• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formmailer-Problem

soulxheart

Mitglied
Guten Tag

Ich habe heute morgen IIS, PHP und MySQL auf dem Webserver ( Windows Server 2008 ) installiert.

Danach habe ich mir einen kleinen Formmailer erstellt und ihn in einem Unterordner im wwwroot abgespeichert. Das Aufrufen des Formulars funktioniert auch einwandfrei. Fülle ich nun die Felder aus und klicke auf Senden, kommt die ganze Zeit die Fehlerseite, die ich angegeben habe.

Ich suchte dann im Internet nach vorgefertigten Formmailern und passte diese an: überall derselbe Fehler. Stimmt etwas mit meinem PHP nicht? Die phpinfo-Datei zeigt alles korrekt an.

Hier mein aktueller Code des Formmailers:

Datei Formular.php:

Code:
<html>
<head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="Style.css"> 
    <title>Formmailer</title>
</head>
<body>
    <h1>ED BS Formmailer</h1>
        <form method="post" action="Mail.php">
            Name<br />
                <input type="text" name="name"><br /><br />
            Ihre Nachricht<br />
                <textarea name="nachricht"></textarea><br /><br />
                <input type="submit" name="Button" value="Senden">
        </form>
</body>
</html>

Und hier die Datei Mail.php:

Code:
<?php
$from = "[email protected]";
$to = "empfä[email protected]";
$betreff = "Testnachricht";

$name = $_POST['name'];
$message =  $_POST['nachricht'];

if(!mail($to, $betreff, $message, $from)) {
    echo "Fehler beim Senden der Mail!";
        exit;
    } 
    else {
        echo "Mail erfolgreich gesendet!";
    }
?>
 
Werbung:
Ist denn auch ein Mail-Server installiert? Außerdem empfehle ich auf die mail()-Funktion von PHP zu verzichten und eine fertige Klasse, w.z.B. den phpMailer zu verwenden.
 
Werbung:
Du musst doch wissen, ob auf dem Windows Server 2008 auch ein Mail-Server mitläuft?!?!? Zur Not unter den Diensten und/oder in der Systemsteuerung unter Software nachsehen


Unter Systemsteuerung habe ich da keine Software und nein, ich arbeite das erste Mal mit einem Server und habe keine Ahnung, wie das hier so funktioniert. IIS, PHP und MySQL habe ich mit Youtube-Tutorials installiert. ;)

Bei den Diensten habe ich auch nichts bez. Mail gefunden...
 
Werbung:
Über welchen Server versendest du denn normalerweise eMails, bzw. wo hast du deine eMail-Accounts?
 
Ich bin hier in meinem Praktikumsbetrieb, also keine Ahnung... :D

Unter Server-Manager -> Features habe ich SMTP-Server als Feature gefunden. Muss ich das hinzufügen?
 
Wenn du keine Ahnung hast, kann man dir nicht helfen. Frage jemanden, der sich damit auskennt. U.U. kannst du auch per mail()-Funktion keine Mails versenden, sondern musst über den SMTP-Server per Authentifizierung gehen. Aber dann solltest du auf jeden Fall den phpMailer nutzen.

Aber wer, um alles in der Wlet, lässt jemanden den IIS, PHP und MySQL auf einen Server installieren, wenn derjenige sich nicht auskennt? Schon sehr merkwürdig.
 
Werbung:
Hm, okay. Schade. Der Zuständige ist heute nicht da, muss ich also bis morgen warten...grml.

Mir wurde zur Testzwecken ein Testserver bereitgestellt, auf dem ich mich austoben kann.
 
Na dann installiere dir doch eine Mailserver!
Sieh dir ausserdem die php.ini an, da sind normalerweise alles Voreinstellungen für Linux und Apache enthalten. Windows-Sever bekommen eigentlich eigene Einstellungen und sind als "geremmte" Zeilen enthalten.
 
Zurück
Oben