• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

FileUpload Typ einschränken

MasteR ChieF

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich wollte ein Fileupload machen, ansich keine grosse Sache, funktioniert auch alles.

Nur wollte ich jetzt noch den Dateityp einschränken, welchen man auswählen kann (in meinem Fall: nur XML-Dateien).

Beim googeln bin ich auf folgendes gestossen:

HTML:
<input type="file" name="file" accept="application/xml"/>

Dies sollte eigentlich den Dateityp einschränken, dies funktioniert aber nicht. Ich kann immernoch alles was ich will auswählen.

Wie funktioniert das? das der User wirklich nur XML-Dateien auswählen kann?

Danke und Gruss
Master Chief

Schon oft probiert und leider immer gescheitert. Funktioniert leider nicht. Das accept Attribut wird nicht von allen Browsern unterstützt und ansonsten hast du da leider keinen Einfluss. Kannst soweit ich mich noch recht erinnere höchstens nach dem Auswählen der Datei nachsehen ob in dem Upload Feld die Dateiendung xml ist. Aber auf jeden Fall immer Serverseitig prüfen.

Meines Wissens geht das nicht, man kann das erst serverseitig auslesen.
Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass das in älteren Browsern nicht funktioniert, d.h. mit älteren Browsern kann man das - sollte das doch irgendwie gehen - definitiv umgehen. Um eine serverseitige Prüfung kommst Du also in keinem Fall herum.

Aber natürlich wird hier nicht die Dateiendung geprüft, sondern der MIME Type, IIRC ist der in PHP in $_FILES enthalten.

Die Serverseitige Prüfung ist klar, die mache ich sowieso.

Habe mir nur gedacht, wäre super wenn der Benutzer auch wirklich nur diese Datei auswählen kann.

Aber ich denke auch nicht das es geht, beim googeln habe ich auch nicht wirklich was gefunden, ausser das man das nur Serverseitig machen kann/soll.

Danke trozdem für eure hilfe =)

Have a nice day

Ich wollte vor einiger Zeit auch mal die Uploadfunktion von nem WBB auf diese Weise "verfeinern" und bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Tagelang das halbe Netz abgegrast, nem Haufen unbestätigter Tipps gefolgt, von denen aber keiner ein positives Ergebnis brachte.
Mir ist niemand untergekommen, der gesagt hat "Ich hab das so und so gemacht und das funktioniert". Immer nur "Probier mal das und das...könnte evtl so funktionieren".
Das legt den Schluss nahe, dass es nicht realisierbar ist.

das einzigste was du probieren könntest wäre wenn er es ausgewählt hast mit javascript prüfen ob es eine xml endung ist.. ansonsten mit php etc. server seitig den mime typ prüfen aber das ist ja nicht wirklich was du willst..

das einzigste was du probieren könntest wäre wenn er es ausgewählt hast mit javascript prüfen ob es eine xml endung ist.
Und das bringt was? Dann kann ich meine exe-Datei mit integriertem Virus einfach umbenennen in .xml und gut is?
Dateiendungen sind eine (sinnlose) Erfindung von Microsoft.

ansonsten mit php etc. server seitig den mime typ prüfen aber das ist ja nicht wirklich was du willst..
Ich dachte schon. Er wollte verhindern, dass etwas anderes als eine XML-datei hochgeladen werden kann, und das geht nur über den MIME-Type, sicher nicht über die Dateiendung.

das einzigste was du probieren könntest wäre wenn er es ausgewählt hast mit javascript prüfen ob es eine xml endung ist..
Da muss ich Efchen recht geben, das bringt wirklich nichts! dann las ich das lieber sein

Serverseitig prüfe ich sowieso, egal ob das jetzt geklappt hätte oder nicht!
wäre einfach noch praktisch gewesen, aber wenns halt nicht geht, dann gehts nicht (sehr sinnvoller Satz =) **SCHULTERKLOPF**

Zurück
Oben