• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

float: left zerschießt position: fixed.. Lösung erwünscht.?

bobomampf

Mitglied
Hey Leute,
ich habe ein kleines aber feines Problem. Ich habe auf meiner Seite zwei Divs. Links ne vertikale Navigation und rechts nen Contentdiv.
Wenn man scrollt soll nur der Contentdiv scrollen und der mit der Navi stehen bleiben.

Jetzt die Frage.. Mit position: fixed für den Navidiv bleibt er zwar immer stehen aber das zerhaut auch das floaten. Sprich die beiden Divs liegen ganz hässlich übereinander anstatt nebeneinander wies sein soll.

Dafür bräuchte ich eine Lösung.. :)
 
Werbung:
Gib mal dem Contentdiv einen margin-left-Wert entsprechend Breite der Navi zuzüglich gewünschtem Abstand.
Ebenso solltest du bei dieser Konstruktion aber auch auf float komplett verzichten könen.
 
Werbung:
Auf float komplett verzichten geht nicht.. Ich will ja 2 Divs nebeneinander. Wie meinst du das mit Marginleft für die Navi? Die soll einfach immer oben links sein und nicht scrollen wenn man die Seite scrollt..

Struppi.. Das weiss ich doch. Drum frage ich ;)
 
Auf float komplett verzichten geht nicht.. Ich will ja 2 Divs nebeneinander. Wie meinst du das mit Marginleft für die Navi? Die soll einfach immer oben links sein und nicht scrollen wenn man die Seite scrollt..

Struppi.. Das weiss ich doch. Drum frage ich ;)
Dann verstehe ich deine Antwort nicht, du kannst nur entweder fixed oder float verwenden nicht aber beides.
 
Die Navi ohne float, nur fixed positionieren.
Dem Contentdiv gib einen entsprechenden margin-left-Wert.
 
Werbung:
Nochmal im Klartext:
float und "position: fixed" oder "position: absolute" kann man zusammen verwenden, da so positionierte Elemente aus dem Fluss genommen sind.

Was Du suchst ist top, left, right und/oder bottom womit man per "position: fixed" oder "position: absolute" positionierte Elemente an konkrete Positionen innerhalb eines festgelegten Rahmens schieben kann.
 
Werbung:
Wenn du es mit float lösen kannst, dann mach es.
Ich frag mich nur, warum es dann mit float nicht funktioniert.
 
Nein, muss man anders formulieren: weil position mit dem Wert absolute oder fixed ein Element aus dem Fluss nimmt, kann float überhaupt nicht wirken.
 
Werbung:
Deshalb kann man es auch nicht zusammen verwenden, bzw. es macht keinen Sinn (float nimmt ein Element ebenfalls aus den Fluss). Letztlich ist in diesem Fall, die Frage fixieren oder fliessen.
 
Zurück
Oben