Hallo liebe Forummitglieder,
Ich bin relativ neu in der Webentwicklung und möchte meine erste Seite ohne Frames erstellen.
Obwohl ich ein gutes Buch habe, funktioniert nichts so wie ich es möchte. Ich weiss nicht genau was ich falsch mache.
Ich möchte oben auf gesamter Breite ein Header, danach links die Navigation und der Content und zu unterst noch einen Footer.
Der Html Code bis jetzt:
und der Css code bis jetzt:
Das Problem welches ich habe ist, dass die Navigation egal wie gross der Bildschirm ist, immer eine gewisse grösse hat (so 150px). Aber der min-width funktioniert aber nicht.
Und ich wollte am Anfang, die höhe vom Footer auf 10% machen. Das Problem dabei ist aber, dass danach der Fuss immer angezeigt wird, auch wenn ich runterscrolle.
Ich benötige deshalb ein bisschen Starthilfe.
Was wäre ein guter Weg um auch auf verschiedenen Browsern und evtl auch Smartphones der Selbe design zu haben?
Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
Freundliche Grüsse
Osti
Ich bin relativ neu in der Webentwicklung und möchte meine erste Seite ohne Frames erstellen.
Obwohl ich ein gutes Buch habe, funktioniert nichts so wie ich es möchte. Ich weiss nicht genau was ich falsch mache.
Ich möchte oben auf gesamter Breite ein Header, danach links die Navigation und der Content und zu unterst noch einen Footer.
Der Html Code bis jetzt:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<link href="config/layout.css" type="text/css" rel="stylesheet">
<meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">
<title>Reining-Haus</title>
</head>
<body>
<header>kopf</header>
<div id="navi">navi</div>
<div id="content">inhalt</div>
<footer>fuss</footer>
</body>
</html>
Code:
*{
margin: 0px;
padding: 0px;
}
body {
color: #000;
font-family: "Helvetica Neue", Helvetica, Arial, sans-serif;
overflow:auto;
}
header{
background-color:aqua;
height:150px;
width:100%;
top:0;
left:0;
position:absolute;
}
#navi{
float: left;
width:15%;
min-width:150px;
background-color:bisque;
height:730px;
top:150px;
}
#content{
width:85%;
height: 730px;
top: 150px;
left: 15%;
position: absolute;
background-color: blue;
}
footer{
clear:left;
height:100px;
width:100%;
top:880px;
background-color:chartreuse;
}
Und ich wollte am Anfang, die höhe vom Footer auf 10% machen. Das Problem dabei ist aber, dass danach der Fuss immer angezeigt wird, auch wenn ich runterscrolle.
Ich benötige deshalb ein bisschen Starthilfe.
Was wäre ein guter Weg um auch auf verschiedenen Browsern und evtl auch Smartphones der Selbe design zu haben?
Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
Freundliche Grüsse
Osti