• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ergebnisse auswerten ?

l2ednexx

Neues Mitglied
Also wir müssen in IT ein Projekt über Html machen und wir haben das Thema K.O.Sytem(WM 2010) bekommen und unser Lehrer hat gemeint das wir die Ergebnisse von den jeweiligen Spielen automatisch auswerten sollen, aber wir wissen nicht was damit genau gemeint ist könnte mich jemand bisschen aufklären danke schon mal im vorraus
 
Werbung:
Das verstehe ich so, dass ihr eine Webseite erstellen sollt in der ihr die Ergebnisse jedes Spieles eintragen und das Ergebnis auswerten sollt. Wenn also in der Gruppenphase ein Spiel unentschieden ausging, bekommt jede Mannschaft 1 Punkt, ansonsten 3. Und das soll automatisch auf Basis der Spiel-Ergebnisse z.B. als Tabelle erstellt werden.

HTML alleine reicht dafür aber lange nicht. Dafür brauchst Du JavaScript oder PHP oder irgendeine andere Webprogrammiersprache. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich automatisch funktionieren soll oder ob ihr nicht einfach nur ein paar HTML-Tabellen erstellen sollt in dem die einzelnen Punkte manuell drinne reingeschrieben werden.

Ich würde vorschlagen Du fragst deinen Lehrer nochmal wie er das genau meint.
 
Das verstehe ich so, dass ihr eine Webseite erstellen sollt in der ihr die Ergebnisse jedes Spieles eintragen und das Ergebnis auswerten sollt. Wenn also in der Gruppenphase ein Spiel unentschieden ausging, bekommt jede Mannschaft 1 Punkt, ansonsten 3. Und das soll automatisch auf Basis der Spiel-Ergebnisse z.B. als Tabelle erstellt werden.

HTML alleine reicht dafür aber lange nicht. Dafür brauchst Du JavaScript oder PHP oder irgendeine andere Webprogrammiersprache. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich automatisch funktionieren soll oder ob ihr nicht einfach nur ein paar HTML-Tabellen erstellen sollt in dem die einzelnen Punkte manuell drinne reingeschrieben werden.

Ich würde vorschlagen Du fragst deinen Lehrer nochmal wie er das genau meint.
Wir sollen die Gruppenphase auslassen und das K.O System auswerten und je nach Ergebnis eines Spiels, den Gewinner in die nächste Runde lassen(also automatisch). Ja wir dürfen PHP und JavaScript benutzen aber wir haben das Thema php im Unterricht nicht ausführlich angesprochen, deshalb haben wir keine Ahnung wie wir da rangehen sollen.
 
Werbung:
Vielleicht solltest du deine Aufgabe einfach selbst erfüllen. Bei Fragen und Problemen wird man dir gern weiterhelfen, aber alles vorkauen ist echt nicht drin.
 
Werbung:
Vielleicht solltest du deine Aufgabe einfach selbst erfüllen. Bei Fragen und Problemen wird man dir gern weiterhelfen, aber alles vorkauen ist echt nicht drin.
Bin auch grad dabei es selber zu machen hab gerade xampp installiert aber ich weiß nicht wie ich das mit meiner php datei zusammenknüpfen kann, sodass die programmierung in php im localhost angezeigt wird. Außerdem hab ich ebenfalls keine Ahnung wie man php und html zusammen verknüpft. Wäre nett wenn du helfen könntest
 
Bin auch grad dabei es selber zu machen hab gerade xampp installiert aber ich weiß nicht wie ich das mit meiner php datei zusammenknüpfen kann, sodass die programmierung in php im localhost angezeigt wird. Außerdem hab ich ebenfalls keine Ahnung wie man php und html zusammen verknüpft. Wäre nett wenn du helfen könntest

Um Webseiten unter Xampp auszugeben, musst du sie im Verzeichnis htdocs speichern und mit der Endung .php versehen. Für die geschilderte Aufgabe brauchst du aber zumindest Kenntnisse über Kontrollstrukturen und Schleifen. Falls die einzelnen Spielergebnisse nicht in einer Datenbank abgelegt werden sollen und das Projekt über mehrere Seiten verteilt wird, solltest du auch wissen, wie man Formularergebnisse in einer Session zwischenspeichert.

Wenn du jetzt allerdings noch nicht mal mit der Verbindung von PHP und HTML zurechtkommst und der Abgabetermin bevorsteht, dann vergiss das Ganze. Ohne gesundes Halbwissen ist diese Aufgabe nicht zu lösen.
 
Werbung:
Um Webseiten unter Xampp auszugeben, musst du sie im Verzeichnis htdocs speichern und mit der Endung .php versehen. Für die geschilderte Aufgabe brauchst du aber zumindest Kenntnisse über Kontrollstrukturen und Schleifen. Falls die einzelnen Spielergebnisse nicht in einer Datenbank abgelegt werden sollen und das Projekt über mehrere Seiten verteilt wird, solltest du auch wissen, wie man Formularergebnisse in einer Session zwischenspeichert.

Wenn du jetzt allerdings noch nicht mal mit der Verbindung von PHP und HTML zurechtkommst und der Abgabetermin bevorsteht, dann vergiss das Ganze. Ohne gesundes Halbwissen ist diese Aufgabe nicht zu lösen.
Fuball-WM-Auswertung bin momentan so weit hab noch vor die jeweiligen K.O Runden auf mehrere Seiten zu verteilen wie du schon gemeint hast, mittlerweile hab ich das mit dem Einbinden von php in html verstanden. Ich hab auch jetzt einen konkreten plan wie ich es machen könnte aber weiß halt nicht genau wie ichs umsetzten soll. Also ich versuch es mal zu erklären, angenommen 2 Mannschaften z.B. Uruguay - Deutschland spielen gegeneinander, jeweils für beide ein Feld wo man die Ergebnisse eintragen kann also den Spielstand, der jeweilige Gewinner soll logischerweise in die nächste runde kommen und ich hab jetzt geplant für die entsprechenden KO Runden Achtelfinale viertelfinale ... jeweils eine seite zu machen quasi achtelfinale 1 seite, viertelfinale 1 seite, halbfinale 1 seite, usw. und der entsprechende gewinner soll dann auf die nächste seite kommen ich hoff du hast verstehst was ich meine
 
Der einfachste Weg würde wahrscheinlich darin bestehen, die Spiele in eine MySQL Datenbank einzutragen und die Ergebnisse anschließend in Tabellenform auszugeben. Aber auch ohne MySQL sollte der Inhalt der Tabellenzellen dynamisiert werden, damit du mit den Daten arbeiten kannst. Um ein Spielergebnis wie "2-1" in Programmlogik umzusetzen, könntest du so beginnen:

PHP:
$teams = array ('Deutschland', 'England');
$spielErgebnis = '2-1';

// Zerlege das Spielergebnis
$result = explode('-', $spielErgebnis);

if ($result[0] > $result[1]) {
    
    /* 
     * und tue etwas damit, z.B.übertrage Mannschaft A
     * auf die nächste Seite mit dem Viertelfinale
     */
    
    echo "Team 1 hat gewonnen";
} else {
    
    // Tue etwas anderes
};
 
Der einfachste Weg würde wahrscheinlich darin bestehen, die Spiele in eine MySQL Datenbank einzutragen und die Ergebnisse anschließend in Tabellenform auszugeben. Aber auch ohne MySQL sollte der Inhalt der Tabellenzellen dynamisiert werden, damit du mit den Daten arbeiten kannst. Um ein Spielergebnis wie "2-1" in Programmlogik umzusetzen, könntest du so beginnen:

PHP:
$teams = array ('Deutschland', 'England');
$spielErgebnis = '2-1';

// Zerlege das Spielergebnis
$result = explode('-', $spielErgebnis);

if ($result[0] > $result[1]) {
    
    /* 
     * und tue etwas damit, z.B.übertrage Mannschaft A
     * auf die nächste Seite mit dem Viertelfinale
     */
    
    echo "Team 1 hat gewonnen";
} else {
    
    // Tue etwas anderes
};
danke für die hilfreiche antowrt es funktioniert auch vielen dank, dass du dir so Mühe machst, aber dummerweise kriege ich es nicht hin die Programmierung auf ... <body> <th>Deutschland vs England</th> zu beziehen wäre nett wenn du es kurz ausführlich schildern könntest das wärs auch danke
 
Werbung:
aber dummerweise kriege ich es nicht hin die Programmierung auf ... <body> <th>Deutschland vs England</th> zu beziehen wäre nett wenn du es kurz ausführlich schildern könntest das wärs auch danke

Fang mit einem einzigen Spiel an. Wenn du das auswerten kannst, erweitere die Seite. Ob du nun mit 2 oder 16 Mannschaften operierst, ändert nicht ans der Programmlogik.

PHP:
<th><?php echo $teams[0] . 'vs' . $teams[1]; ?></th>
 
Zurück
Oben