• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Forum einbauen?

sinankurt

Neues Mitglied
Hallo,
ich blogge zur Zeit auf meinem Blog "http://www.politikgott.de". Nun sind es schon einige Monate her, seit dem ich meinen ersten Artikel verfasst habe.

Da ich eine gewisse (wenn auch kleine) Lesergemeinschaft erschaffen habe, würde ich gerne einen Forum in mein Blog einbauen.

Ich hätte es gerne wie z.B hier auf html.de, so dass ich einfach durch eine Seite auf mein Forum gelange.
Welche Forum Software ist empfehlenswert, und wie baue ich diese dann eventuell ein?
Grüße und Danke Kurt
 
Werbung:
wbb oder vbulletin sind denk ich mal die besten zurzeit ... einfach eine verlinkung auf deiner jetzigen seite erstellen die zum forum führt... dann das design anpassen und fertig :9
 
Danke für die Antwort :p

doch ich hätte das Forum schon im Blog. Also wie soll ich sagen, dass es halt schon unter politikgott.de/forum oder so ist. Wie mache ich dies?
 
Werbung:
Das Forum so einrichten, dass es unter diesem URL erreichbar ist?

Suche alternativ mal nach „wordpress plugin forum“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Plugins mit Forensystemen, doch ich würde gerne "Vbulletin" wie auch hier nutzen... Das müsste doch irgednwie möglich sein, dass ich oben eine Kategorie/Seite habe wo "Forum" steht, und wenn drauufklickt, kommt man ins forum?
 
Ein Link sollte es da tun, wenn du die Forensoftware in dieses Verzeichnis installiert und/oder so konfiguriert hast, dass sie in diesem Verzeichnis arbeitet.
 
Werbung:
Wen willst Du denn wohin umleiten? Du musst doch nur folgendes machen:

- Link im Blog-Menü auf die Forensoftware setzen (Adresse ist völlig egal, kann IANA — Example domains oder forum.example.org sein oder auch was anderes)
- in dem Forum könntest Du das Template so anpassen, dass es aussieht wie dein Blog, auch das Menü oben könntest Du hinterlegen
 
Threadi, wenn du das so schreibst sieht das so einfach aus... Ist es bestimmt für dich ja auch, aber für mich? :/

Also eine Subdomain habe ich: forum.politikgott.de

Und jetzt=?
 
Werbung:
Jetzt installierst du das Forum und lässt die Subdomain auf das Verzeichnis zeigen. Das wäre zumindest mal ein Anfang. ;)
 
In das Verzeichnis auf das die Subdomain forum.politkgott.de zeigt - was natürlich nicht das selbe sein sollte wie die eigentliche Webseite.
 
Werbung:
Also habe forum jetzt auf der subdomain installiert. Doch wie mache ich das jetzt mit der Blogeinbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass ich eine Seite neben meiner anderen Seite oben haben möchte. Also neben "Kontakt" soll "Forum" stehen. Also wenn man draufklickt, soll man ins forum kommen.
 
Werbung:
Erstelle doch einfach das Verzeichnis unter www.deinedomain.de/forum und kopiere da die Forensoftware rein und rufe dann die Install auf. Zu jeder Forrensoftware gibt es eigentlich eine Anleidtung, und die meisten sind wirklich sehr einfach erklärrt. Daher meine ich Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
An alle: Ich habe das Forum nun auf "www.forum.politikgott.de" installiert und einigermaßen konfiguriert. Doch wie ändere ich das Logo und das Design? Könnte ich nicht irgendwie das Design so vom Forum bearbeiten, dass es ähnlichkeiten mit meinem Blog aufweißt?
Kurt
 
Ich meine, dass ich eine Seite neben meiner anderen Seite oben haben möchte. Also neben "Kontakt" soll "Forum" stehen. Also wenn man draufklickt, soll man ins forum kommen.

Dann musst Du im Wordpress die Rubriken bearbeiten.

An alle: Ich habe das Forum nun auf "www.forum.politikgott.de" installiert und einigermaßen konfiguriert. Doch wie ändere ich das Logo und das Design? Könnte ich nicht irgendwie das Design so vom Forum bearbeiten, dass es ähnlichkeiten mit meinem Blog aufweißt?
Kurt

Kommt drauf an welche Forensoftware Du installiert hast. In der Hilfe zu dieser Software findest Du dann auch Anleitungen wie man deren Templates bearbeitet und verändert.
 
Werbung:
Threadi du weiß aber genau, dass ich mich mit CSS nicht auskenne :/
Kann ich wenigstens die ganze Farbe in die farbtöne des Blogs umwandeln?
da ich im Moment keine 300€ für Forensoftware ausgeben kann, benutze ich opensource "PHPBB3".
 
Zurück
Oben