• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundfarbe bei iFrame festlegen

Roman2234

Neues Mitglied
Hallo ihr Experten!

Ich habe ein Problem, wahrscheinlich ganz einfach für euch aber ich habe schon lange herumprobiert und es nicht herausgefunden.

Und habe ich mittels iFrame ein php-Kontaktformular eingebunden. Dieses ist in der Breite fix, allerdings in der Höhe variabel (je nachdem ob eine Fehlermeldung angezeigt wird oder die Bestätigungsseite kommt, welche deutlich kleiner ist.
Deshalb kann ich natürlich mein iFrame nicht fix einstellen auf die kleinste Größe und habe deshalb einen helleren, grauen Hintergrund vom iFrame unten (siehe Bild).

Jetzt die Frage: Wie kann ich diesem Frame einen anderen Hintergrund (natürlich den von der restlichen Seite) geben, damit dieser Hellgraue Streifen vom "unbedeckten" Frame nicht sichtbar ist?

homepage.jpg
 

MrMurphy

Senior HTML'ler
Hallo,

unnötige iFrames sollte man weglassen.

Hast du überhaupt Zugriff auf die Dateien (HMTL, CSS, eventuell JavaScript und PHP), aus denen die Seite besteht, die im iFrame-Fenster angezeigt wird?

Gruss

MrMurphy
 

Roman2234

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort!

Ja, ich habe schon Zugriff auf die Dateien (zumindest ein Teil davon, einige sind wie verschlüsselt, da steht nur ein "Buchstabenwirrwarr" drinnen), habe das Design so weit auch angepasst. Wie unten im Copyright vermerkt steht kommt der Mailer aber nicht von mir. Auf die CSS Dateien habe ich Zugriff.

Wie könnte ich diese index.php sonst einbinden? Wäre es nicht am einfachsten, diesen Frame-Hintergrund transparent oder farblich an den restlichen Hintergrund anzupassen?
 

Roman2234

Neues Mitglied
Wieso weiß? Ich möchte ja den fast schwarzen Hintergrund von rundherum (wie auf dem Bild zu sehen) anstatt dem grauen. Meinst du jetzt in der eingebundenen Seite oder beim iFrame - hat ein iFrame einen body?
 

scbawik

Senior HTML'ler
Achso, dann nimm

PHP:
<iframe allowTransparency="true">

Den Body des Dokuments im iFrame setzt du auf 'background-color:transparent', dann sollte es funktionieren.
 

Roman2234

Neues Mitglied
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Der weiße Hintergrund vom Frame selbst (dem Mailer) stört mich nicht, ich hätte gerne, dass die Farbe vom unbedeckten iFrame (also dem "Platzhalter" falls das Frame selbst größer wird) nicht auffällt und die selbe Farbe hat wie die restliche Seite - und nicht hellgrau ist.
 

threadi

Moderator
Teammitglied
Moderator
Die Antwort auf deine Frage hängt davon ab woher die hellgraue Farbe kommt. Das kannst Du mit Firebug z.B. schnell selbst untersuchen und herausbekommen. Das betreffende HTML-Element musst Du dann entsprechend anpassen.

Und ohne den erzeugten Quellcode oder besser einen Link zur Seite kann man dir da nicht wirklich helfen.
 

janm

Mitglied
Dieser Platzhalter ist also das gleiche iFrame, in dem auch das Kontaktformular angezeigt wird? Dann befolge den Tipps und setzte einfach die Hintergrundfarbe vom <form> auf weiß. Sollten Meldungen angezeigt werden, so setzte dort die Hintergrundfarbe auch auf weiß.
 

janm

Mitglied
Die Antwort auf deine Frage hängt davon ab woher die hellgraue Farbe kommt. Das kannst Du mit Firebug z.B. schnell selbst untersuchen und herausbekommen. Das betreffende HTML-Element musst Du dann entsprechend anpassen.

Und ohne den erzeugten Quellcode oder besser einen Link zur Seite kann man dir da nicht wirklich helfen.

Uch glaube, die hellgraue Farbe ist nachträglich auf dem Screenshot eingefügt worden, zur Verdeutlichung, oder?
 

Roman2234

Neues Mitglied
Nein, die Farbe ist eben so hellgrau. Wenn ich ein iFrame einfüge aber dann nichts einbinde, ist es so grau wie auf dem Bild das Kästchen mit dem X.

So habe ich das iFrame eingebunden:
Code:
<iframe style="background-color:#1b1b1b"; src="phpContact/index.php?b4yf_va_template=Default" width="425" marginwidth="0" height="560" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>

Nur leider hat die background-color überhaupt keinen Einfluss, #1b1b1b müsste nämlich viel dunkler sein und zur Farbe der restlichen Seite passen.

Und das mit dem weißen Hintergrund verstehe ich immer noch nicht, ich möchte ja keinen weißen oder transparenten Hintergrund, ich möchte nur die Farbe des iFrames verändern, welches nicht bedeckt ist.
 

scbawik

Senior HTML'ler
Du hast einen Fehler nach 'style="";'

Zum Glück bin ich nicht der einzige der dein Problem nicht kapiert. Soll der graue Bereich jetzt transparent sein, damit er die gleiche Farbe wie die darunter liegende schwarze Fläche hat?

Nimm einfach wie schon gesagt Firebug und finde erstmal heraus was die graue Fläche ist.

Soweit ich weiß, hat ein iFrame keine 'nicht bedeckten' Flächen. Sobald das Source-File geladen ist, definiert der <body> die Hintergrundfarbe des iFrames.

Was noch möglich wäre. Hast du zufällig das iFrame in einem <div> und diesem einen Hintergrund gegeben?
 

Roman2234

Neues Mitglied
Danke für den Tipp mit dem Semikolon, wurde entfernt. Es ist schon in einem <div>, aber dort habe ich die gewünschte Hintergrundfarbe schon drinnen.
Hier wäre der Link, wenn ihr das Formular einmal absenden wollt ohne Daten einzugeben werdet ihr mein Problem besser verstehen mit der variablen Höhe:
Kontakt - 1-2-3-Computerhilfe.at
 

Roman2234

Neues Mitglied
Naja, das Frame ist schon in einem <div>, da es erst bei einem Klick angezeigt werden soll. Aber ich habe jetzt glaube ich schon überall den Hintergrund auf dunkel geändert.
Das wäre die Homepage: 1-2-3- computerhilfe [dot] at / kontakt [dot] php

Und dann auf Kontaktformular, und einmal versuchen leer abzuschicken. Ich denke dann ist das Ganze etwas klarer.
 

Banana_Jones

Aktives Mitglied
Das ist die body-Backgroundcolor in deiner eingebundenen Seite. Das hättest du aber auch selbst herausfinden können, wenn du tatsächlich mal wie empfohlen Firebug oder die Chrome-Developer-Tools zur Hand nimmst...
Übrigens machst du es einem denkbar schwer, deinen Link zu benutzen...
 

Roman2234

Neues Mitglied
Jetzt habe ich es doch glatt noch selbst herausgefunden (danke trotzdem!)
Es war wirklich eine Hintergrundfarbe, die auf transparent gestellt war anstatt auf #1b1b1b. Ich habe mir etwas schwer getan, diese ganzen Seiten von dem php-Mailer zu durchblicken, da ich ihn so von einer Seite übernommen habe.

Den Link habe ich so seltsam geschrieben, da er, wenn man ihn normal schreibt, zuerst von einem Moderator überprüft werden muss und nicht direkt gepostet wird.
 
Werbung:

Neueste Beiträge

Oben