• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einsatz von Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matcho

Mitglied
Hallo,

ich möchte auf meinen Laptop Linux installieren.
Hatte das schon so oft vor, nur an einer Frage bin ich immer hängen geblieben.

Es ist ja kein Geheimnis, dass die Programmierung der meisten Sprachen plattformabhängig ist. Also was mach ich nun mit den unter WinXP eingesetzen Programmen? Auf einige Programme werde ich verzichten müssen und mich neu orientieren müssen (ähnliche Linux-Programme) oder auf den Webseiten der Hersteller nach den entsprechenden Linux-Versionen suchen?!

Zusätzlich bin ich mir nicht ganz schlüssig, für welche Version ich mich entscheiden soll. Es sollte für den Einsteiger relative einfach zu bedienen sein (KDE, Ubundu..?).

Und an die Linux-Liebhaber:
Welchen großen Vorteil sollte mir Linux, neben der Sicherheit im Internet und des Ressourcen-freundlichen OS inkl. Anwendungen, bringen? :lol:

Bitte überzeugt mich :)
 
Werbung:
matcho schrieb:
Welchen großen Vorteil sollte mir Linux, neben der Sicherheit im Internet und des Ressourcen-freundlichen OS inkl. Anwendungen, bringen?
> Es ist kostenlos!
> Du bekommst deinen Support in vielen Foren
> Du hast eine umfangreiche Paketdatenbank in der fast alle benötigten Programme enthalten sind.
> Es läuft stabil
> Je nach Desktop oberfläche kannst du das meiste an dich anpassen.

Aber überzeugen kann man jemanden nicht. Du musst es selbst testen und davon überzeugen. Ausserdem musst du Linux wollen sonst wird es nicht klappen. Das liegt daran das vor allem beiim ersten benutzen oft viele probleme auftreten (Hardware treiber installieren, Netzwerk und Internet einrichten, usw.). Unter umständen werden teile deiner hardware sogar gar nicht unterstützt weil noch keiner einen treiber dafür erstellen konnst.
Aber dabei musst du dir immer vor augen halten das Linux Open Source ist, damit kostenlos und es irgendwann wahrscheinlich treiber geben wird.

matcho schrieb:
Zusätzlich bin ich mir nicht ganz schlüssig, für welche Version ich mich entscheiden soll. Es sollte für den Einsteiger relative einfach zu bedienen sein (KDE, Ubundu..?).
Für einsteiger ist wahrscheinlich Ubuntu oder eines seiner Derivate am besten geeignet da es leicht einzurichten ist. Aber ich ziehe wieder meine Distribution vor und ich gebe auch offen zu das ich ausser SuSE (mit dem ich schlechte erfahrungen gemacht habe) noch keine andere Distro verwendet habe.

matcho schrieb:
Es ist ja kein Geheimnis, dass die Programmierung der meisten Sprachen plattformabhängig ist. Also was mach ich nun mit den unter WinXP eingesetzen Programmen? Auf einige Programme werde ich verzichten müssen und mich neu orientieren müssen (ähnliche Linux-Programme) oder auf den Webseiten der Hersteller nach den entsprechenden Linux-Versionen suchen?!
Wenn du nicht auf anhieb alle Software findest die du brauchst musst du einfach irgendwo nachfragen. Es gibt tonnenweise software für linux (auch Spiele!) aber die richtige für einen zu finden ist schwer :wink:

Gruß, Prophet
 
ok
danke für den ausführlichen "bericht", aber:

  • mein Windows ist für mich auch kostenlos
  • Support erhalte ich ebenfalls in fast dreifach so vielen Foren
  • Programme kann ich weiterhin benutzen und muss auf keine speziellen Ausnahmen achten
einzig und allein nachteilig wären:

  • die Sicherheit (eingeschränkt durch Firewall & Virensoftware)
  • Fehler und Bugs (hat aber so ziemlich jedes OS)
Letztlich kann man sagen, dass Windows sehr einfach in der Bedienung ist und wohl für meine Zwecke vollkommen ausreicht.
Linux wäre dagegen mit unnötiger Zeitverschwendung verbunden, die durch Einarbeitung und Kompatibilitätsschwierigkeiten entstehen würden.

...:roll:
 
Werbung:
wie kann windows kostenlos sein? außer man chrackt es natürlich...

du untersschätzt aber die anzahl der Gemeinschaften von Linux (wobei die meisten auf eng sind...)

am besten ist es, wenn du beide Systeme gleichzeitig laufen läßt.

aber bedenke immer Windows ist nicht gleich Windows:

http://www.felix-schwarz.name/files/...nicht_Windows/

das ist sehr interessant, les es dir mal durch!
 
Also es kommt auch darauf an was du an deinem Rechner machst. Wenn du spielst, dann würde ich bei MS bleiben, wenn du aber nur Programmierst, Chattest und Surfst, dann dürfte Linux fürr dich eine gute Alternative bieten.

PS: Das mit dem kostenlos könnte von ihm ja auch als "ich hab es immerhin schon" gemein sein.

Gruß Corvulus
 
Werbung:
Also ich würde Kubuntu nehmen ist relativ einfach zu verstehehn..
Abraten kann ich dir am anfang nur von debian..
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben