• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage HTML in andere HTML-Datei einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naendow

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen! :)

Ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit HTML, und habe zuvor auch nur mit Shell-Skripts gearbeitet. Also bitte alles versuchen etwas leichter zu erklären.
Ich habe quasi ein schlichtes Layout erstellt, was ich in andere HTML-Dateien einbinden möchte. Bei Shell-Skripts z.B. geht das mit source [DATEI], aber wie geht das in HTML? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass diese Funktion nicht existiert.

Falls es relevant ist: Momentan liegen die HTMLs auf meinem Mac und sollen später auf einem Raspberry gehostet werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Werbung:
oder mit <iframe> ,wobei das glaub ich veraltet ist und man CSS nutzen soll
 
Werbung:
Bei iFrame ist ja das Problem, dass die eine HTML-Datei sozusagen in der anderen angezeigt wird, aber so meinte ich das eigentlich nicht. Ich würde das gerne so haben, dass quasi der Code in die HTML geladen wird und dann zusammen mit dem eigentlichen Code verarbeitet wird.

Jemand eine Idee? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich ein Layout erstellen kann, ohne dass ich es nach jeder Bearbeitung auf jeder Seite einzeln abändern muss?
 
Werbung:
Lässt sich bewerkstelligen mit HTML5, siehe Beispiel:

Beispiel

<!-- Nur in HTML5 nutzbar -->
<link href="datei.html" rel="import">
 
Werbung:
Okay, dann scheint PHP wohl die beste Lösung zu sein. Aber jetzt ist ja nur beschrieben, wie ich die Datei lade. Wie bringe ich PHP denn dazu, sie auch anzuzeigen?
 
Normalerweise wird Die Datei dort ausgegeben,wo der Code steht (wenn man den ganzen Tutorials glaubt)

EDIT:Ja ist so. Hab es gerade ausprobiert:da wo
PHP:
<?php
include 'Name.html';
?>
steht,wird die Seite ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann scheint PHP wohl die beste Lösung zu sein. Aber jetzt ist ja nur beschrieben, wie ich die Datei lade. Wie bringe ich PHP denn dazu, sie auch anzuzeigen?
Nein include ist meistens nicht die beste Wahl,

p.s

mit include tut man z.B. die variablen von datei.php in includedatei.php benutzen...
 
Werbung:
Man kann aber auch dateien ausgeben lassen.
Wobei,wenns kein Server ist,gehts eh nicht.
 
Werbung:
Ja, wenn ich eine Datei einbinde kann ich z.B. festgelegte Variable $i die den Wert Hallo in Dokument 1 hat in Dokument 2 ausgeben lassen, indem ich Dokument 2 include.
Aber include ist in erster Linie für das ausgeben von Dateien in einer anderen gedacht.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben