• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coolzero

Mitglied
Hallo, ich habe auf meiner seite ein Hintergrundbild, jedoch sieht das bei jedem etwas anders aus, manchmal ist es ein bild manchmal sind es aber auch gekachelte bilder, wie kann ichs machen das das bild immer skaliert wird?
 
Werbung:
Code:
<style type="text/css">

body {
background-attachment: fixed;
background-image: url(../Eigene Dateien/Eigene Bilder/My Designed/Pure66.jpg);
}

</style>


So müsste es funktionieren.

Aber ich hätte noch eine Frage zu dem Thema.
Wenn die seite verkleinert wird, dann verkleinert sich das bild nicht mit dann wird nur noch ein teil des hintergrundbildes angezeigt. Wie kann man erreichen, dass das Bild sich dann mit verkleiner, wenn man den Browserfenster kleiner mach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Coolzero: halte dich an die Vorgaben: SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Hintergrundfarben und -bilder - wieso es evtl. bei dir nicht klappt kann ich nicht sagen ohne Code ...

@One Man Production: Ein Hintergrundbild kann sich nicht variabel in der Größe ändern. Eine Alternative wäre, wenn du ein div als Hintergrund nutzt und in diesem das Bild als img-Tag einbaust. Das div müsste dann per position: absolute hinter dem Inhalt der restlichen Seite platziert werden.
 
Werbung:
re

Aslo im mom siehts so aus:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Location</title>
</head>

<body 
     background="grillhuette.jpg" text="#990000" link="#0000CC" vlink="#000066" alink="#000000">
  

<html>
<head>
<title>Stylesheet-Bereiche definieren</title>
<style type="text/css" media="screen">
#GrosserText { font-size:40px; font-family:"Arial Black",Arial,sans-serif; color:black; }
</style>
</head>
<body>

und dann wird das bild gekachelt!
 
Und wie passe ich das Bild an die fenstergröße des Browser an sodass das volle Bild als Hintergrund angezeigt wird und nicht nur ein teil des bildes ?
 
@Coolzero: der Quellcode ist völlig falsch. Sorry. Informier dich nochmal über den Grundaufbau von HTML-Seiten: SELFHTML: HTML/XHTML / Allgemeine Regeln für HTML / Grundgerüst einer HTML-Datei - und nutze nicht background="..." um den Hintergrund festzulegen sondern die CSS-Eigenschaft background-image (Link ist oben).

@One Man Production: siehe vorherigen Beitrag. Das img-Tag müsstest du nur per "width: 100%;height: 100%;" auf die gesamte Breite des div ausweiten (relative Angaben, keine absoluten). Das erfordert natürlich auch eine entsprechend hochwertige Grafik mit hoher Auflösung. Problem ist: wenn die Grafik größer dargestellt wird als die ursprüngliche Auflösung wird es verpixelt, wenn die Grafik kleiner dargestellt wird als die ursprüngliche Auflösung kann es zu Verlusten in der Bildqualität kommen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben