• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grundsatzfragen zum Thema "interne Suchfunktion" auf Webseiten

Xeno

Mitglied
Liebe Community

Ich weiss, dass meine Frage (wahrscheinlich) in ein anders Unterforum gehört - bitte ggf. verschieben. So genau weiss ich es selber nicht, daher habe ich den Fred mal hier aufgemacht.

Ich habe Grundsatzfragen zum Thema "interne Suchfunktion" auf eigenen Webseiten. Die Annahme ist, dass die Webseiten, denen eine interne Suchfunktion implementiert werden soll, aus mehreren htm-Dokumenten besteht (d. h. "Unterseiten" hat). Die Fragen:

1) Ist esw überhaupt möglich, eine interne Suchfunktion (nur) mit JavaScript zu programmieren, oder sind dafür sowieso höhere Webtechniken (PHP oder schlimmer) nötig?

2) Braucht eine interne Suchfunktion in jedem Fall auch noch eine Datenbank (MySQL oder so) auf dem Server?

3) Wäre es für ein (einfaches, privates) Webseitenprojekt besser, eine vordefinierte Funktion einer bestehenden Suchmaschine zu implementieren, insbesondere die von Google?

4) Falls 3) zu bejahen ist: Hat so etwas auch Nachteile? Welche?

Herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen! Es sind natürlich Anfängerfragen (hättet Ihr auch so gemerkt;-)).

Wie immer ist nicht die Idee, dass mir jemand die Arbeit abnimmt! Es geht mir nur um dein Einstieg ins Thema. Klar ist auch, dass es im Web x Seiten zum Thema gibt. Ich poste die Fragen hier, weil sich die Antworten dort z. T. sehr widersprechen und ich das Forum hier für sehr kompetent für Webtechnologien halte.

Lg Xeno
 
Werbung:
Hi,
zum Punkt drei kann ich sagen:
3) Entweder man macht seine eigene Suchfunktion richtig gut, oder man nimmt die von Google. Für eine kleine Private Website würde ich nach dem Grundsatz, wenn überhaupt eine Suche notwendig ist, die von Google integrieren. Schließlich sollte die Suche einen Vorteil für den Nutzer sein und nicht frustrieren, wenn er bei 90% der Suchanfragen keine oder falsche Suchergebnisse bekommt.
 
Wenn du eine gute interne Suchfunktion haben willst wirst du MySQL oder mindestens PHP für eine annehmbare Suchfunktion brauchen. Es gibt aber bereits vorgefertigte Suchfunktionen zu downloaden, wo nur noch ein oder zwei Datenbanken gebraucht werden. Oder manchmal nur
etwas PHP. Wenn du auf diese Sprachen verzichten willst solltest du Google nehmen.
 
Werbung:
1) Ist esw überhaupt möglich, eine interne Suchfunktion (nur) mit JavaScript zu programmieren, oder sind dafür sowieso höhere Webtechniken (PHP oder schlimmer) nötig?

Klar ist das möglich. Zumindest bei relativ geringer Seitenanzahl.

Habe das zwar noch nie in Aktion gesehen - rein theoretisch wäre es aber möglich alle Seiten per Ajax und JavaScript auszulesen und daraus Suchergebnisse generieren.

Sinn macht es allerdings keinen :)
 
Klar ist das möglich. Zumindest bei relativ geringer Seitenanzahl.

Habe das zwar noch nie in Aktion gesehen - rein theoretisch wäre es aber möglich alle Seiten per Ajax und JavaScript auszulesen und daraus Suchergebnisse generieren.

Sinn macht es allerdings keinen :)

Leuchtet ein.

Lg Xeno
 
Werbung:
Zurück
Oben