• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbild Zentrieren?

Jookooh[ArtifeX]

Neues Mitglied
Hallöchen,

ich würde auf meiner Website gerne das Hintergrundbild so einstellen, dass es bei jedem gleich aussieht, ganz egal welche Auflösung er hat.

Meine ist 1920x1080 und somit sieht die Website auch recht gut aus.

Auf einer niedrigeren Auflösung, sieht man nur links oben die Ecke und der andere Teil ist abgeschnitten. Sprich das Bild verzieht sich.

Kann man das mit einem Code so zerren, dass es bei jedem gleich aussieht?

MFG
 
Werbung:
Ich danke dir vielmals für deine Antwort. Ich weiß es auch zu schätzen, jedoch ist mir die Seite etwas kompliziert beschrieben. Die Beispiele finde ich eher weniger gut und kann mir dadurch eher weniger vorstellen daraus einen Code zu fischen der mir das Bild so macht, wie ich es brauche :O
 
Werbung:
Was ist daran kompliziert? :(

Das CSS-Attribut heißt background-size, und ob du es mit cover, contain oder einem anderen Wert belegst, hängt von deiner Seite und den Bildproportionen ab.
 
Ist mir klar, danke. Ich würde allerdings gerne ohne CSS arbeiten vorerst da es nur eine einfache Seite ist. Bevorzugt würde ich es gern in den Body tag klatschen ;)
 
Werbung:
Hmh. Einbinden kann ich CSS. Das ist ja nicht schwer. Problem ist nur ich weiß nicht wie ich das in die CSS datei schreiben soll, damit das Hintergrundbild zentriert ist und das für jede Bildschirmgröße... könnte mir jemand den Code schreiben? Auf der oben genannten Seite kann ich das leider nicht herauskriegen ;(
 
Wenn dein Body das Hintergrundbild beeinhalten soll dann:

body {background: url(bild.jpg) no-repeat; background-size:cover;}
 
Werbung:
Zurück
Oben