• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einrichten der .htaccess und .htpasswd bzw. .htusers

CreaaZ

Neues Mitglied
Hallo liebe html.de User,

ich bin seit heute irgendwie am verzweifeln.. :cry: Ich habe eine Homepage programmiert und auch ein Verzeichnis für einen Internen Bereich angelegt.. der Interne Bereich liegt auf meinem Webspace unter diesem Pfad:" /abi13/htdocs/members/ ".
Nun habe ich für diesen Ordner eine .htaccess-Datei angelegt mit folgendem Inhalt:

AuthType Basic
AuthName "Bitte Benutzernamen und Passwort eingeben um in den internen Bereich zu gelangen"
AuthUserFile /abi13/htdocs/member/.htpasswd
require valid-user


Im selben Verzeichnis habe ich eine .htpasswd-Datei mit folgendem Inhalt:

schueler:1$Aqri.4BlJq2


Wenn ich nun im ungeschützten Bereich auf den Link zum Internen Bereich klicke kommt das Standard Anmeldefenster. Wenn ich dann Benutzername und Passwort eingebe und bestätige kommt leider: Fehler 500 - Internet Serverfehler.
Entferne ich die beiden .ht* Dateien komme ich ohne Probleme direkt in den Internen Bereich... Natürlich ohne Passwortschutz weil die dazu benötigten Dateien ja entfernt wurden.
Bei meinem Hoster "kontent.com" habe ich Erfahren dass der Pfad zur homedir /WWWROOT/subdomain...... lautet.. aber auch mit /WWWROOT/abi13/htdocs/member/.htpasswd ging es nicht....

Das selbe habe ich mit der Datei .htaccess und .htusers probiert, welches Tutorial man unter selfHTML finden kann...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe und wie ich es am Besten beheben kann ;)

Vielen Dank im Vorraus..

MfG Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du brauchst für die .htaccess-Datei den absoluten Pfad auf dem lokalen Serversystem. Das ist definitiv nicht /abi13/htdocs/members/ und höchstwahrscheinlich auch nicht /WWWROOT/abi13/htdocs/members/. Das sollte eher sowas wie /var/www/example.org/htdocs/member/ sein. Den genauen Pfad könntest Du auch mit einer simplen PHP-Datei mit dem Inhalt

Code:
<?php phpinfo(); ?>

herausfinden die Du auf dem Webspace ablegst und über deinen Browser aufrufst.
 
Zurück
Oben