• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Facebook Like Button

Icy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

sicher habt ihr die Diskussion mitbekommen, dass die Facebook Like-Buttons strafbar sein/werden sollten. Weiß jemand, wie das Ganze ausgegangen ist? Irgendwie werde ich aus den Newsseiten nicht schlau. Gilt das nun wirklich? Oder nur in bestimmten Bundesländern? Vielleicht kann mich ja jemand von euch aufklären, da ich den Button gern in einem meiner Projekte einsetzen würde.

LG Marius
 
Werbung:
Hey Icy,
die Probleme sind seitens Facebook immer noch nicht gelöst. Die Einbindung des Like-Buttons verstößt damit immer noch gegen deutsches Datenschutzrecht (davon darf jeder halten, was er will). Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass ein Datenschutzbeauftragter oder eine Verbraucherschutzorganisation dich deswegen verklagt (dafür bist du etwas klein). Heise hat mit dem Zwei-Klick-Modell jedoch einen Weg gefunden den Like-Button auch rechtskonform einzubinden: 2 Klicks für mehr Datenschutz | c't
 
Meine letzte Informaton betrifft auch nur zwei Bundesländer...und ich hab sogar schon wieder vergessen, welche das waren, weil meins nicht dabei ist :D
Allerdings bin ich auch schon zu einer Zwei-Klick-Lösung übergegangen.
HIER z.B. oben links zu sehen, unter dem Logo.
Den dazugehörigen Text kannst du unter dem Link auch lesen.
Unanfechtbarkeit und Rechtskonformität sind selbstverständlich ohne gewähr ;)
 
Werbung:
Ob das strafbar ist oder nicht, würde ich übrigens nicht als den zentralen Punkt ansehen.

Das ist letztlich dasselbe Problem wie etwa auch mit Google Analytics. Wenn jede Seite diese Technologien nutzt, kann der Anbieter (hier also Facebook oder Google) sehr exakt nachvollziehen, was Nutzer im Web tun.

Wenn die Nutzer dann auch noch im Laufe ihrer Surftour zu irgendeinem Zeitpunkt (oder wahrscheinlich Dank Cookies auch noch Wochen später) bei Facebook oder Google angemeldet sind, können sie diese Daten sogar exakt personalisiert zuordnen.

Das ist vor allem aufgrund der monopolartigen Marktposition der beiden Anbieter ein Problem, denn die Daten laufen zentral zusammen.
 
Zurück
Oben