• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dipl.Inf.(FH) mit 24 und langzeitarbeitslos?

ai1045

Neues Mitglied
Hallo,ich bin Diplom-Informatiker und seit längerer Zeit finde ich nichts im Bereich Software-Entwicklung.Diplomnote 2,1.Mitstudenten, die mit mir zusammen das studieren angefangen und von nichts eine Peilung hatten, denen ich Mathe beibringen musste, in Fächern durchgefallen sind und für das Studium mehrere Jahre länger gebraucht haben als ich, sind seit mehreren Jahren fest angestellt und verdienen gutes Geld.Diese Kommilitonen waren Computer-Freaks, hatten aber keine Peilung von z.B. Mathe. Die waren mit ihrem Computer quasi verheiratet. Haben zuhause programmiert, getüfftelt, usw. Ich hab nichts dergleichen gemacht. Ich wollte nicht meine Freizeit auch noch damit verbringen.Sie haben Computer, Programmieren usw geliebt, das war ihr Leben(sinhalt). Ich habe das als einen ganz normalen nüchternen Beruf erlernt, damit ich eben Geld verdiene danach. Ich kann mich einfach nicht dafür begeistern. Ich kann nicht jemand anders sein der ich bin. Ich bin kein Computerfreak.Es wird einfach von einem Informatiker erwartet, dass er sich in seiner Freizeit die ganzen Technologien selber aneignet, die in der Arbeitswelt gefordert werden. Für mich ist das harte Arbeit. Für die anderen ist das keine Arbeit. Das ist Spass für die.Wer kann mir weiterhelfen? Wie kann ich es machen, dass ich erfolgreich in einem Beruf werde, der mir überhaupt keinen spass macht.Ich hab nie die Angewohnheit gehabt, zuhause zu programmieren. Meinen ersten PC hab ich mir erst während des Studiums gekauft, weil ich keine Lust hatte, für die Aufgaben (der Vorlesungen) immer ins Rechenzentrum der FH zu gehen.In jedem anderen Job wäre ich damit gut gefahren. Es gibt eine Menge Leute, die ihren Job einfach runterrattern und zuhause nichts zusätzlich lernen müssen. Aber in unsrem Job ist es so, dass man echt ein "Freak" sein muss, d.h. das Zeug "lieben" muss, es muss einem einfac