Formular per Email senden?

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Obstsalat

Neues Mitglied
31 Januar 2012
3
0
0
Ist es möglich per HTML ein Formular per Email zu senden?

Dabei müsste derjenige der auf meiner seite ist eine Bewertung abgeben z.B. in ein Textfeld und dieses möchte ich an meine Email geschickt bekommen.
Geht sowas?

MfG Obst
 

threadi

Moderator
Team
Moderator
20 Oktober 2006
15.346
299
83
Leipzig
www.comedy-news.de
Ja, es ist möglich wenn Du dabei den E-Mail-Clienten des Besuchers, der eine E-Mail schicken möchte, dazu missbrauchst. Das ist heute ein unüblicher Weg. Normalerweise baut man für so etwas ein Formular auf und verarbeitet die Eingaben in diesem mit einer Webprogrammiersprache wie PHP. Schau dich im Forum mal nach Kontaktformularen um, da gibt es einige Hinweise, Tutorials und Anleitungen.
 

Hessing Pictures

Neues Mitglied
31 Januar 2012
9
0
1
Hallo Obst,
nicht direkt. Du musst zum ausführen der Aktion, dass HTML Dokument als PHP abspeichern und ein kleinen wenig PHP einfügen.
Entsprechende Scripte findest du zu hauf im Netz.

Hier einmal meine Lösung:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Html (z.B.:kontakt.html):

<form action="scripts/kontaktformularverarbeitung.php" method="post"> <div align="center"> Hier kommt dann dein Formular
----------------------------------------------------------------------------
Beispiel:
<div align="center">Name: <input name="name" size="40"/> <br /> <br /> E-Mail: <input name="email" size="40"/> <br /> <br /> Betreff: <select name="betreff"size="1"> <option>Fragen</option> <option>Kritik</option> <option>Linktausch</option> <option>Werbung</option> <option>Sonstiges</option> </select> <br /> <br /> Nachricht: <br /> <br /> <textarea name="text" cols="50" rows="10"></textarea> <br /> <br />
------------------------------------------------------------------ <input name="submit" type="submit" value="absenden"/> </div> </form>

----------------------------------------------------------------------------------------------------

externes PHP-Script(z.B.:kontaktformularverarbeitung.php):

<html>
<head>
<title>Kontaktformular</title>
</head>
<body>
<?php
$Empfaenger = "deine E-Mail Adresse";
if($_REQUEST['submit']){
if(empty($_REQUEST['name']) || empty($_REQUEST['email']) || empty($_REQUEST['text']))
{
echo "Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zur&uuml;ck</a> und f&uuml;llen Sie alle Felder aus";
}
else{
$email="Sie haben eine Anfrage über ihr Kontaktformular erhalten:\n\n";
while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_REQUEST))
{
if($Formularfeld!="submit")
{
$Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n";
}
}
$Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: ";
$Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");
$Mailbetreff = "Kontakt: ";
$Mailbetreff .= $_REQUEST['betreff'];
mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_REQUEST['email']);
}
}
?>
<a href="Pfad deines Kontaktformular HTML">Zurück</a>
</body>
</html>
Es gibt sicher noch saubere Lösungen aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg
Björn
 

Obstsalat

Neues Mitglied
31 Januar 2012
3
0
0
Jetzt habe ich doch noch eine Frage ;D
Wenn ich das Formular ausfülle werde ich ja weitergeleitet und bekomme dieses zu sehen:

zurück und füllen Sie alle Felder aus"; } else{ $email="Sie haben eine Anfrage über ihr Kontaktformular erhalten:\n\n"; while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_REQUEST)) { if($Formularfeld!="submit") { $Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n"; } } $Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: "; $Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s"); $Mailbetreff = "Kontakt: "; $Mailbetreff .= $_REQUEST['betreff']; mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_REQUEST['email']); } } ?> Zurück

Was fehlt beim Kontaktformular damit es funktioniert? :p
Wiegesagt grade neu auf dem Gebiet :)
 

Tronjer

Moderator
Team
Moderator
8 Oktober 2010
5.130
454
83
Berlin
Mit Apache ließe sich das Kontaktformular auf dem Server speichern, aber nicht eine externe Mail-Adresse versenden. Dafür braucht es dann noch zusätzlich einen Mail-Server.

Ich weiß natürlich nicht, wie relevant diese Webseite ist. Aber für den Einstieg reicht ja vielleicht das mailto Attribut des Formular-Elements in HTML. Sofern der Besucher eine gängige Combo wie IE / Outlook Express oder Firefox / Firebird verwendet, kommt die Post auch an.
 

broxx

Neues Mitglied
17 Juli 2019
5
0
1
Österreich
wrkt.biz
Das hier ist zwar schon ein alter Thread, aber ich denke für alle Suchenden kann es trotzdem interessant sein:
Alternativ zu mailto und dem Einbau eines Formmailers kann man auch den kleinen Webservice form.taxi nutzen. Dabei gibt man im action-Attribut die Service-URL von form.taxi inklusive der gewünschten Ziel-Email an und dann kann es auch schon losgehen.
 
Werbung: