• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einstieg in die Web2.0 Welt

ThinkLikeMe

Neues Mitglied
Hi,

ich komme aus der anderen Ecke der Programmierung und wollte mal im Rahmen einer kleinen Hobby-Arbeit eine Website online stellen.

Nur weiß ich nicht was ich dazu brauche. Ich muss zugeben das die Webentwicklung komplett an mir vorbeigesaust ist und ich nun vor dem Problem stehe PHP, AJAX, XHTML, HTML5, CSS, ASP.NET, JQuerry, mySQL, SQLite, JavaScript, XML, Joomla, Typo und wie das alles heißt.

Wisst ihr dass ist viel schwieriger und umfangreicher als eine normale Programmiersprache zu erlernen bei der man am Ende ein Programm hat und gut ist.

Deswegen will ich mir hier Hilfe abholen.

Die Website soll nicht viel machen können.

1. Ein Login-Fenster wie bei Facebook soll es geben.
2. Bei einem neuen User soll, dieser aus 4 Kategorien sich irgendwas nach belieben auswählen können
3. Wenn die Registrierung beendet ist oder der User bereits registriert ist kommt er auf seine "Profil-Seite" auf der er seine Auswahl der Kategorien und Themen sieht

Das wars. Es soll noch eine Suche geben und der User kann auch neue Kategorien vorschlagen.

Es wird ein Hobby-Projekt damit ich mal die Website-Programmierung kennenlerne.

Die Kategorien sind Autohersteller (Audi, Benz, BMW und VW)
Die Unterpukte sind die jeweiligen Modelle, und der Benutzer kann sich die jeweiligen Modelle aussuchen und dann hat er auf seiner "Profil-Seite" eben ein paar Bildchen zu seinen Autos die er ausgewählt hat und die jeweiligen Daten wie BJ, PS/KW, Zylinderanzahl, NM, ... ,etc

Nun zu meiner Frage wie und mit welcher Technik realisiere ich das am besten?
Ich geh mal von mySQL als Datenbank aus, für die Autos, aber mehr weiß ich auch nicht.

Es soll halt so ähnlich aussehen wie die Facebook Seite - zuerst eben die Anmeldung und dann halt die Profilseite - mehr will ich gar nicht.

Wo fange ich da an?
Und was muss ich unbedingt machen
(HTML/XHTML und CSS wird wohl Pflicht denke ich)

Kann ich auf ein CMS setzen oder wäre das der falsche Weg?

Danke

MYSQL...

korrekt
.....
Ist so nicht richtig. Als Anfänger solltest du mit Files beginnen, um SQL-Injections und sonstige SQL-Probleme erst mal zu umschiffen. Mal abgesehen davon wären (Je nach Datenmenge) Files sowieso meistens die richtige Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Lernen von Datensrukturen und der Funktionsweise von PHP sind Files genau das Richtige

Zurück
Oben