zu aktualisieren.

ich hoffe das ihr einigermaßen versteht was ich meine und das ihr mir helfen könnt


http://headmasterx.he.ohost.de/gaestebuch.php (gebt mal was ins gäste buch ein dann seht ihr was ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Du ein Formular abschickst, wird die Seite, die im "action"-Attribut des "form"-Tags steht, geladen.
Wenn diese Seite nichts anzeigen soll, muss diese Seite eine Weiterleitung machen. Wenn das bei Dir ein externes Script ist, auf das Du keinen Einfluss hast, dann musst Du den Anbieter dieses Scripts fragen, ob man da eine Weiterleitung einstellen kann.

Alternativ könntest Du höchstens Ajax verwenden, um das Formular abzuschicken, aber raten würde ich das für ein normales Formular nicht. Da ist es nutzerfreundlicher und barrierefrei, wenn Du selbst eine serverseitige Scriptsprache lernst und das Verarbeiten der Daten selsbt programmierst.
 
ist das zwingend so das die seite die im action tag steht geladen wir oder kann man das unterbinden?
aber das die daten natürlich trotzdem noch zur verarbeitung weitergeleitet werden.
 
Werbung:
Um Daten zu verarbeiten, muss eine andere Seite aufgerufen werden.
Es macht also keinen Sinn, sowas zu unterbinden.

Aber man kann die Seite natürlich auf die verschiedensten Arten aufrufen und die Formularinhalte übergeben. Die einzig sinnvolle ist allerdings, das über "action" zu steuern. Bei JavaScript-Lösungen müsstest Du die Felder des Formulars selber auslesen und an die verarbeitende Seite übergeben. Und wenn JavaScript im Browser abgestellt ist, geht gar nichts mehr.

Die einzig wirklich sinnvolle Lösung ist, das verarbeitende Script anzupassen.
 
Ja, aber das kannst Du auch nur in der Seite einstellen, die vom Formular aufgerufen wird. Denn das Script muss ja erstmal bis zum Ende laufen, damit es Deine Formulardaten speichern kann.

Die einzig wirklich sinnvolle Lösung ist, das verarbeitende Script anzupassen.
 
Werbung:
wenn du die verarbeitende seite aufrufst, ist diese auch für die rückkehr zu anzeigenden seite zuständig.
in dem augenblick brauchst du kein javascript mehr sondern ein einfaches pagerefresh im head der verarbeitenden datei.
Code:
<meta http-equiv="Refresh" content="0; URL=http://ziel-url.htm/">

wenn du absolut keinen einfluss auf die verarbeitende datei hast, dann wirds schwierig bis unmöglich.
ich spinn jetzt mal ein bisschen rum, um dir das notwendige "konstruktive machwerk" zu verdeutlichen, das mir durch den kopf schießt.

eingabeseite (nennen wir sie seite1) leitet daten per javascript an eine andere seite (nennen wir seite2) auf deinem server weiter.
seite2 besteht nur aus einer weiteren verarbeitungsroutine und einem i-frame.
die verarbeitungsroutine schickt die erhaltenen daten an die verarbeitende seite weiter, die aber nicht _top oder _blank ausgeführt wird, sondern im iframe von seite2.
sobald die daten in den iframe weitergeleitet wurden, leitet seite2 dann weiter auf seite3 auf deinem server, die dir dann das aktuelle ergebnis anzeigt.

ziemlich umständlich, unsicher und unsauber.
und das ist wie gesagt nur rumgesponnen!
cih bin mir nicht mal sicher, ob die weitergabe an den iframe überhaupt zu bewerkstelligen geht!

womit wir wieder bei Efchens wworten wären:
Da ist es nutzerfreundlicher und barrierefrei, wenn Du selbst eine serverseitige Scriptsprache lernst und das Verarbeiten der Daten selsbt programmierst.
 
Werbung:
Zurück
Oben