• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design und Aufbau bewerten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Palla92

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich habe jetzt auch mal das Design meiner Webseite fertig gestellt und würde gerne hören was ihr vom Design hält und ob euch vielleicht insgesamt noch was verbesserungswürdig erscheint.
Mir persönlich wäre wichtig, dass die Seite halbwegs professionell aussieht und nicht kindisch wirkt.
Hier der Link: follow-designs

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Werbung:
Hallo Diana,

also die Website gefällt mir überwiegend gut. Allerdings doch en paar ganz kleine Kritikpunkte. Die Hintergrundfarbe ist mir etwas zu grell und die Hintergrundfarbe der Navigation beißt sich etwas mit der Farbe des Seitenhintergrundes.

Auf der Seite "Über mich" hast Du unten Deinen Namen als Grafik angezeigt. Ist gut für den Fall, dass jemand den entsprechenden Zeichensatz nicht auf seinem PC hat. Allerdings solltest Du auf jeden Fall das alt-Attribut nutzen. Bei ausgeschalteten Grafiken, steht dort nämlich nichts, genau dasselbe natürlich auf der Fotoseite.

Die Seiten sind alle nicht valide. Der größte Fehler ist allerdings das Fehlen des Doctypes. Das führt dazu, dass die verschiedenen Browser HTML und CSS nach eigenem Gusto interpretieren. Auf der Startseite hast Du die id "header" 2 mal vergeben. Id's dürfen aber im Gegensatz zu classes nur einmal je Webseite vergeben werden. Zusätzlich solltest Du nochmal etwas am semantischen Aufbau der Website machen. Der ist noch nicht optimal.

Zum Schluss ein kleiner rechtlicher Hinweis. Im Impressum muss auch die komplette Adresse stehen, auch bei privaten.

Aber alles in allem, eine gelungene Website.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
@ Maxi: Danke :)

@ thuemmy: Danke für deinen Beitrag! Ich werd mich gleich morgen darum kümmern und schauen, dass ich die von dir erwähnten Sachen verbessere :)
Die Hintergrundfarbe wollte ich sowieso schon länger geändert haben :)
 
Hey Leute,

ich habe jetzt auch mal das Design meiner Webseite fertig gestellt und würde gerne hören was ihr vom Design hält und ob euch vielleicht insgesamt noch was verbesserungswürdig erscheint.
Mir persönlich wäre wichtig, dass die Seite halbwegs professionell aussieht und nicht kindisch wirkt.
Hier der Link: webhosting24 - Login

Vielen Dank für euer Feedback!


Hallo Diana,

"halbwegs professionell und nicht kindisch" sieht das auf jeden Fall aus.

Die Farben wurden schon angesprochen - die solltest Du Dir auf jeden Fall auf unterschiedlichen
Monitoren anschauen (kein Mensch sitzt vor einem kalibrierten Monitor...)

Mir fallen Fehler im Text auf:
  • "Fortan stelle ich auf diesen Seiten meine » fotografischen Arbeiten vor, zu derren Ansicht
    Sie herzlich eingeladen sind."
    • Hier hast Du Anführugszeichen geöffnet, aber nicht wieder geschlossen...
    • "derren" schreibt sich besser mit nur einem R
  • unter "über mich":
    • zur Zeit
    • (...) deshalb ist es mein Berufswunsch, später in (...)
Deine Texte sind von der Formulierung her sehr angenehm zu lesen(!), die gewählte Schriftart macht
das Lesen aber schwer...

Ich habe versucht, Dein Kontaktformular abzuschicken, ohne es auszufüllen (und bekomme eine
Fehlermeldung), anschließend muss ich umständlich im Browser auf "zurück" klicken, anstatt, dass Du
mir die Fehlermeldung direkt im Formular präsentierst...

Insgesamt: weiter so!

Viele Grüße
Bernhard

P.S.: rein interessehalber, aus welcher Sprache stammt Dein Familienname?
 
Hallo Diana,
nette Seite, die du dir da zusammengeschrieben hast.

Hier meine Kritikpunkte (für Text und allzu viel Lob ist es zu spät ;)):
- impressum-Link klebt am rechten Rand ohne margin
- Serifenschriftarten sind super - im Printdesign. Aber bitte nicht im Fließtext im Netz!
- "design.de" im Header ist nicht geglättet
- der Hover-Effekt in der Navi bei Fotografien ("Wählen Sie ein Thema aus") lässt die Links und sogar den restlichen Inhalt hüpfen
- Favicon fehlt. :(
- Fotos bei spirit kleben am unteren Rand.

Die Seite könnte man übrigens auch wunderbar dynamisch in Prozent an der Viewportgröße mitwachsen lassen.
 
Werbung:
Der gesammte Inhalt steht in einem <div> mit fester px-Höhe.
Das passt nur bei bestimmter Schriftgröße.
Code:
div#center {style_fotos.css (line 15)
background-image:url(xy4.jpg);
[COLOR="DarkRed"][B]height:665px;[/B][/COLOR]
margin:0px auto;
text-align:left;
width:975px;
}
Bei mir (ff2 / Linux) passt es selbst in der Standard-Einstellung nicht auf jeder Seite.

@Körnerbrötchen
tahoma ist Serifenlos. Vielleicht hast du die Schrift nicht installiert und bekommst die voreingestellte Schrift deines Browsers zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback!
Jetzt habe ich ja ne ganze Liste abzuarbeiten :wink:

Ich weiß nicht obs grad hier rein passt aber eine kleine Frage hab ich noch:
Wenn ich eine weitere Unterseite einrichtete in der ich die Erstellung von Webseiten anbieten würde, bräuchte ich dazu eine Steuernummer oder darf ich das einfach so anbieten unter der Vorraussetzung, dass ich keine Rechnungen austelle?
Soll ja wenn auch nur was für private Leute sein, also nix für Unternehmen oder so..
Vielleicht kann mir da ja einer helfen :)
 
Wenn Du dafür Geöd nimmst, dann musst Du auch ein Gewerbe anmelden und erhältst auch automatisch eine Steuernummer. Wenn Du das aber nur aus Spaß an der Freude machst, dann ist das kein Gewerbe und daher brauchst Du dann natürlich uach keine Steuernummer.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Okay, danke!

Achso.. und an Bernhard: Der kommt aus Georgien, bzw. aus dem georgischen :wink:


Hallo Diana,

Du gibst ja richtig Gas und bemühst Dich, die kritisierten Punkte sofort zu ändern!

Da nehm ich mir doch jetzt noch ein bisschen mehr Zeit als gestern und geb Dir noch ein paar Tipps:
  • lass mal einen Fremden über die Texte lesen, dem fallen Fehler eher auf, denn der kennt sie (anders als Du) noch nicht in- und auswendig...
    (wenn Du magst, mach ich das, wobei ich ja gestern mit "zur Zeit" bewiesen habe, dass ich auch nicht fehlerfrei bin...)
  • auch wenn Arial auf fast allen Systemen vorhanden sein dürfte, gib Ersatzschriften an:
    • font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
      damit erreichst Du, dass auf einem Rechner, auf dem keine Arial vorhanden ist, Helvetica verwendet wird (das ist das Original, von dem Microsoft die Arial kopiert hat).
      Sollte auch Helvetica nicht vorhanden sein, dann wird zumindest eine serifenlose Schrift verwendet...
  • überleg Dir bei jeder Maßangabe, ob diese sinnvoller in Pixel oder in em (Höhe eines großgeschriebenen "M") ist:
    • sehr viele User vergrößern sich die Schrift (z.B., weil sie schlecht sehen), mit Maßangaben in em "wachsen" Deine Seiten relativ ordentlich mit
  • <div id="header"> => Überschriften solltest Du mit <h1> bis <h6> auszeichnen
  • "Willkommen" erinnert immer so ein bisschen an die Fußabstreifer, die vor manchen Wohnungstüren liegen und dieses Wort aufgedruckt haben...
    • sinnvoller ist, Du verwendest auf jeder Seite eine Überschrift, die Deinem Besucher klipp und klar sagt, worum es auf der Seite geht, z.B.:
      • follow-designs.de - das ist Fotokunst und Webdesign von Diana
      • Über mich => Fotografie & Webdesign - Ihre Ansprechpartnerin
      • usw.
  • Deine Seite "Fotografien": ein ganz wichtiger Punkt bei der Gestaltung von Webseiten ist "don't make me think!"
    => hier muss ich erst den Text lesen (und verstehen)
    => besser wäre, Du würdest hier zusätzlich zwei Thumbnails anbieten, die mir auf den ersten Blick sagen, wie ich weiter komme...
  • statt <b> solltest Du <strong> verwenden
Ich weiß nicht obs grad hier rein passt aber eine kleine Frage hab ich noch:
Wenn ich eine weitere Unterseite einrichtete in der ich die Erstellung von Webseiten anbieten würde, bräuchte ich dazu eine Steuernummer oder darf ich das einfach so anbieten unter der Vorraussetzung, dass ich keine Rechnungen austelle?
Soll ja wenn auch nur was für private Leute sein, also nix für Unternehmen oder so..
Vielleicht kann mir da ja einer helfen :)

Ich denke, Du solltest auf dieser Unterseite ganz klar herausstellen, dass es sich nicht um ein geschäftsmäßiges Angebot handelt.
Außerdem solltest Du in Deinem Impressum darauf hinweisen, dass es sich um eine rein private Website handelt.
M.E. ist das Telemediengesetz auch ein bisschen schwammig, was nicht-kommerzielle Websites angeht, daher würde ich sicherheitshalber die vollständige Postanschrift und "verantwortlich für den Inhalt:..." mit reinschreiben.

Viele Grüße
Bernhard
 
@ Bernhard: Vielen Dank für deinen letzten Beitrag! Ich werd versuchen deine Tipps umzusetzen!

Ich denk mal, dass ich das mit dem Webseite anbieten einfach nich reinnehm :p Probleme kann ich nicht wirklich gebrauchen ;)
und eigentlich fehlt mir auch die Zeit (wenn ich nicht grad wie jetzt Ferien hab :mrgreen:)

Im Moment ist meine Seite die reinste Baustelle :mrgreen:
 
Werbung:
Hey,
ja habe ich grade bemerkt ;)

Ich versuche das zu ändern.. aber ich kann PHP nicht wirklich :D

Aber danke für den Hinweis! War mir garnicht bewusst, dass es relativ leicht ist, Dinge anzustellen, die eigentlich nicht passieren sollten :D

Lg Diana
 
Werbung:
@Körnerbrötchen
tahoma ist Serifenlos. Vielleicht hast du die Schrift nicht installiert und bekommst die voreingestellte Schrift deines Browsers zu sehen.
Möglich, dann sollte sie aber folgendes einfügen:
Code:
font-family:tahoma,sans-serif;
dann bekomme ich nämlich nicht meine Standardschrift angezeigt.

Grüße

PS: Ich habe gerade in deinem Gästebuch gerade mal etwas HTML ausprobiert. Das solltest du auf jeden Fall verbieten, denn so habe ich deine Site zerstümmelt. Beim Einlesen lässt du zwar alle Sonderzeichen ganz brav escapen, aber du solltest beim Ausgeben auch jegliches HTML verbieten. Schau dir dafür mal PHP: htmlspecialchars - Manual an.

PPS: Mist, erst lesen, dann posten! Ich sehe, das wurde schon oben erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Körnerbrötchen:

Mein aktueller Code sieht folgendermaßen aus:

HTML:
font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
Bekommst du dennoch deine Standardschrift angezeigt??

Das mit dem Gästebuch weiß ich.. hab da schon versucht was dran zu machen, aber bisher eher erfolglos.. :p Aber danke für den Link!
Vielleicht krieg ich ja doch noch was hin ;)

Liebe Grüße,
Diana
 
Gut dann will auch mal was dazu sagen.

Deine Bilder sind nett aber alle zu Groß verbrauchen zu viel Speicherplatz was zu folge hat das die Seite nur langsam geladen wird. Merkt man vorallem beim IE deutlich beim FF wird Teilweise gecached aber auch hier bemerkt man die Verzögerungen von einen link zu anderen.

Hintergrund Bild mit 207kb xy11.jpg ist noch zu groß 100kb sollte man nicht überschreiten.
Dazu kommen dann noch die Menge an anderen Bildern.

Scroll Leisten im Layout selbst drin sollte man auch so gut wie immer vermeiden.

Mfg Splasch
 
Werbung:
@ Splasch
Darf ich fragen was für eine Internetverbindung du nutzt?
Mir ist das nämlich bisher nicht (so sehr) aufgefallen.
Die Hintergrundbilder sind jetzt alle unter 100kb, merkst du da jetzt einen Unterschied in der Geschwindigkeit?

Vielen Dank für die Antwort &
liebe Grüße,
Diana
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben