• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dynamischer Abstand zwischen DIV-Container und Footer

CodeJunky

Neues Mitglied
Hallo Community :)

Ich habe ein Problem. Ich erstelle derzeit eine Website, die wie folgt aufgebaut ist:

<html>
<head>
</head>
<body>
<div class="scrollcontainer">
Inhalt...
</div>
<br>
<br>
.
.
<div id="footer">
Inhalt...
</div>
</body>
</html>

Natürlich ist das ganze jetzt hier sehr vereinfacht dargestellt. So nun zu meinem Problem:
Alle Inhalte, die auf der Website dargestellt werden sollen (Texte, Bilder) befinden sich in dem DIV-Container,
welcher scrollbar ist. Dieser Container ist also wie ein scrollbares Textfeld mit konstanter Größe (Ist der Inhalt größer als der Container, erscheint der Scrollbalken). Da jetzt 2 Scrollbalken vorhanden wären habe ich den Scrollbalken des Browserfensters in CSS gesperrt, sodass nur noch der Scrollbalken des DIV-Containers übrig ist.
So weit so gut.
Unterhalb diesem DIV-Container kommt nun der Footer, der im Moment so "eingestellt" ist, dass er sich automatisch am unteren Bildschirmrand ausrichtet. Öffnet man aber nun die Website an einem anderen PC mit anderer Bildschirmauflösung, kann es z.B. passieren dass der Footer den DIV-Container überlappt oder ähnliches.

Ich möchte also, dass der Footer sich nicht automatisch am unteren Bildschirmrand fixiert, sondern dass er immer den selben Abstand zum unteren Rand des DIV-Containers hat, damit die Website wirklich auf jedem PC mit jeder Auflösung gleich aussieht.

Das war jetzt sehr ausführlich geschrieben :)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Grüße, CodeJunky

Danke erstmal :)
Aber geht das denn nicht einfacher als dort dargestellt? Denn laut der Anleitung müsste ich die komplette Website "renovieren". Das könnte schwierig werden, da ich schon sehr viele Inhalte eingearbeitet habe...

EDIT: Ich sehe gerade, so wie es dort dargestellt ist habe ich es ja schon. Ich möchte nicht, dass sich der Footer über dem DIV-Container bewegen kann, sondern einfach dass der Footer immer den selben Abstand zum unteren Ende des DIV-Containers hat :)

Aber geht das denn nicht einfacher als dort dargestellt? Denn laut der Anleitung müsste ich die komplette Website "renovieren". Das könnte schwierig werden, da ich schon sehr viele Inhalte eingearbeitet habe...

In dem Fall ist die Seite wahrscheinlich schlecht aufgebaut. Inhalt, Struktur, Verhalten und Aussehen einer Webseite sollten strikt getrennt werden.
Ich möchte nicht, dass sich der Footer über dem DIV-Container bewegen kann, sondern einfach dass der Footer immer den selben Abstand zum unteren Ende des DIV-Containers hat

Dann gib dem Footer ein margin-top.

Hallo CodeJunky,

ich lese es so, dass du ein StickyFooter suchst. Googel mal nach StickFooter. Gibt ja mehrere Varianten davon.

Zurück
Oben