• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Freundlichkeit im Forum

Icy

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Kommt es nur mir so vor, oder häufen sich in letzter Zeit die Beschwerden über unfreundliche Antworten im Forum?
Besonders bei Leuten, die ganz neu hier sind, kommt so etwas vor. Das finde ich schade, da -egal ob der Threadstarter empfindlich oder die Antworten wirklich unfreundlich sind- das Forum von solchen Fragen lebt. Ob sie mal für uns dümmlich erscheinen oder zwei Threads weiter unten schonmal gefragt wurden.

Ich finde es vollkommen klar, dass man jemanden darauf hinweist, wenn die Frage durch die Forensuche selbst zu lösen wäre oder auch Google viel gebracht hätte. Ich gehöre auch zu den Leuten, die nach der 1.000sten identischen Frage mal einen Link zu Google oder lmgtfy ausspuckt. Aber ich finde trotzdem, dass man da immer freundlich bleben sollte und nicht mit Sachen wie "Schalt dein Hirn mal ein" umwerfen sollte oder immer den Vorwurf machen sollte, dass die Leute faul sind o. Ä.
Viele User sind neu (vielleicht ja auch noch jung) und kennen sich mit Diskussionsforen nicht wirklich aus. Da reicht es wie ich finde, die Leute höflich drauf hinzuweisen, dass die Antwort schon im Forum zu finden ist. Oder man könnte ja mal einen Thread mit den meistgestellten Fragen und dazugehörigen Antworten starten.

Auch oft sehe ich so etwas in den Webseitenchecks. Da sind teils Anfänger, die ihre erste Seite zusammengeschustert haben und dann von einigen richtig nieder gemacht werden mt so etwas "Da bekommt man ja Augenkrätze" oder "Schade, dass so ein Müll veröffentlicht werden darf". Man kann ja konstruktive Kritik bringen, aber vor allem im besagten Forum lese ich teilweise Aussagen, die unter der Gürtellinie sind.

Ich möchte mal gern von euch wissen: Wie seht ihr das mit der (Un)Freundlichkeit im Forum?

MfG Icy
 
Werbung:
Wir sind hier nunmal ein Forum, in dem sich viele Anfänger befinden, die entweder keine, oder nur sehr wenig Ahnung von der Sache haben, damit aber möglichst großes vollbringen wollen. Das soll jetzt keine Beleidigung von meiner Seite aus sein - sondern eine Feststellung, es ist nun einfach so. Da kann es nicht nur vorkommen, dass Fragen öfters gestellt werden, da ist sowas ganz einfach an der Tagesordnung und mit zu erwarten.

Wir haben hier ja einige User, die die gleichen Fragen immer wieder mit Geduld beantworten (Danke an dieser Stelle!) - und genau sowas braucht dieses Forum meiner Meinung nach auch.
Es ist sicherlich kein Problem, mal auf ein anderes Thema zu verweisen, in dem die selbe Frage vor kurzem bereits geklärt wurde. Wenn hin und wieder mal ein Link zu einer google-Suche auftaucht, auch kein Problem. Aber Beiträge wie "Google kennste aber, oder" müssen zum Beispiel mMn auch nicht sein.

Wie heißt es ja so schön... "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme antworten".
Wir waren alle mal Anfänger, beim einen ist es länger her, der andere hat vielleicht vor kurzem noch zu dieser Gruppe gehört.
Versetzt euch vor dem Antworten doche infach mal in die Lage des Fragestellers, und überlegt, ob euch bzw. ihm dieser Beitrag, den ihr abschicken wollt auch wirklich was bringen würde. Lieber zweimal überlegen, dann mal einen Beitrag nicht absenden und eine eventuelle Wut über eine "dumme" Frage doch einfach mal übergehen und runterschlucken. Bringt euch mehr, dem Fragesteller mehr und uns weniger Arbeit.

Sollten dir bzw. euch allen Beiträge auffallen, die von der Wortwahl her gar nicht gehen, dann habt ihr eigentlich zwei Möglichkeiten:
- einen Moderator anschreiben, der gerade online ist
- den Beitrag melden, dann wird sich der, der die Mail zuerst liest darum kümmern.
Selbst etwas im Forum zu schreiben bringt da meistens nichts, da es entweder nur in gegenseitigen Beleidigungen oder in Spam endet - und da bringt uns bekanntlich nichts von weiter. Wir Moderatoren haben da ja doch noch etwas andere möglichkeiten, und "zu kümmern" und wenns ganz extrem wird, auch User ruhig zu stellen, um den Frieden im Forum erhalten zu können.
 
ich denke, ich bin ja nicht gerade jemand, der gleich ätzend wird, will aber auch mal eine lanze für jene brechen, die mit dem titel wohl gemeint sind.

ich sehe in letzter zeit immer wieder einträge und fragen, die offensichtlich OHNE jede eigen initiative einfach mal so gepostet werden, an die forenregeln hällt sich dabei auch fast keiner mehr.
für fragen wie "was ist...." und dann sowas wie java-script, html, php etc, ist das forum sicher nicht da, dazu gibt es howtos und anleitungen bei google und co.

mit welcher beharrlichkeit wichtige informationen vorenthalten werden (code, links etc) ist auch ein grund, wieso ich es manchmal verstehe, dass unmut aufkommt. oftmal gebe ich dann gar keine meldung ab, wenn dann aber doch ist es für mich sehr verwunderlich, wie dann trotzdem konsequent an fehlerhaftem code festgehalten wird und das geschriebene ignoriert wird.

dieses forum ist kein downloadcenter, es werden also keine fertigen lösungen präsentiert, sondern vielmehr hilfe bei problemen angeboten. gleiches gilt für hausaufgaben, die zu machen, ich mich strikt weigere (ich unterrichte selber, bitte also um verständnis).

vielleicht sollten sich beide seiten wieder mehr in der mitte treffen.

was ich übrigens wirklich negativ empfinde, ist eher das sendungsbewusstsein, das manche "altspatzen" des forums entwickeln und die eigentliche frage nicht beantworten, sondern sofort auf layout, verwendung von sprachen etc. umschwenken und sich dann darüber (meistens negativ) auslassen.
prinzipiell sollte man zuerst mal eine frage beantworten und dann vielleicht einen hinweis geben, dass man das auch anders oder besser lösen könnte.
anderenfalls gibt es ja auch noch die möglichkeit mal NICHT zu antworten und weg zu klicken.

wir alle haben mal klein angefangen, richtig, allerdings habe ich es damals so gehalten, dass ich mir ein buch besogt habe, es konsequent durchgearbeitet habe und dann habe ich vor allem bestehenden code angesehen, analysiert und versucht ihn selber nach zu bauen. alles viel arbeit, stimmt, aber wer sagt, dass der weg immer einfach sein muss?
 
Werbung:
Ich stimme sysop vollkommen zu.
Meiner Meinung nach, hat sich das Niveau des Forums verschlechtert. Es kann einfach nicht angehen, dass leute sich hier anmelden, ihre Aufgabe gecodet haben wollen (in den Unterforen, nicht Jobbörse) und dann nie wieder hier reinschauen.
Ein Forum sollte zum Diskutieren und Anregungen/Hilfe bekommen da sein und nicht zum "Hier ist mein Problem, hab kein bock php zu lernen, in ner Stunde will ich die Lösung".
Habe nix dagegen, wenn sich hier Leute anmelden, die wirklich Programmieren lernen wollen (Programmieren lernen != Schnell mal ein PHP-Script coden) oder ihre Seite optimieren wollen und auch konstruktive Kritik annehmen. Aber kiddys, die meinen sie bauen in 5min die "über-clan-seite" brauchen wir hier nicht.
 
Ich gebe euch da vollkommen Recht. Es treten hier wirklich vermehrt User auf, die einfach nen Stück Code hingeklatscht haben wollen den sie nur noch schön einbauen wollen und fertig. Dass das Forum so aber nicht läuft, sollte uns allen klar ssein.

Allerdings muss man da auch unterscheiden. Es gibt User, die vielleicht keine Ahnung von PHP haben und sich erstmal mit HTML beschäftigt haben. Die haben dann ein kleines Problem, wofür man ein bisschen etwas von PHP wissen muss (zB Datum, Formularauswertung, Counter etc), und nur gezielt dafür eine Lösung suchen.
Denen zu sagen "Lern PHP" für ein konkretes Problem oder denen irgendein PHP-Fachgesimpel vorzuschwafeln, was die ohne Kenntnisse eh nicht verstehen, halte ich auch für falsch.
Ich stecke da oftmals in einer Zwickmühle und denke mir "Soll ich jetzt versuchen, dem das irgendwie zu erklären wie es funktioniert, obwohl er überhaupt keine Ahnung davon hat oder ihm jetzt einfach schnell eine Fertiglösung präsentieren?".
Muss man denk ich mal immer im Einzelfall klären.

MfG Icy
 
Wenn ich auch mal was dazu sagen darf:
Wie ihr mit prisodi umgegangen seid, hat meine Ansicht gegenüber der Forumcommunity sehr erschüttert. Und damit meine ich die "alten Hasen" unter euch.
Mfg
 
Werbung:
Ja echt die alten hasen sind die schlimmsten hier :mrgreen:

Icy sowas darfste garnicht ernst nehmen, erstmal kann jeder User mal einen scheiß Tag haben, dann sind alles User anders.

Hier ist doch alles voll locker :mrgreen:

komm doch in meine Gruppe chill out man :mrgreen: dort kannste chillen :mrgreen:
 
Wie ich schon mal geschrieben habe.
Das ist ja ein Forum wo einem geholfen wird.
Fall Prisodi: Ihm wurde geholfen, danach fing er an über die Webseiten der User schlecht zu reden und darüber hinaus auch noch über dieses Forum.
Prisodi hat's verdient. Hart gesagt, aber die Wahrheit ist immer hart ;)

Ob Anfänger/Profi in HTML, PHP etc. etc.
Die User sind ja hier, um Hilfe zu holen. Auch wenn es sich nur um Kids handelt, die mal ein Fertigskript haben wollen.
Höfflichkeit sollte immer an der ersten Stelle sein.
Wiederrum sag ich mal, wir sind auch nur alle Menschen. Sh*t happens.

Ich selbst bin ja so ziemilch neu hier und find das Forum gar nicht so schlimm (außer 1-2 Ausnahmen)
 
Es kann nicht nur Häuptlinge geben!

Diese Diskussion hier führt doch eh nicht zu einem erfolg- und hilfreichen Ergebnis.
Das sind so typische Threads, die alle 3 Monate auftauchen.
Alle diskutieren, "meckern" und zeigen mit ihrem nackten Finger auf irgend andere User.

Ein sozialgerechtes Verhalten erwartet man einfach! Das braucht man nicht großartig zu besprechen.

Wer die Forumatmosphäre stört, wird darauf hingewiesen und ggf. von der Community ausgeschlossen. Dafür haben wir doch die Admins/Mods ;)

Diese Unterhaltung puscht das ganze doch noch viel mehr auf.

mfg
 
Werbung:
Werbung:
Ein sozialgerechtes Verhalten erwartet man einfach! Das braucht man nicht großartig zu besprechen.

Ach naja... wenn man's so sieht, dann bräcuhten wir auch nicht mehr über Ausländerfeindlichkeit, Kindesmissbrauch und Arbeitslosigkeit diskutieren.

Denn das sollte auch nicht sein ;)

MfG Icy
 
Die haben in letzter Zeit auch nicht viel getan... ich hab dieses Jahr noch keine Verwarnung bekommen und seit über zwei Monaten kein schlechtes Karma mehr..

Würd ich mir mal gedanken machen :mrgreen: ich habe letzte Woche eine bekommen, von ingoS :mrgreen::mrgreen::mrgreen: @ ingoS das halte ich dir noch in 10 Jahren vor Augen :mrgreen:

Manche User kommen hier aus Sozialen brennpunkten, die haben es zu Hause nie anders gelernt, da mus man ein bisschen toleranz zeigen :?
 
Werbung:
Bevor das wieder in einem persönlichen Dialog ausartet, klärt das doch bitte per PM ;)

MfG Icy
 
Werbung:
wer soziale brennpunkte als grund für sein fehlverhalten nimmt, den kann ich beim besten willen nicht für voll nehmen.

Nils aka XraYSoLo
 
Auch oft sehe ich so etwas in den Webseitenchecks. Da sind teils Anfänger, die ihre erste Seite zusammengeschustert haben und dann von einigen richtig nieder gemacht werden mt so etwas "Da bekommt man ja Augenkrätze" oder "Schade, dass so ein Müll veröffentlicht werden darf". Man kann ja konstruktive Kritik bringen, aber vor allem im besagten Forum lese ich teilweise Aussagen, die unter der Gürtellinie sind.

Das Stimmt allerdings jeder hatt mal klein Angefangen selbst Seiten die Heute 100000 Klicks am Tag haben.Man kann ja sagen das und das finde ich echt schlecht und so und so würd ich es besser machen aber doch nicht beleidigend.

Und bei Konflikenten sind Beleidigungen eh nicht besonders hilfreich aber wen es nicht anders geht den doch per PM dan müssen nicht alle Mitlesen und es schadet nicht dem guten Ruf von HTML.de

MFG Niklas
 
Zurück
Oben