Fragen zu layout und template/snippet Einbindungen zu bulma css framework

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micro

Neues Mitglied
29 März 2020
3
0
1
48
Hallo Community

ich bin kein Programmierer und Anfänger und nutze css framework bulma für ein Webprojekt.
Ich habe einiges an Layoutarbeit geschafft und möchte nun parallel einige konkrete Funktionsweisen testen und einbinden…

konkret layout ...

1 ich möchte eine bulma card mit image nutzen
die card soll ein background image als Hintergrund cover haben
also Bild in voller Höhe / Text & Buttons überlagernd

2 ebenso einzelne background images in untereinander liegenden sections

Probleme bei 1 und 2 gibt’s mit kindle / ipad / smartphone beim Test der verschiedenen Bildschrimgrössen
Die Schrift ragt aus der section und der card über den weiteren darunter liegenden Text der nächsten section
Welche Befehle leisten ein Hintergrundbild konkret für meinen Fall und wie sind diese in Bez auf section container column etc angelegt?

3 input feld für zb KontaktFormular als einfache Linie



Bulma hat einige templates / extensions / snippets die ich evtl einbinden möchte...
Meine to do Liste hat folgende Aufgaben zur Einbindung von:

1 Kontakt Formular

2 Flarum Forum finde ich super, vielleicht werde ich jedoch ein einfaches Forum einbinden mit eigenem Layout… wie muss ich da vorgehen?

3 ich möchte eine Register und login Funktion einbinden ...

4 eine live chat Funktion die öffentlich ist, und eine live chat Funktion die ebenfalls einen login bedarf

5 Eine map einbinden mit Interaktionsmöglichkeit bzw. Darstellung der Orte / Inhalte der Posts
...kann dies wohl auch automatisiert realisiert werden?


...in den bulma docs werden eher layout variables und Adaptionen als Themen behandelt...
Habt ihr ein paar Tips wo ich konkrete Vorgehensweisen für meine to do Liste finde, habt ihr selbst ein paar Vorschläge?

Danke im voraus & Gruß

micro
 

MrMurphy

Senior HTML'ler
28 Juli 2009
1.545
225
63
Ohne Link zu der Seite können wir dir kaum helfen.

Das Hauptproblem scheinen aber deine Vorstellungen von Bulma zu sein. Bulma ist keine Hilfe für Anfänger von HTML und CSS. Ganz im Gegenteil werden fundierte HTML-/CSS-Kennnisse erwartet um Bulma anwenden und an seine persönlichen Vorstellungen anzupassen.

Welche Befehle leisten ein Hintergrundbild konkret für meinen Fall und wie sind diese in Bez auf section container column etc angelegt?
Zudem gibt es in HTML und CSS keine Befehle. Das ist keine Besserwisserei, sonderen ein wichtiger Unterschied zu Programmiersprachen. HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache. CSS passt die Ausgabe auf den Endgeräten an. Das CSS wirkt sich immer auf das damit verbundene Element / die damit verbundenen Elemente aus.
 

micro

Neues Mitglied
29 März 2020
3
0
1
48
Hallo community,

...wer könnte nochmal effizient und produktiv weiterhelfen?
ich werde noch codes / snippets senden, die Tests sind offline und offline in Bearbeitung...
xampp / apache modul … ich nutze ein flat-file cms von automad.org

Wir haben uns etwas eingearbeitet und suchen für das minimalistische Layout und die einfache Handhabung Erweiterungen für unsere Zwecke...die dann ( wahrscheinlich ) Adaptionen erfordern. Inwieweit wir dann ändern / einbinden / zurückstellen oder verwerfen... werden wir dann nach euren und unseren weiteren Ideen dazu entscheiden ...


desweiteren suche ich jedoch noch...
1 ich möchte eine card mit image nutzen
die card soll ein background image als Hintergrund cover haben
also Bild in voller Höhe / Text & Buttons überlagernd

2 ebenso einzelne background images in untereinander liegenden sections

...und...
Meine to do Liste hat folgende Aufgaben zur Einbindung von:

1 Kontakt Formular

2 Flarum Forum finde ich super, vielleicht werde ich jedoch ein einfaches Forum einbinden mit eigenem Layout… wie muss ich da vorgehen?

3 ich möchte eine Register und login Funktion einbinden ...

4 eine live chat Funktion die öffentlich ist, und eine live chat Funktion die ebenfalls einen login bedarf

5 Eine map einbinden mit Interaktionsmöglichkeit bzw. Darstellung der Orte / Inhalte der Posts
...kann dies wohl auch automatisiert realisiert werden?

Habt ihr ein paar Tips wo ich konkrete Vorgehensweisen für meine to do Liste finde, habt ihr selbst ein paar Vorschläge?

Danke & Gruß
micro




...und hallo MrMurphy, danke für die Hinweise…

es gibt eher kein Hauptproblem, ich denke ich habe durch Vorabrecherche das richtige System für uns gefunden. Beurteilungversuche bzgl. Kompetenzen / Engagement etc. bringen uns gerade doch wenig Fortschritt… ( deine Rückmeldung finde ich in Teilen nachvollziehbar ( link ! ...klar... ) , ohne weitere Hilfestellung für uns aber weniger hilfreich ...bei der Anfrage ging es ja nicht nur um den konkreten link ...)

Vielleicht hast du auch noch konkrete Vorschläge zu den o.g. Punkten meiner to do Liste, das wäre prima …
 

MrMurphy

Senior HTML'ler
28 Juli 2009
1.545
225
63
Es tut mir leid das Schreiben zu müssen, aber

"Anfänger" und "Bulma" passt nicht zusammen. Wer sich nicht gut mit HTML und CSS auskennt kann mit Bulma nur wenig anfangen.

Zudem hast du den Sinn eines CSS-Frameworks wie Bulma überhaupt nicht verstanden. Mit Bulma können Formulare, Foren, ... grundsätzlich gestaltet werden. In Bulma kann aber nichts eingebunden werden, da Bulma nur das CSS bereitstellt.

Dazu zitiere ich mal den ersten Satz auf der Bulma Homepage

Bulma is a free, open source CSS framework ...
Für deine Anforderungen sind Content Management Systeme (CMS) wie Joomla und viele andere gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tronjer

Moderator
Teammitglied
Moderator
8 Oktober 2010
5.183
467
83
Berlin
@micro

Bei den ganzen, von dir genannten Anforderungen wäre das eher ein Fall für die Jobbörse. In dem Umfang wird dir das kaum jemand für lau machen.

Außerdem sind Crosspostings unerwünscht. Deshalb ist hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung: