• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Hilfe zu Framesets & HTML

Naou

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen

Ich bräuchte Hilfe bei einem Problem in Bezug auf Framesets und Frames mit HTML.

Momentan betreuen wir eine etwas ältere Website für einen Kunden, welcher noch Framesets verwendet. Ich weiss, Framesets sind nicht mehr empfohlen. Das habe ich selber auch schon erwähnt, aber die Seite wird aus Kostengründen momentan noch nicht erneuert. So muss ich mich nun mit dieser zusammengewürfelten Website herumschlagen, bei der man überhaupt keinen Zusammenhang mehr zwischen den einzelnen Seiten hat und ich schon gar nicht in Bezug auf diese Frames...

Damals wurde sie mit Frontpage erstellt. Ich bearbeite sie momentan mit Microsoft Expression Web.

Nun ist es so, dass der Kunde gerne eine neue Unterseite hätte namens "Offene Stellen". Dazu natürlich auch den Menüpunkt in der Navigation. Da die Navigation aus Bildern bestand, musste ich sie erneuern und habe nun eine einfache Listen-Navigation erstellt.

Nun ist es so: Die neue Seite namens "Offene Stellen" bring ich einfach nicht hin. Ich habe eine bestehende Seite kopiert, aber wenn ich sie im Browser öffne, fehlen die Navigation und der Header. Mir ist bewusst, dass Navigation & Header externe .htm Dokumente sind ( welche ich auch schon bearbeiten konnte, so die navigation) und diese auf irgendeine Weise so definiert wurden, dass sie beim anzeigen der Website mit der entsprechenden Unterseite funktionieren. Ich war auch schon ein wenig nachlesen, aber es ist schwierig sich in so etwas hineinzulesen, wenn die Website kreuz und quer aufgebaut ist.

Folgende Info finde ich im Head der navigation.htm :
HTML:
<base target="Hauptframe">

Und im Head der kopierten Seite folgendes:
HTML:
<base target="_self">

Und das macht mir irgendwie überhaupt keinen Sinn...
Sonst finde ich keine Infos im HTML Dokument der einzelnen Seiten, die mit diesen Framesets verknüpft sind. Vielleicht versteh ich einfach nicht den Sinn dahinter, und deshalb wäre ich froh, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Ansatz geben könnte, wie und wo ich etwas anpassen müsste, damit die neue Seite diese Framesets anzeigt.
 
Werbung:
<base target="Hauptframe">

<base> gibt mMn an, wo standardmäßig die Links geöffnet werden sollen. Standard dürfte _self sein.
In navigation.htm werden also alle Links standardmäßig im Frame Hauptframe geöffnet.

In navigation.htm sind vermutlich auch alle Links zu den Unterseiten definiert.

Wie man dir sonst helfen kann, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die Antworten. Das mit dem <base> tag habe ich auch schon nachgelesen. Aber genau wie bei den anderen Seiten gebe ich _self ein aber trotzdem erscheint die Navigation und der Header nicht.

@djheke es handelt sich um bisher 10 Unterseiten, mit der neuen die dazukommen soll sind es 11.

Ich habe gerade eine neue Erkenntnis gemacht: Wenn man zwischen den Seiten wechselt, bleibt die URL immer gleich, also auf index.htm.
 
Das mit dem <base> tag habe ich auch schon nachgelesen.

Offensichtlich nicht richtig:

Aber genau wie bei den anderen Seiten gebe ich _self ein aber trotzdem erscheint die Navigation und der Header nicht.

Denn so funktioniert das mal sicher nicht.

Das ist hingegen schon mal ein guter Anfang:

Ich habe gerade eine neue Erkenntnis gemacht: Wenn man zwischen den Seiten wechselt, bleibt die URL immer gleich, also auf index.htm.

Das Frameset ist in der index.htm definiert. Alle anderen Dokumente sind nur mehr Teile des Ganzen, die nachgeladen werden. Um die komplette Website anzeigen zu können, musst du immer die index.htm aufrufen, sonst siehst du nur das, was im jeweiligen Frame definiert ist. Also kein Deeplinking, sondern immer auf die Startseite.

Die index.htm kannst du also unangetastet lassen, da du das Frameset selbst ja nicht ändern willst - nur dessen Teile.

Alles was du tun musst, ist eine der Unterseiten kopieren -> anpassen und in navigation.htm verlinken.
Eigentlich ganz einfach.
 
Vielen Dank für die Rasche Hilfe..

Du hast Recht - alles was ich hätte machen müssen, war Lesen. Jedenfalls war mein Ansatz von Anfang an richtig, das Kopieren der Website und überarbeiten hätte gereicht.

Herzlichen Dank!
 
Werbung:
Zurück
Oben