• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Festplattenunabhängige Verlinkungen

Mereyssa

Neues Mitglied
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären:
Ich erstelle für meine Arbeit unser Intranet. Leider habe ich kein Programm zur Verfügung gestellt bekommen und habe nur Grundkenntnisse in HTML. So muss ich die komplette Seite im Editor basteln... Das Hauptproblem ist jetzt aber folgendes:
Ich möchte mir die komplette Intranetseite auf meinen Rechner laden, um auch zu Hause daran arbeiten zu können. Das heißt natürlich, dass ich die ganzen Links, die da drin zu finden sind, festplattenunabhängig schreiben muss. Mir bekannt geht das über <a href=".\bla.html"> im gleichen Ordner und <a href="..\bla.html"> im übergeordneten Ordner. Jetzt ist aber das Problem, dass ich nen Link habe, der 5 Ordner wieder hochgehen muss. Und das klappt mit 6 oder 5 Punkten vor dem \ einfach nicht. =( Gibts noch eine andere Methode? Oder muss ich das ausnahmsweise über die Festplatte schreiben, also <a href="C:\ZYX\Ordner1\bla.html">?

Danke schonmal im Voraus. =)

Liebe Grüße!

Die Mery
 
Werbung:
Es kommt nicht auf die Anzahl der Punkte an.

./ heißt aktuelles Verzeichnis
../ heißt ein Verzeichnis höher
../../ heißt 2 Verzeichnisse höher
../../../ demnach 3 Verzeichnisse höher
etc pp
 
Hi Mery,

natürlich kann man relative Pfade auch auf mehr als nur einen Ordner darüber beziehen. Probiers mal mit
PHP:
<a href="../../../../../foo.html">bar</a>

Gruß
Junny
 
Werbung:
Super, danke für die schnelle Antwort! Ich dachte immer, das hätte was mit der Anzahl der Punkte zu tun. :lol: Ich werds gleich mal ausprobieren!!

Edit: Super, es hat geklappt. :D Dickes, dickes THX an euch beide! Wusste auch net, dass es dazu einen speziellen Ausdruck gibt, hatte dazu nämlich nie was gefunden! Also DANKE nochmals!! :D
 
Zurück
Oben