• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

externe text-quelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jary

Neues Mitglied
ich arbeite grad an unsrer bandhomepage und würde gerne, um das dokument einigermaßen übersichtlich zu halten, die texte komplett auslagern und als .txt dateien speichern.

wie kriege ich den inhalt aber in meine seite?

habs bisher nur mit iframe hingekriegt, aber da schaffe ich es nicht, die schriftfarbe anzupassen.

gibts da noch andere lösungen? beim self-html geforste habe ich leider nix gefunden. oder kann ich die schrift bei der iframe lösung färben?
 
Werbung:
Ein IFrame ist wie ein zweites Browserfenster, und du kannst ja auch sonst, wenn du Textdateien im Browser aufrufst nichts an der Schrift ändern (Text eben, wie die Endung schon sagt). In den IFrame müsstest du in deinem Fall eine komplette HTML-Datei (sprich mit allem inklusive Doctype, Kopf, Body etc.) einbinden, die du dann auf gewohntem Wege (also per CSS) gestalten kannst.

Was du möchtest geht aber (und das ist schöner als mit IFrames) mit PHP, und zwar (zum Beispiel / am einfachsten) so:
PHP:
<?php include "datei.txt"; ?>
Einfach dahin setzen, wo du datei.txt einbinden möchtest.

(Funktioniert natürlich nur in einer Serverumgebung mit laufendem PHP.)

Wie du das ganze noch dynamisch gestalten kannst (Parameter per URL etc.) erfärst du mit Sicherheit mithilfe der Forensuche.
 
PHP läuft wie im vorigen Post erwähnt nicht auf allen Servern. Ist meistens ne Kostenfrage.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht das als kleiner Bruder von PHP auch manchmal SSI (ServerSideIncludes) läuft. Das sind eine Handvoll von Befehlen die sehr an PHP angelehnt sind.

Um mit SSI eine Seite einzubinden würde dann in der HTML-Datei (die danach dann meißt als SHTML-Datei gespeichert werden muss) folgender Befehl verwenden:

HTML:
<!--#include file="datei.txt"-->
 
Werbung:
PHP läuft wie im vorigen Post erwähnt nicht auf allen Servern. Ist meistens ne Kostenfrage.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht das als kleiner Bruder von PHP auch manchmal SSI (ServerSideIncludes) läuft. Das sind eine Handvoll von Befehlen die sehr an PHP angelehnt sind.

Um mit SSI eine Seite einzubinden würde dann in der HTML-Datei (die danach dann meißt als SHTML-Datei gespeichert werden muss) folgender Befehl verwenden:

HTML:
<!--#include file="datei.txt"-->
Das ist n Kommentar, kann also gar nicht funktionieren...
 
Werbung:
Warum? Weil Du Dich mit SSI so gut auskennst und weißt, dass SSI-Kommandos nicht mit <!--# eingeleitet werden?
1. Nein, im Gegenteil, aber ich weiß, was Kommentare sind - und ich habe es selbst getestet. Es funktionierte nicht.
2. Sorry, ich hab wohl voreilige Schlüsse gezogen. Es sollte nicht arrogant klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, im Gegenteil, aber ich weiß, was Kommentare sind - und ich habe es selbst getestet. Es funktionierte nicht.
Und daraus schließt man, dass das nicht stimmt?
Ich schließe daraus, dass Dein Server kein SSI kann (bzw. das nicht konfiguriert ist, oder Deine Dateiendung falsch ist, oder oder oder).
 
hm, ok, danke erstmal.
habe noch nicht angefangen, mich mit PHP zu beschäftigen, deswegen muss die sache wohl erstmal ruhen...
 
Werbung:
habe noch nicht angefangen, mich mit PHP zu beschäftigen, deswegen muss die sache wohl erstmal ruhen...
Naja, wie gesagt, Du kannst ja auch SSI nehmen.
Und in beiden Fällen gilt: Einen mit SSI/PHP ausgestatteten, funktionierenden Server vorausgesetzt, handelt es sich nur um ein einziges Kommando, Programmieren lernen musst Du dafür nicht.

Gruß,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben