• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Favicon wird nicht angezeigt

Ben888

Neues Mitglied
Hallo,

auf unseren Rechnern, MacBook Pro mit Safari und Firefox, werden die Favicons nicht dargestellt. Auf den gleichen Rechnern in Berlin (wir sind in Hamburg) angeblich schon. :?: Woran kann dass liegen?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Werbung:
Werbung:
Favicons sind meiner Erfahrung nach etwas Cache-resistent. Will heißen, auch beim Neuladen der Seite unter Umgehung des Caches (Strg + F5) werden Favicons nicht unbedingt angezeigt. Erklären kann ich das nicht, aber beim Firefox wird ein geändertes Favicon oft erst nach einem Neustart des Browser angezeigt.
 
Kommt drauf an, *WO* genau das Favicon nicht mehr auftaucht ...

Favicons sind nicht mehr direkt nutzbar und zum Aussterben verdammt. Seit July 2012 zeigt Firefox (basierend auf einer Idee in Chrome) keine User-seitigen Favicons in der URL-Zeile mehr an ... im generellen Umgang mit Favicons (z.B. in der Lesezeichen-Leiste beim User) sind die Fronten noch nicht geklärt.

Grund ist die optische 'Verifizierung' einer Seite durch ihr Favicon; gerade Fake-Seiten tricksten oft ihre Besucher über ein komplettes 'corporate design' aus, vom Seitenlayout und Logos bis hin zum Favicon.

Und genau diese Favicon-Schummelei wird in Zukunft nicht mehr möglich sein: jetzt sieht man nur noch generische Grundtypen, entweder das Vorhängeschlosss in grau oder grün (SSL, je nach Zertifikat) oder die graue Weltkugel (kein SSL). Resultat: eine Originalseite (z.B. von PayPal) hat ein grünes Vorhängeschloss in der Adressleiste, eine PayPal-Fake/Scamseite nur eine graue Weltkugel.
 
Zurück
Oben