Einstellungen zum Chartset

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Industriemeister

Mitglied
24 Februar 2011
469
1
18
www.heisse-fantasien.de
Hallo zusammen,

online wird mein Website mit Deutschen Sonderzeichen korrekt dargestellt.
Lokal werden diese Zeichen mit einem Alternativzeichen "Viereck mit ?" dargestellt
Ich verwende keine Zeichen-Entität-Referenzen.
Da ich am Browser nichts ändere vermute ich das ich beim Apache-Server etwas einstellen kann damit ich jeweils das gleiche Ergebnis wie Online bekomme.

Doch wo kann ich das einstellen. Ohne Zeichen-Entität-Referenzen zu verwenden.
 

threadi

Moderator
Team
Moderator
20 Oktober 2006
15.322
291
83
Leipzig
www.comedy-news.de
Vermutlich hast Du den Content-Type im http-Header an deinem lokalen System falsch eingestellt. Ich vermute doch mal du meinst einen lokal installierten Apache-Webserver?
 

Industriemeister

Mitglied
24 Februar 2011
469
1
18
www.heisse-fantasien.de
Hi threadi,

ja den meinte ich.
im Code steht
HTML:
<meta charset="utf-8">
Doch der ist ja Online und auch offline der selbe. Deswegen die Annahme das ich beim lokal installierten Apache-Webserver etwas verändern kann.
 

threadi

Moderator
Team
Moderator
20 Oktober 2006
15.322
291
83
Leipzig
www.comedy-news.de
Du sprichst vom HTML-Code zur Angabe des Charsets. Ich sprach vom HTTP-Header - wenn dort ein Charset mit übermittelt wird, überschreibt die Angabe alles was im HTML-Code steht.

Die Einstellung dazu musst Du an deinem lokalen Apache ändern. Im einfachsten Fall schreibst Du in eine .htaccess-Datei das hier:

Code:
AddDefaultCharset utf-8
 

Industriemeister

Mitglied
24 Februar 2011
469
1
18
www.heisse-fantasien.de
Hallo threadi,

mir scheint ich verstehe Dich noch nicht ganz.
Ich habe eine Datei mit dem Namen .htaccess angelegt in der nur die Zeile
Code:
AddDefaultCharset utf-8
steht.
Auch mit der httpd.conf habe ich es versucht. Natürlich nicht beides gleichzeitig.
Doch nach einem Neustart von Apache ändert sich nichts.
 

threadi

Moderator
Team
Moderator
20 Oktober 2006
15.322
291
83
Leipzig
www.comedy-news.de
Hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Möglicherweise wird die .htaccess-Datei gar nicht beachtet - das hängt von deiner Vhost-Konfiguration ab, Leider kann man das Problem ohne Zugriff auf dein System zu haben gar nicht nachvollziehen.
 

Tronjer

Moderator
Team
Moderator
8 Oktober 2010
5.109
438
83
Berlin
Sind die Dateien denn als utf-8 gespeichert?

Hinsichtlich Serverkonfiguration einfach mal einen Python oder Node Server starten, um zu sehen, ob die sich genauso wie der Apache verhalten.
 
Werbung: