• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Entscheidung] Welches Linux ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EDonky

Guest
Hallo ich wollte mal wissen,was ihr mir für ein Linux system empfehlen könnt.
Ich hatte bereits:
- Ubuntu
- Suse Linux 10.X

Ich war damit nicht zufrieden und jetzt wollte ich mal wissen war ihr mir empfehlen könnt.

EDIT: Wlan sollt einfach einzurichten sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Werbung:
wäre vlt ganz interressant zu wissen, womit du unzufrieden warst ... damit wir dir evtl ne bessere alternative nennen können...
 
Werbung:
Suse war meine erste Linuxdistribution und bin ganz schlecht mit Yast zurechtgekommen. Andere schwören drauf.
Später hatte ich Kanotix und fand es anfangs supergeil.
Da es aber auf Debian sid basierte war ich nach den ersten updates überfordert.
Dann hatte ich Debian stable (heute etch) und bin immer noch zufrieden.

Das sind nur meine persönliche Erfahrungen. Ich weiß ja nicht was dich an deinen genannten Distributionen störte.
 
Bei mir sahs ähnlich aus. Erst SuSE (YaST stinkt ^^), dann Fedora (Paketverwaltung gefiel mir nicht, Probleme mit Grafiktreibern, nVidia), anschließend Ubuntu (letztendlich zu viel unnötiges Zeug dabei) und jetzt Debian (Etch, bisher vollkommen zufrieden).
Zu WLAN kann ich dir aber jeweils nix sagen.

Vielleicht hilft dir, EDonky, ja das:
zegenie Studios Linux Distribution Chooser
 
Bei mir sahs ähnlich aus. Erst SuSE (YaST stinkt ^^), dann Fedora (Paketverwaltung gefiel mir nicht, Probleme mit Grafiktreibern, nVidia), anschließend Ubuntu (letztendlich zu viel unnötiges Zeug dabei) und jetzt Debian (Etch, bisher vollkommen zufrieden).
Zu WLAN kann ich dir aber jeweils nix sagen.

Vielleicht hilft dir, EDonky, ja das:
zegenie Studios Linux Distribution Chooser

Danek für den Chooser den kannte ich schon.
Aber Debian ist sehr groß zum download..
 
Werbung:
morgen!
ich habe schon seit 1 jahr ubuntu und werde es nicht mehr hergeben :D

wlan hatte ich nur bei meinem laptop installiert, und ging einwandfrei. habe es mir schwieriger vorgestellt.
mach dich mal schlau nach ndiswrapper.
 
ich nutze schon lange kubuntu. das wlan einrichten war ein klacks.;Jump
 
morgen!
ich habe schon seit 1 jahr ubuntu und werde es nicht mehr hergeben :D

wlan hatte ich nur bei meinem laptop installiert, und ging einwandfrei. habe es mir schwieriger vorgestellt.
mach dich mal schlau nach ndiswrapper.

Ndiswrapper benutze ich schon länger.Nur wenn es den mal geht..

Ich habe jetzt mal gOS geladen das lustige wenn ich es nicht installiere geht das Internet.
Ich habe es dann installiertzack bum weg kein Internet mehr ??

So mal ne kleine Nachricht gerade eben bin ich in Linux (Yeah::Freu).
Mein neues Linux ist LinuxMint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
und wie isses so?

btw... du kennst die regeln hier - keine mehrfachpostings sndern editieren!
 
und wie isses so?

btw... du kennst die regeln hier - keine mehrfachpostings sndern editieren!

Öhm Sorry

Also ich finde das System so ganz toll (Design XFCE mag ich).Mein Internet sofort gefunden einfach zu bedinnen.Ich poste mal ein Desktop Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
So also nach meinen Nachforschungen nach der Installation gehen folgende Dinge nicht mehr: (bin wieder in Vista)
- Wlankarte wird nicht mehr erkannt (vor der Installation mit der Live CD war alles da Wlan wurde erkannt SSID wurde erkannt, doch jetzt geht es nicht mehr)

Maxi Schrieb:
Hmm... basiert auf ubuntu - klingt aber so nicht schlecht, werds wohl auch mal testen..

Das ist Ubuntu :-S nur mit mehr Programmen und Oberflächen. Gnome,KDE,XFCE,Fluxbox
Obwohl es sehr klein ist (um die 500 - 900 mb) muss ich sagen das es viele Tools mitbringt ide schon Installiert sind:
- Ndiswrapper
- NdisGTK
- Office
- usw.
 
....
Aber Debian ist sehr groß zum download..
was nun gerade bei debian überhaupt nicht stimmt. debian ist wohl die kleineste distro zum downloaden. knapp 150-200 MB für die netinstall cd. puppy-linux ist vielleicht kleiner sonst fällt mir nur noch dsl (damn small linux) ein.

wenn du immer gleich aufgibst, weil die eine oder andere sache nicht läuft, ist linux nichts für dich. wlan ist gerade unter suse sehr einfach und mal eine stunde fummeln, bis was geht ist ja nicht gerade die welt.

Linux ist nicht Windows

lesen bildet, wer linux nutzt muss lese bereit sein, sonst muss man bei windows bleiben.

übrigens wer unter windows nicht lesen will, bekommt auch probleme. aber das nur am rande.
wenn du mit yast nicht zurecht kommst, vergiss es. eine einfachere art um dein linux einzurichten und zu administrieren wirst du nicht finden. debian verlangt von dir, dass du den editor anwirfst und deine einträge selbst machst.
hast du linux mal am laufen, bkommst du als belohnung ein system, dass rund, schnell und problemlos läuft. abstürze sind dann wohl eher geschichte und die selbstreparatur des systems ist für mich immer wieder ein wunder :D

um deine frage zu beantworten, denke ich, dass du als anfänger am besten mit suse bedient bist. fast alles kann man über grafische oberflächen einrichten und das installieren von programmen geht wie bei windows mit einem mausklick.
 
Werbung:
was nun gerade bei debian überhaupt nicht stimmt. debian ist wohl die kleineste distro zum downloaden. knapp 150-200 MB für die netinstall cd. puppy-linux ist vielleicht kleiner sonst fällt mir nur noch dsl (damn small linux) ein.

wenn du immer gleich aufgibst, weil die eine oder andere sache nicht läuft, ist linux nichts für dich. wlan ist gerade unter suse sehr einfach und mal eine stunde fummeln, bis was geht ist ja nicht gerade die welt.

Linux ist nicht Windows

lesen bildet, wer linux nutzt muss lese bereit sein, sonst muss man bei windows bleiben.

übrigens wer unter windows nicht lesen will, bekommt auch probleme. aber das nur am rande.
wenn du mit yast nicht zurecht kommst, vergiss es. eine einfachere art um dein linux einzurichten und zu administrieren wirst du nicht finden. debian verlangt von dir, dass du den editor anwirfst und deine einträge selbst machst.
hast du linux mal am laufen, bkommst du als belohnung ein system, dass rund, schnell und problemlos läuft. abstürze sind dann wohl eher geschichte und die selbstreparatur des systems ist für mich immer wieder ein wunder :D

um deine frage zu beantworten, denke ich, dass du als anfänger am besten mit suse bedient bist. fast alles kann man über grafische oberflächen einrichten und das installieren von programmen geht wie bei windows mit einem mausklick.

Also ich bin kein Linux neuling.
Ich habe schon wieviele Distrubtionen getestet (DSL finde ich nicht gerade besonders) darunter:
- Ubuntu
- Knoppix
- Kanotix
- Suse 9.xX
- LinuxXP

Aber das man Unter Linux ne software wie bei Windows Installiert stimmt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben