• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ein Projekt - mehrere Programmierer

djfabi

Mitglied
Hallo Leute, ich wusste nicht so genau, wo das hinsoll, deshalb ist es nun hier ;)

wie schon gesagt: ich habe ein Projekt, welches aber nicht nur von mir gemacht wird. Um es genau zu sagen von 2.

aber es ergibt sich ein Problem: wie sollen 2 Leute an einem Projekt arbeiten, ohne das etwas durcheinander kommt? Wie machen denn Facebook/Google etc das, wo noch mehr Leute an einer Datei oder Dateien arbeiten?

es sollte ja immer die aktuellste Version auf dem Server sein (dropbox oder so etwas), d.h. Ohne neu hochladen sollte immer die Datei automatisch hochgeladen werden, und es sollte ja auch automatische Backups des Projektes geben. Am besten wäre ja auch Live-Editing (aber auch auf dem PC/Mac).


Ich habe auch schon GitHub gesehen, nur ich weiß jz nicht genau was das ist, oder wie es einzusetzen ist. Ich. Habe jetzt einfach mal in die Richtung geraten.
ä
ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.
gruß
 
Werbung:
Was du suchst, nennt sich SVN. Beim Bearbeiten zieht sich jeder eine Kopie der Daten, wenn er mit dem Bearbeiten fertig ist, "commited" er die Änderungen und kommentiert diese. Somit kann jeder nachlesen, was der andere gemacht hat.

Schwierig wirds, wenn 2 Leute eine Datei ändern. Bei einem commit überschreibt die neue Version immer die ältere auf dem Server. Wurde diese zwischenzeitlich geändert, gehen die Änderungen verloren. Man wird dann aber in der Regel gewarnt und darf dann aufwendig die 2 Versionen zusammenführen.

GitHub bietet soetwas auch an, du kannst es mit der von GitHub zur Verfügung gestellten Software nutzen (Win, Mac, Eclipse, Mobile), allerdings handelt es sich bei solchen Services wie GitHub oder Google Code meist um OpenSource Projekte, d.h. jeglicher Code wird für alle im Netz sichtbar.
 
Ich würde auch SVN empfehlen. Eclipse bietet dafür ein eigenes Frontend als Plugin zum Download an.

Für eine solche Versionsverwaltung benötigt es allerdings einen Server mit vollem Zugriff und nicht bloß reinen Webspace. Außerdem ist die Einrichtung nicht ganz trivial.
 
Werbung:
Auch loesbar mit Microsoft SharePoint ... !
Allerdings nicht kostenlos (ausser du bist Student) und erfordert auch Server.
 
Wieso kostenpflichtige Software nutzen, wenn es (wie von den Vorpostern schon gesagt: GitHub, SVN) auch kostenlose Software gibt!

Komplett Kostenlos wird es wahrscheinlich nicht gehen. Im Falle von GitHub ist es nur kostenlos, wenn man seinen Code als Opensource Projekt anlegt. Ansonsten wollen die pro Entwickler ziemlich viel Geld sehen. Sowie jeder andere Anbieter von Source Verwaltungs Systemen.

Ich persönlich benutze SVN (Sub Version), kann allerdings aus Erfahrung sprechen, dass es hier zu leicht zu Komplikationen kommen kann.

Die Frage ist wohl eher, welche Infrastruktur du hast?

- Besitzt du einen Server/V-Server, wenn ja welches Betriebs-System läuft darauf?
- Hast du einen Webspace?

- Bei 1und1 ist z.B. ab dem Paket DualBasic (6,99 €) Git mit enthalten (Das System auf dem GitHub läuft)
- Für einen Windows Server (oder auch dein privaten Rechner, der mit DynDNS erreichbar sein könnte) ist Subversion sehr komfortabel zu bedienen. Z.b. mit VisualSVN VisualSVN - Subversion-based version control for Windows
- Wenn du ein Linux Crack bist, ist in der richtung schon viel eher Git ein Lösung. Dort gibt es zb. GitLab. Ein Kumpel von mir ist davon sehr begeistert. Ähnlich GitHub: GITLAB: Self Hosted Git Management Application

Sicherlich kommt es auch auf eure Entwicklerumgebung drauf an. Wenn euere Entwicklungsumgebung nur ein bestimmtes Tool Unterstüzt, würde ich dieses verwenden. In der IDE ist es einfach komfortabler, als über den Explorer.

Falls ihr PHP entwickelt kann ich euch nur PHP-Storm ans Herz legen. Hier werden eigentlich alle wichtigen Source Verwaltungssystem unterstützt, kostet allerdings auch ein bisschen was.
PHP IDE :: JetBrains PhpStorm

Ansonsten, wenn man Kostenminimierung machen möchte, müsste man halt mit klassischem Kopieren zurecht kommen. Aber auch hier kann man absprechen, wer an welchen Dateien "rumfuschen" darf. Ist nur nicht sehr empfehlenswert.

Da ich sehe, dass du 14 Jahre jung bist, gibt es Sicherlich auch einige Leute, die dir soetwas sponsorn könnten. Sponsor Board - Anfrage stellen & Sponsor finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben