• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

externe Webseite im iframe einer anderen Webseite öffnen

robwillkeks

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage: ich möchte gerne, dass sich durch öffnen einer ".html" Seite, diese Seite sich automatisch im Inlineframe einer anderen ".html"-Datei im Internet Explorer öffnet.

Kann das funktionieren?

Gruß
RobRob ;)
 
Werbung:
Werbung:
Ging mir im Prinzip ähnlich, daher hatte ich das kategorische Nein, eingeschränkt.
ich möchte gerne, dass sich durch öffnen einer ".html" Seite, diese Seite sich automatisch im Inlineframe einer anderen ".html"-Datei im Internet Explorer öffnet.
er will etwas in einem iframe "öffnen", da kann man mit Fantasie sich schon was vorstellen.
 
Tut mir Leid, wenn ich so eine "schlechte" Ausdrucksweise habe -.-

Ein "drücke dich bitte besser aus" hätte vollkommen gereicht. Und ja bitte ich brauch ein Taschentuch !!

Also hier mein Problem erneut (ausführlicher):

Ich hab eine Webseite programmiert, die als Hilfesystem dienen soll (Es soll Arbeitsabläufe eines ERP-Programmes enthalten).
Jeder dieser Arbeitsabläufe ist eine .html-Datei. Es sind bereits ca. 50 Stück.
Und jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte wenn ich einen dieser Arbeitsabläufe mit dem Internet Explorer öffne, dass sich mein Hilfesystem öffnet & im Inlineframe soll der angeklickte Arbeitsablauf enthalten sein.

Kann man das so per JS programmieren? Jemand mit so einem Wissen vorhanden?

(Ich hoffe es ist jetzt besser erklärt)

Gruß
RobRob ;)
 
Und jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte wenn ich einen dieser Arbeitsabläufe mit dem Internet Explorer öffne, dass sich mein Hilfesystem öffnet & im Inlineframe soll der angeklickte Arbeitsablauf enthalten sein.

Soweit ich das verstehe, willst du ein Fenster öffnen, dazu brauchst du window.open (das ist aber nicht mehr unbedingt zeitgemäß, da die meisten Browser Popups verbieten, aber für den Anfang ist es ok). Und in diesem Popup soll ein Dokument angezeigt werden in der ein iframe eingebettet ist und dort soll irgendwas (die Seite vorher?) geladen werden. Das geht auch mit JS, da ein iframe ein window ist kannst du dort auch eine neue Seite laden .
 
Werbung:
@ struppi: Danke für die Antwort, hab es dann doch etwas anders fast geschafft.

Hier der geschriebene Code im Hilfesystem:

<script type="text/javascript" language="JavaScript">
function checkFramecall()
{
var Adressanhang=location.search;
if(Adressanhang)
frames.Arbeitsablauf.location.href=Adressanhang.substring(1,Adressanhang.length);
}
</script>

<iframe frameborder="0" src="Startseite.htm" width="96%" height="100%" name="Arbeitsablauf" style="float: right" onLoad="checkFramecall()">


Und der geschriebene Code in einem der Arbeitsabläufe:

<script type="text/javascript" language="JavaScript">
function checkFrameset()
{
if(!parent.Arbeitsablauf)
location.href="file:///L:/Kissels_Java/Hilfe/ST/Hilfesystem.htm?" + location.pathname;
}
</script>

<body style="margin:0px; padding:0px;" bgcolor="#091855" text="white" link="white" vlink="white" allink="white" onload='checkFrameset()'>

Wenn ich jetzt den Arbeitsablauf (Bsp. CRM_Besuchsberichte.htm) öffne, öffnet er die Hilfesystem-datei im Internet Explorer und im iframe ist der Arbeitsablauf (CRM_Besuchsberichte.htm) enthalten.
Genau das was ich möchte.
Nur ich hab da ein kleines Problem, er lädt den Arbeitsablauf (CRM_Besuchsberichte.htm) immer & immer wieder. Er soll diese aber nur einmal laden, wie schaff ich das?

Eine Idee?

@ Tim Lorens: Das meinte ich nicht ;) aber danke.

Gruß
RobRob ;)
 
Schwer zu sagen. Ich vermute du darfst im Arbeitsablauf keinen onload Handler einbauen. Schliesslich soll ja nur das Hilfesystem ein iframe nachladen.
 
Werbung:
Werbung:
Was?
Das Frame nachladen machst du doch, das musst dort in die Seite einbauen, in der das iframe eingebaut ist. Dort gehört auch der onload Event hin und nur da.
 
Hab ich ausprobiert.

Beim öffnen des Arbeitsablaufes öffnet er das Hilfesystem mit der Startseite im Inlineframe. Den Arbeitsablauf zieht er sich nicht mit.

Den Code hab ich oben hingeschrieben, kannst du den so bearbeiten & dann hier einfügen wie du es gemeint hast?

Vllt. hab ich es nur falsch verstanden. Bin kein Guru ;) sry.
 
Vermutlich so:
Code:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
function checkFramecall()
{
var Adressanhang=location.search;
if(Adressanhang)
frames.Arbeitsablauf.location.href=Adressanhang.su bstring(1,Adressanhang.length);
}
window.onload = checkFramecall;
</script>
 
Werbung:
Zurück
Oben