• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Dynamisch aus Kalenderwoche Bildateiname erzeugen und anzeigen

Bastian007

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin leider absoluter JS Neuling und möchte in einer Webseite Bilder mit einem Dienstplan anzeigen, die auf einem Server abgelegt sind. Diese Bilddateinamen enthalten die aktuelle Kalenderwoche etwa in dieser Form: KW46_1_MO.PNG bis KW46_5_FR.PNG. Es sollen pro Wochentag ein Bild, Montag bis Freitag angezeigt werden.

Ein Script Beispiel mit einer function zum Ermitteln der Kalenderwoche hab ich gefunden.
Code:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--

function KalenderWoche()
{
var KWDatum = new Date();

var DonnerstagDat = new Date(KWDatum.getTime() +
(3-((KWDatum.getDay()+6) % 7)) * 86400000);

KWJahr = DonnerstagDat.getFullYear();

var DonnerstagKW = new Date(new Date(KWJahr,0,4).getTime() +
(3-((new Date(KWJahr,0,4).getDay()+6) % 7)) * 86400000);

KW = Math.floor(1.5 + (DonnerstagDat.getTime() -
DonnerstagKW.getTime()) / 86400000/7);

document.write('aktuelle Kalenderwoche: ' + KW);
}

//-->
</script>
Ich schaff es auch die aktuelle KW anzeigen zu lassen, weiß aber nicht, wie ich diese in einem String mit den dem Prefix 'KW' und der Endung '_1_MO.PNG', '_2_DI.PNG', '_3_MI.PNG', '_4_DO.PNG' und '_5_FR.PNG' zusammenbaue und anzeigen lassen kann.

Über Hilfe oder Verweise auf ähnliches Coding würde ich ich mich sehr freuen.
Viele Grüße, Bastian
 
Werbung:
Falls du jetzt dachtest, dieses Forum wäre eine Möglichkeit, Lernaufwand zu vermeiden, weil sich jemand bereit erklärt, deinen im Netz gefundenen Code analog zur Aufgabenstellung anzupassen, damit du diesen anschließend per copy & paste übernehmen kannst, war das leider ein Irrtum. Wir honorieren hier echtes Lerninteresse und eigene Bemühungen. Für alles andere gibt es die Jobbörse.

Der erste Teil der Aufgabe besteht in einer einfachen Stringverknüpfung, und der zweite in der Zuweisung dieses String als Value für das src-Attribut des Image-Tags. Was hast du da bisher an JavaScript-Code geschrieben?
 
Zurück
Oben