• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[FRAGE] Programmiersprache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

byspeed

Neues Mitglied
Halo, alle zusammen. Ich bin grtade dabei nen Roboter zu Basteln, und da habe ich ein Schrittmotoren Interface gebastelt, dass ich die Schrittmotoren testen und verwalten kann, über den PC. Allerdings fehlt noch die nötige Software. Welche Programmiersprache ist da am besten? Sollte PArallel port ansteuern können GUI habe n, und seriell, bzw USB auch ansteuern, und natürlich unter Windows rennen. Gruß Jan
 
Werbung:
Die sprache ist da grundsätzlich egal solange du klassen/funktionen für den zugriff auf die entsprechende schnittstelle findest. Aber ich glaube ebenfalls das C++ hier der beste ansatz ist.
 
Werbung:
Hmm, geht da auch Visual C++? Ich will nähmlich auch relativ einfach Anwendungen erstellen (Also net erst im code kruschteln, bis man den Button endlich hat ;))
 
Ja, das geht grundsätzlich mit allen Hochsprachen. Bzw. fallen mir keine gegenargumente ein ;)

Kommt drauf an, was du schon kannst oder wie viel Zeit du investieren willst um es zu können.
Wenn du bei C(++) von 0 auf Roboter willst wirst du einige Zeit brauchen - das wird eig. bei jeder Sprache so sein.

Wenn du des über USB machen willst - have fun xD


lg,
n1ob
 
Werbung:
Wenn du des über USB machen willst - have fun xD
werd ich haben :D. also dann fang ich mal mit VB an :)
EDIT: ich meinte natürlich VC++
E: Kennt ihr gute tuts? hab bis jetzt zwei oder drei angelesen, und als :)>>>AUTOZENSIERT<<<:) befunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht ganz das die alle müll sind. Ansonsten kannst du ja mal schauen ob du direkt bei microsoft was findest. Je nach dem wie ernst dir dein vorhaben ist wäre vll auch ein Buch angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht ganz, ANSI-C++ ist nicht gleich VC++ und es gibt auch minimale sprachliche Änderungen.
 
Werbung:
ich glaub mit delphi oder pascal geht das leichter, auf schnittstellen zuzugreifen...
Das ist Ansichtssache, soll heißen wer Pascal/Delphi kann macht es damit, wer C/C++ kann macht es eben in C/C++. Wer beides kann nimmt seine Lieblingssprache. Prinzipiell muss er ja nichtmal die (Hardware-)Schnittstelle selber ansprechen, sondern nur den USB-Treiber.


N43
 
Werbung:
Mein Nachbar, Informatiker, hat sich auch mal einen Roboter gebaut und geproggt.
Er hat's mit Java gemacht, hat er gesagt. -.-

Ich frage mich, wie sowas geht, einen Roboter zu steuern.
Ist sowas schwer?

Also ich bin noch dabei Java zu lernen (bald Objektorientiert).


MfG, matibaski
 
Ich frage mich, wie sowas geht, einen Roboter zu steuern.
Ist sowas schwer?
Je nachdem, was dein Roboter können soll. Prinzipiell programmierst du ihn ja wie einen PC, dabei ist es sicherlich nicht schlecht, wenn du weißt wie Daten über die Hardware zum Controller übertragen werden.

Wenn du nur willst, dass dein Roboter durch die Gegend fährt, vor der Wand wendet, etc. dann würd ich das als eher einfach bezeichnen. Wenn er sich aber Wege merken soll, möglicherweise von einem beliebigen Punkt aus wieder zurückfinden, dann wird es schon etwas schwerer.

Damit der Roboter programmiert werden kann hat er mindestens einen Prozessor, den du dann prinzipiell in jeder Sprache programmieren kannst, vorausgesetzt es gibt einen passenden Compiler für die Architektur des Prozessors.

Bzw. schon mal Fußball spielende Roboter gesehen? Robocup German Open 2007

N43
 
Zum Thema Roboter kannst du mal in die aktuelle PC Welt schauen.
Die haben da Fertigbausätze/Fertigmodelle getestet und dort steht auch drinn, mit welchen Sprachen sich die Roboter ansteuern lassen ;)

mfg Plankton
 
Werbung:
Die Lego-Roboterserie lässt sich mit einem C-Abkömmling gut programmieren. Jedoch ist das Buch dazu nur in sehr geringer Serie produziert worden wodurch es bei EBay 200 € und mehr kostet ;-) Tutorials existieren wenige gute, eine 2. Auflage des Buches wird es nicht geben.
 
Meinst du die Arbeit mit dem RCX Motor?
Ist 'ne gute Sache, aber eher eine Spieler als Programmierung. Mann kann da schon in de Expertenmodus gehen, aber das ist dann auch wieder Kinderstunde für einen, der schon eine Programmiersprache kennt. Bei mir war das sehr einfach, da ich da schon mit PHP gearbeitet habe.


MfG, matibaski
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben