• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbild alternativ Hintergrundfarbe

Lythis

Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

ich will einem Element einen durchsichtigen Hintergrund verpassen.
Nun bin ich auf den Tipp gestoßen dies mit einem transparenten .png Pixel zu lösen.
Dies hat auch wie zu erwartet funktioniert, nur möchte ich gerne noch eine alternative Lösung einbauen wodurch bei deaktivierter Bildanzeige alternativ eine Hintergrundfarbe eingeblendet wird.

beim versuch:
background: #D6D6D6 url(images/Transparent.png) repeat;
hat man leider das Problem, dass der transparente Pixel sich einfach auf die Hintergrundfarbe legt und somit der Effekt des .png Pixels ins Nichts verläuft.

ich bedanke mich schon im Vorraus für alle Tipps und Ratschläge

mfg Lyth
 
Werbung:
Nun bin ich auf den Tipp gestoßen dies mit einem transparenten .png Pixel zu lösen.

Hallo.

Vergiss das mit den Transparenten Pixel am besten gleich wieder, das ist völlig unnötig.
Gib deine Hintergrundfarbe als RGBa an (z,B, rgba(0, 0, 0, 1)) wobei das a für den Alphakanal steht der die Deckkraft der Farbe angibt und Angaben zwischen 0 und 1 enthalten darf.

Da brauchst du dann auch keine alternative Lösung mehr.

Gruss
Elroy
 
das war auch einer meiner ersten Ideen, doch dann hab ich gelesen dass diese Methode nicht von allen Browsern unterstützt wird und ich mit einem transparentem Pixel mehr erreichen würde. (Solange man die Anzeige von Bildern net ausblendet ^^)

naja aber wies scheint ists wohl besser eine Funktionierende Lösung zu haben wo wirklich Alle Geräte verwenden können als das gefriemel mit dem Pixel ^^

ich danke dir

mfg Lyth
 
Werbung:
Zurück
Oben