• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Entscheidung] Welches Linux ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....
Aber das man Unter Linux ne software wie bei Windows .....
stimmt, das geht einfacher, gerade bei suse ist das mitunter nur ein klick und fertig.
packman als quelle einbinden und dann ein häkchen setzten, fertig.

wer die one-klick installation verwendet, ist schneller als in irgend einem anderen os.


wer damit nicht zurecht kommt.....
 

Anhänge

  • one_klick.jpg
    one_klick.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 12
Werbung:
OpenSuse war ich eigentlich schon ein wenig zufrieden wegen auch der "On-Click".
Ja das war super einfach was zu installieren.
 
Werbung:
Bestehen die Probleme mit deiner Internetverbindung noch?
Und wie viele Partitionen brauchste dafür?

Internet ja leider aber das bekomme ich heraus.Ich habe 2 Partitionen Swap und Ext3.

Swap: 300 MB
Ext3: 35 GB (L:programme und Software)

Mit den PArtitionen kommt es eigentlich auf dich an.
Bei meinem Laptop das nur aus Linux besteht habe ich 4 Partitionen.
 
Würde es auch mit nur einer einzigen laufen?
Ich kann leider nur eine zusätzliche Partition anlegen...
 
Werbung:
Was heißt du kannst nur eine Partition anlegen? Du kannst doch von dem Platz, den du verfügbar hast 512-2000 MB für Swap formatieren und den Rest dann mit ext3 für die Linuxinstallation.
Ich wüsste nicht, dass die Anzahl der anlegbaren Partitionen in irgendeine Weise beschränkt ist, solange Platz da ist.

Wenn du schon eine Swap Partition hast kannst du die natürlich für jede Linux-Installation verwenden, und du brauchst auch nicht zwangsweise eine - gibt halt nur Probleme wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist.
 
Was heißt du kannst nur eine Partition anlegen? Du kannst doch von dem Platz, den du verfügbar hast 512-2000 MB für Swap formatieren und den Rest dann mit ext3 für die Linuxinstallation.
Ich wüsste nicht, dass die Anzahl der anlegbaren Partitionen in irgendeine Weise beschränkt ist, solange Platz da ist.

Wenn du schon eine Swap Partition hast kannst du die natürlich für jede Linux-Installation verwenden, und du brauchst auch nicht zwangsweise eine - gibt halt nur Probleme wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist.

Mit dem auf dem Macbook installierten BootCamp kann ich meine Festplatte nur in zwei Partitionen aufteilen - eine wird von Mc verwendet, die andere ist dann frei.
 
mach die zweite partition komplett leer (ohne sie mit einem system zu formatieren) und versuch eine installation.
linux wird die leere pertition finden und fragen, ob es die leere nehmen soll.
die wird aber sicher von linux in wenigstens 2 weitere partitionen aufgeteilt (swap und /).

faustregel: swap ca so gross wie der ram der rest als system. je nachdem, was du alles drauf tun möchtest, wird das zwischen 2 - 6 GB umfassen. du brauchst also ca 7 GB für eine komplette linux installation, mit servern und allem drum und dran. wenn du den platz hast, wird's wohl gehen

alles andere hängt dann von deinem gerät ab. wenn es nur ums erstellen geht, macht linux die arbeit, wenn es darum geht, dass dein rechner nur mit 2 partitionen arbeitet, dann kann es mal eng werden. es werden wahrscheinlich 3 partitionen dabei rauskommen. alles in eine geht dann, wenn du genug ram hast und auf die swap verzichtest. was linux dazu sagt, dass keine swap da ist, hängt von der distro ab.

ps.
laut diesem link müsste es aber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Danke sysop, klingt nicht schlecht...

Sollte bei der Installation was nich klappen - könnte ich die Problemlos und Gefahrlos abbrechen?
 
Danke sysop, klingt nicht schlecht...

Sollte bei der Installation was nich klappen - könnte ich die Problemlos und Gefahrlos abbrechen?

Die Installation ist wie bei Ubuntu.Geht net einfahc auf "Abbrechen" klicken und das wars.Vielleicht findest du eine Lösung mit Wlan.
Wäre net wenn du die mittielen würdest.
 
Die Installation ist wie bei Ubuntu.Geht net einfahc auf "Abbrechen" klicken und das wars.Vielleicht findest du eine Lösung mit Wlan.
Wäre net wenn du die mittielen würdest.

joa, mal schauen... ich muss es est ma installieren, wobei ich noch am Überlegen bin... wäre ziemlich bescheiden, wenn dann mit Mac die wlan-Verbindung nicht mehr gehen würde...
 
Werbung:
joa, mal schauen... ich muss es est ma installieren, wobei ich noch am Überlegen bin... wäre ziemlich bescheiden, wenn dann mit Mac die wlan-Verbindung nicht mehr gehen würde...

Was hat die Wlan Karte mit Linux zutun.
Mac und Linux sind zwar nicht so unterschiedlich doch da passiert nichts.
Siehst doch das unter WinVista mein Wlan auch noch geht
 
du hast doch geschrieben, dass bei dir die inet-Verbindung mit Vista nich mehr klappt...

Das war auf Linux bezoggen.

Ich würde nur gerne wissen wie ich eine unter Linux einrichten kann.
So machts gut ich komm gleich wieder mit einem Screenshot von meinem Desktop.
 
Werbung:
jedes os verwendet seine eigenen treiber für die karten. wenn linux mit deinem wlan mal nicht zurande kommt, hat das 0 (null) einfluss auf deine anderen installierten os.

wenn du beim wlan bist, kannst du ja nochmal nachfragen, vielleicht bekommt man das problemlos ans laufen.
schon etwas älter, aber es klappt. wlan mit linux

viel spass mit linux :p
 
So Freunde hört mal zu,

Ich installiere gerade das neue System fest und muss doch Sagen das die Beta eine bessere Installroutine hat als die die ich jetzt benutze.

So Freunde passt mal auf,
Wenns irgendwas neue wegen Wlan gibt sage ich euch das auch.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben