• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Html Umlaut-Verwirrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naeooo

Mitglied
Hi,

hab jetzt kein wirkliches Problem, sondern bin nur etwas verwundert. Denn ich habe auf meiner Seite 2 Texte, in denen ein Paar Umlaute enthalten sind und mir ist gerade aufgefallen, dass bei 1 Text, die Umlaute normal angezeigt werden, ohne die Umlaute durch "ü" usw. zu ersetzen. Auf der anderen Seite jedoch muss ich die Umlaute ausbessern.
Nicht das mich das jetzt stören würde, aber könnte das ein Hinweis darauf sein, dass mein Code Fehler enthält?

Code, wo es ohne die Sonderzeichen, wie "ü" funktioniert:
Code:
<article class="Einzelzimmer_Text">
            <h2>Beschreibung:</h2>
            <p>
                Unsere 2 Einzelzimmer verfügen über eine moderne Massivholz-Einrichtung, sind 20-25m² groß.
                Sie liegen sehr ruhig an der Ostseite des Hotels und Sie haben eine wunderschöne Aussicht in unsere Parkanlage
                und das dahinterliegende Waldstück.
            </p>
        </article>

Code:
.Einzelzimmer_Text h2{
    margin-left: 300px;
    margin-top: 50px;
    text-decoration: underline;
    color: #FF8000;


}

.Einzelzimmer_Text p{
    margin-left: 300px;
    text-align: justify;
    margin-right: 900px;
}

Code, wo es nicht funktioniert:

Code:
<article class="Doppelzimmer_Text">
            <h2>Beschreibung:</h2>
            <p>
                Unsere 2 Einzelzimmer verfügen über eine moderne Massivholz-Einrichtung, sind 20-25m² groß.
                Sie liegen sehr ruhig an der Ostseite des Hotels und sie haben eine wunderschöne Aussicht in unsere Parkanlage
                und das dahinterliegende Waldstück.
            </p>
        </article>

Code:
.Doppelzimmer_Text h2{
    margin-left: 300px;
    margin-top: 50px;
    text-decoration: underline;
    color: #FF8000;
}

.Doppelzimmer_Text p{
    margin-left: 300px;
    text-align: justify;
    margin-right: 900px;

}

Eigentlich komplett der selbe Code, bis auf die unterschiedlichen Klassennamen.

Muss den Text vom Doppelzimmer noch ändern, aber der Inhalt dürfte wohl keine Probleme machen?
 
Werbung:
So etwas ist wirklich Grundgrundwissen, du decodierst Umlaute durch das Festzetsen einer Codierung in einem meta Tag. Die Codierung von Umlauten wird von der utf-8 Codierung geregelt:
HTML:
<meta charset="utf-8"/>
Edit: Metatags gehören übrigens in den head einer Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ist wirklich Grundgrundwissen, du decodierst Umlaute durch das Festzetsen einer Codierung in einem meta Tag. Die Codierung von Umlauten wird von der utf-8 Codierung :
HTML:
<meta charset="utf-8"/>
Edit: Metatags gehören übrigens in den head einer Seite
Ich hab ja nirgend dieses meta tag eingesetzt?

Die Umlaute werden einfach so richtig ausgegeben, was mich ja verwundert
 
Werbung:
Das kann auch an der Datei Encodierung liegen, du musst auch beim Speichern der html-Datei darauf achten das diese UTF-8 encodiert gespeichert wird.
 
Die korrekte Ausgabe von Umlauten kann auch per HTTP-Header definiert werden. Der o.g. Meta-Tag wäre dann obselet.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben