• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fehlermeldung?!

tarik02

Mitglied
Hey, ich wollte anfangen PHP zu lernen, funktionierte auch alles super. Bekam aber dann diese Fehlermeldung:
PHP:
Warning:  mail() [function.mail]:  Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your  "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\xampp\htdocs\meldung.php  on line 63
keine Ahnung was das Bedeuten soll...

Hier mal die Zeile 63 von meldung.php :

PHP:
mail ($an, $betreff, $msg, 'From:' . $email);
Danke im Vorraus! ;)


Edit: Ach ja: Benutze xampp und mein mailserver ist Mercury

T02
 
Werbung:
D.h. du musst den Mailserver für den Versand von Mails konfigurieren. Wie das bei xampp geht weiß ich nicht, aber man findet recht schnell passende Anleitungen dafür: apache friends - xampp for windows

Hmm... hab zwar von der Seite die du vorgeschlagen hast Xampp nur schlau werde ich nicht draus...?
Hab jetzt mir ein anderes Tutorial gesucht funktioniert so aber trotzdem noch nicht..? Idee?


T02


Edit: Okay die Fehlermeldung ist jetzt weg...
Jetzt bekomm ich aber keine Email in mein Postfach -.-


Hier mal der Sript: (Nicht wundern wegen dem sinnlosen Inhalt arbeite nach einem Tutorial ;)

PHP:
<html>
<head>
<title>Von Aliens entführt - eine Entführung melden </title>
</head>
<body>
<h2>Von Aliens entführt - eine Entführung melden </h2>

<?php

//-------------------------------------------------------------
$wann_es_geschah = $_POST ['wanngeschahes'];


$wie_lange = $_POST ['wielange'];


$alien_beschreibung = $_POST ['alienbeschreibung'];


$fang_gesehen = $_POST ['fanggesehen'];


$was_sie_taten = $_POST ['wassietaten'];


$wieviele_es_waren = $_POST ['wieviele'];


$email = $_POST ['email'];


$weiter_Bemerkungen = $_POST ['weiteres'];


$was_sie_taten= $_POST ['wassietaten'];


$wieviele= $_POST ['wieviele'];

$name = $_POST['vorname'] . ' ' . $_POST['nachname'];


//----



$msg = "$name wurde um $wann_es_geschah entführt und war $wie_lange weg! \n \n" .
    "Anzahl Aliens: $wieviele\n \n" .
    "Alienbeschreibung: $alien_beschreibung\n \n" .
    "Was taten die Aliens?: $was_sie_taten\n \n" .
    "Fang gesehen?: $fang_gesehen\n \n" .
    "Weitere Bemerkungen: $weiter_Bemerkungen\n \n" .
        "Email: $email ";
    
    
    

$an = 'Meine Emailadresse';

$betreff = 'Von Aliens entführt - eine Entführung melden';


mail ($an, $betreff, $msg, 'From:' . $email);
//-------------------------------------------------------------


echo 'Vielen Dank für den Bericht. <br />';

echo 'Sie wurden ' . $wann_es_geschah . ' von ' . $wieviele . ' Alien(s) entführt ';

echo 'und waren ' . $wie_lange . ' weg <br />';


echo 'Beschreiben Sie sie: ' . $alien_beschreibung . '<br />';

echo 'Was taten sie mit ihnen?: ' . $was_sie_taten . '<br />';

echo 'War Fang da? ' . $fang_gesehen . '<br />';

echo 'Ihre E-Mail-Adresse: ' . $email;


echo '<br /> ' ;
echo '<br /> ' ;

echo 'Weitere Bemerkungen: ' . $weiter_Bemerkungen . '<br />';



?>


</body>
</html>
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Interessanter für den Mailversand wäre eher die Serverkonfiguration und das dazugehörige Logfile.
 
Interessanter für den Mailversand wäre eher die Serverkonfiguration und das dazugehörige Logfile.
Sry, bin was PHP angeht noch ein ziemlicher Anfänger (hab gestern erst angefangen =) ) wo kann ich die Logfile und die Serverkonfiguration aufrufen?




PHP:
$an = 'Meine  Emailadresse';


Deine Emailadresse steht aber normal drin?


Ja natürlich wollte die nur nicht so breit preisgeben..^^

T02
 
Werbung:
Werbung:
Hmm, hab es genauso wie dort im Video gemacht...
Wenn ich jetzt auf Absenden bei meinem Formular drücke, kommt wie immer die Bestätigungsseite jedoch eine E-mail kommt immer noch nicht an..



T02
 
Werbung:
Mir fällt da leider nichts zu ein. Ich hatte gehofft, die Fehlermeldungen wären etwas aussagekräftiger. Ich kann nur wiederholen, was threadi gesagt hat: Wahrscheinlich stimmt etwas mit deiner Konfiguration nicht und du hast den falschen Servernamen eingetragen oder den falschen Port oder was auch immer.

Vielleicht kann dir da noch jemand mehr zu sagen, der selbst mit XAMPP arbeitet. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Einstellungen überprüfen, Readme-Dateien lesen, vielleicht nach Tutorials googlen...

PS: Ich denke, es wäre sogar möglich, dass eine etwaige Firewall die Verbindungen blockt. Ist alles schwer zu sagen.
 
Werbung:
Mir fällt da leider nichts zu ein. Ich hatte gehofft, die Fehlermeldungen wären etwas aussagekräftiger. Ich kann nur wiederholen, was threadi gesagt hat: Wahrscheinlich stimmt etwas mit deiner Konfiguration nicht und du hast den falschen Servernamen eingetragen oder den falschen Port oder was auch immer.

Vielleicht kann dir da noch jemand mehr zu sagen, der selbst mit XAMPP arbeitet. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Einstellungen überprüfen, Readme-Dateien lesen, vielleicht nach Tutorials googlen...

PS: Ich denke, es wäre sogar möglich, dass eine etwaige Firewall die Verbindungen blockt. Ist alles schwer zu sagen.


hmm, okay trotzdem danke^^

T02
 
Zurück
Oben