• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Erste Homepage

Pandomus

Neues Mitglied
Hallo erstmal,
bin grade auf das Forum gestoßen weil ich bei der Entwicklung meiner Website langsam an meine Grenzen stoße.
Ich komme eigentlich aus einem anderen Beruf und mir liegt wie man sieht die Programmierung nicht wirklich.
Da ich mich aber momentan Selbstständig mache und nicht viel Geld habe muss ich es alleine schaffen. Schreibe per Editor und habe es mir selbst beigebracht bei de.html.net

Meine Homepage: Sightjogging, Köln Laufend erleben

PS: Ich möchte hiermit keine Werbung machen, ich hoffe das wird nicht so aufgefasst. Ich brauche nur Hilfe :cry:
 
Werbung:
Also, einen Tipp gebe ich dir zu dieser "Sache": Bevor man anfängt irgendwas zu basteln, macht man sich Gedanken wie es aussehen soll und hält es in digitaler Form fest. Man nennt das dann Layout. Du besorgst dir ja auch nicht einfach ein paar Latten und Nägel und fängst mal an einen Schrank zu bauen... An diesem Layout orientierst du dich dann bei deinen "Bauarbeiten".

Ansonsten, lern richtig HTML und CSS und gib dir Mühe einen sauberen Code zu produzieren, das sollte bei einer Seite in dieser Komplexitätsstufe auch für einen Laien möglich sein - und nun: Reinhauen!
 
Würde gerne das eigentliche in die Mitte setzten und links und rechts alles in weiß lassen. Aber daran scheitert es schon bei mir. Bin aber erstmal auf euer Feedback gespannt. ( Weiß das Sie nicht gut ist )
 
Werbung:
Und wobei genau brauchst du Hilfe?

Dieses Tutorial ist zwar schon eines der besseren, aber auch nicht optimal, denn sonst hättest du keine Tabellen fürs Layout verwendet.

Hier findest du die nötigen Grundlagen Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS und für weitere Hilfe musst du etwas genauer werden, wobei geholfen werden soll.

[edit]
Aso, sind im Websitecheck, das hab ich übersehen.

Nun gut, als erstes fehlt der Doctype, damit die Browser einen einheitlichen Standard verwenden, dann sollten Tabellen nicht für das Layout verwendet werden sondern nur für die Auszeichnung tabellarischer Daten.
Ein Menü ist eine Liste von Links, also wäre <ul> die richtige Wahl.
Text fett darzustellen, ist die Aufgabe von CSS, nicht von HTML, also ist <b> nicht nötig. HTML ist nur für die Bedeutung deines Inhaltes zuständig (Semantik), nicht für das Aussehen.
 
Ok, zweiter Versuch:
Hast du nicht jemanden, der wenigstens ein Minimum an grafischem Geschick mitbringt? Deine Freundin? Jemanden den gerne/gut malt/zeichnet oder sowas?

Deine Seite braucht ein Farbkonzept, klare Linien, eine übersichtliche Anordnung und Positionierungen. Zeichnet euch das meinetwegen auf nem Blatt Papier ein und dann baust du das schön in Ruhe nach.

Ich weiss nicht was für Feedback du hier noch erwartest, für eine Seite die weiss ist, ein paar Texte und ein Bild enthält und sonst nix.
 
Werbung:
Ja ich hatte ja geschrieben das ich das eigentlich in die Mitte Positionieren möchte. und die Seiten links und Rechts anders farbig darstellen möchte.
Habe mich halt noch nicht lange mit HTML beschäftigt aber ich habe ja noch ein paar Links bekommen wo ich mich reinlesen kann.
Mir gefällt das auch nicht, ist aber bis jetzt das beste was ich hinbekommen habe.
 
Also erstmal muss man auch mal sagen, dass das deine allererste Webseite ist. Und es ist nicht schlecht, dass du so etwas schon allein auf die beine gestellt hast. Freut mich, dass du idch dran versuchst.
Ich habe auch schon wirklich schlechtere erste Webseiten gesehen :)

Da meine Kritik natürlich auch konstruktiv sein soll:
Hast du die Seite im Texteditor geschrieben oder per WYSIWYG-Editor gelöst? Das Tabellenlayout lässt auf Zweiteres schließen. Davon solltest du loskommen, wie einige vor mir ja schon erwähnt haben. Dann solltest du auf jeden Fall ein Doctype einbauen. Das sagt deinem Browser, wie er die Seite interpretieren soll und verhindert unschöne Anzeigeprobleme in verschiedenen Browsern.

Vom Layout her könntest du ja mal versuchen, mit Hover-Effekten zu arbeiten. Das heißt, wenn du mit der Maus über einen Link gehst, dass sich dieser verändert (Farbe, Größe, unterstrichen oder so).
Zudem wäre es gut, wenn die Navigation auf jeder Seite angezeigt werden würde. Momentan ist's ein wenig unübersichtlich :)

Das wäre erstmal so das Grundlegende. Dir jetzt irgendein Fachgesimpel vorzulabern, wäre für einen Anfänger wohl der falscheste Weg.
Und sonst: Einfach mal rumprobieren :)

Das nennst du Seite?
So etwas motiviert einen Anfänger natürlich ungemein...

MfG Icy
 
Das nennst du Seite?
Stimme ich Icy zu.
Und um deine Frage zu beantworten: Ja, das ist eine - sie enthält Tags
und ein HTML Grundgerüst ;) Auch wenn es nur von einem Anfänger ist.

Zum Thema:
Ich kann nicht sagen, dass die Seite für einen Anfänger schlecht sein soll.
Damals war ich total stolz auf meine erste Seite, auch wenn sie schlechter war als deine ;)
Auf jeden Fall ist das schon mal ein guter Schritt und sieht akzeptabel aus.
Lies dich ins CSS ein. Das hilft dir deine Page designmäßig zu verbessern.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß beim Weiterbasteln und Erweiterung deines Wissens :)
 
Werbung:
Vielen Dank für die netten Antworten, habe auch eben noch mal was bei dem Stylesheet verändert. Der Text ist jetzt mittig gestzt. Das habe ich schon mal geschafft. Jetzt hätte ich nur gerne noch einen Rahmen drum. Und die Seiten dann anders farbig.

Ich schreibe meist mit adobe Dreamweaver. Kenne mich aber damit nicht wirklich aus. Benutze dort nur den Split Modus, schreibe aber selber im Editor. Dreamweaver benutze ich wirklich nur weil ich in dem Split Modus direkt sehe was ich schreibe.

Und zu dem Punkt " Das soll eine Seite sein?"

Ich bin Stolz drauf!! Auch wenn Sie ziemlich amateurhaft ist: Du schreibst die Seite in deinen Browser, drückst Enter und es funktioniert!

Trotzdem freue ich mich auf weiteres Feedback!!
 
Vielen Dank für die netten Antworten, habe auch eben noch mal was bei dem Stylesheet verändert. Der Text ist jetzt mittig gestzt. Das habe ich schon mal geschafft. Jetzt hätte ich nur gerne noch einen Rahmen drum. Und die Seiten dann anders farbig.
Einen Rahmen erzeugst du per CSS mit "border" ;)


Trotzdem freue ich mich auf weiteres Feedback!!
Könntest ja schonmal die abgebenen Tipps umsetzen:

- Doctype
- Tabellenlayout
- Hover-Effekte
- Semantik (Style nur durch CSS umsetzen)

MfG Icy
 
Werbung:
Hallo

Wenn du nur eine Seite bastelst, weil du eine brauchst.. dann hol dich doch eine Vorlage aus dem Internet, welche du dann anpassen kannst. Von denen gibt es genügend

Wenn es dich aber ein wenig intressiert wie das funktioniert etc. dann bist du bereits auf dem richtigen weg. Gut Ding will Weile haben, sagt man so schön :mrgreen:

Jetzt zu deiner Webseite.

Optisch, gefällt sie mir nicht, Farbe im Hintergrund ist recht düster.
Dann bei den Links, nimm den Rahmen darum weg, oder formatiere ihn anderst.

Noch ein Tipp, wenn man auf einen Link klickt, würde ich dir anraten, das Menü oben dort zu belassen, so das man nicht zuerst wieder zur Startseite zurücknavigieren muss --> ist Benutzerfreundlicher

und ja wie bereits erwähnt wurde, setze unsere Tipps um, gib dein Bestes und wenns nicht funktinoiert, melde dich wieder.

mfg
MasterChief
 
Hi, ich finde dein Seite recht gut, dafür, dass es deine erste ist. Das Design ist ganz inordnung aber nicht gerade Bombe. Ich würde den Content-Bereich noch etwas besser gestalten. Etwas mehr (nicht zu viel) Farbe reinbringen. Die Farben könnten insgesamt noch etwas angepasst werden.

mfg
 
Werbung:
Hey das war doch bestimmt ernst gemeint. Mit der besten Seite die er je gesehen hat!!! Sarkasmus gibt es nicht! :razz:

Ja an den Farben muss ich heute abend noch arbeiten. Das ist alles noch verdammt viel arbeit, aber so lange beschäftige ich mich noch nicht damit.
Habe heute noch Macromedia Flash 8 bekommen. Das ist auch sehr interessant.
Habe da aber auch natürlich noch keine Ahnung von.
 
Werbung:
So, habe noch ein bisschen dran gearbeitet und habe jetzt sogar meine erste kleine Flash Animation eingebaut. Ich weiß das ist nichts besonderes aber ich bin stolz drauf. :razz:
Hat vielleicht noch jemand ne Idee wie ich noch mehr leben in die Seite bekomme? Was immer das auch heißen mag!
 
Zurück
Oben