• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

.de domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dominik

Neues Mitglied
Hi, und zwar habe ich eine frage:

muss jede .de seite ein impressum haben?
und wenn nicht, ist das strafbar?
mb mfg dom
 
Werbung:
Werbung:
Ich würde zu ja tendieren, da bei einem Chat auf jeden Fall ein Verantwortlicher vorhanden sein sollte. Mach doch einfach eins und geh auf Nummer sicher. Ansonsten hilft der Rechtsanwalt ;)
 
was muss ich genau angeben?
muss ich meine ganze adresse angeben?

weil ich eben ein gb eintrag bekommen habe:

Wollte nur mal kurz sagen, dass ich diese Seite an einen Anwalt weitergegeben habe, da jede Deutschsprachige Domain ein Impressum besitzen muss. Da ich hier keinen Namen gefunden habe, haben wir mal den Admin C genommen. Das ist zur Zeit: Dominik Schmitz...
könnte das geschriebene stimmen?

mb mfg dom
 
könnte das geschriebene stimmen?
Nö.

Erstens ist die These falsch und zweitens stellt sich mir die Frage, wer so blöd ist und einen Anwalt unterhält um eine völlig unbedeutende und unbekannte Internetseite zu verklagen. Und das möglicherweise auch noch ohne Begründung.
 
Werbung:
ausserdem dachte ich immer, das wenn man genauere daten über einen domainbesitzer haben möchte, geht man einfach zu denic.de und schaut da nach...

und ich möchte auch nicht meine ganze adresse angeben...
kann ich auch einfach nur dominik schmitz und die email angeben, oder was muss ich auf jeden fall angeben?
 
Wenn du ein geltendes Impressum haben willst musst du wesentlich mehr angeben.

Musterimpressum

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite:

* Mustervorname Musternachname
* Musterstraße 1
* 12345 Musterstadt

* E-Mail: [email protected]lid
* Telefon: 0123-45 67 89

Bei gewerblich genutzen Internetseiten ist auch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer anzugeben, wenn vorhanden.

Quelle: wikipedia.de
Ob du das alles angeben musst, weiß ich nicht. Frag doch mal im Forum nach.
http://www.recht.de/index.php3
 
Du kannst statt einer normalen Telefonnummer auch eine kostenpflichtige verwenden, lt. Gesetz ist nur die schnelle Erreichbarkeit von Belangen, nicht ob die Tel.Nr. kostenpflichtig ist oder nicht.

Ich würde auf jeden Fall auf ein korrektes Impressum achten, es gibt Mahn-Vereine und aggressive Rechtsanwälte, die eine Zeit lang nur nach fehlenden oder fehlerhaften Impressen (oder "Impressums"?) auf Homepages gesucht haben. Bei einer Chat-Seite musst Du ein Impressum haben soweit ich informiert bin, allerdings kann und darf ich im Forum keine Rechtsberatung geben, im Zweifelsfall also immer einen Rechtsanwalt fragen!

Gruss,
Thomas
 
Werbung:
Es muss grundsätzlich immer ein Impressum vorhanden sein, oder eine Möglichkeit, Kontakt mit dem Inhaber aufzunehmen. Ist dies nicht gegeben können evtl. illegale Inhalte nicht entfernt werden und die Seite wird meist direkt vom Host gelöscht.

Wenn du einen Shop hast ist es natürlich das wichtigste, dass da auch ein Impressum drin steht.

Allerdings reicht ein Kontaktforumlar, du musst nicht direkt deinen Namen etc. preis geben.. :)
 
R3fFl!xX schrieb:
Allerdings reicht ein Kontaktforumlar, du musst nicht direkt deinen Namen etc. preis geben.. :)

nein, das reicht soweit ich informiert bin nicht - es muss schon der Betreiber/Inhaber der Seite erkennbar sein inkl. Adresse. Telefonnummer kann man in bestimmten Fällen weglassen, aber wie geschrieben würde ich mir eine Bezahlnummer zulegen. Wie immer gilt auch hier, dass dies keine Rechtsberatung ist (siehe mein letztes Posting).

Gruss,
Thomas
 
Werbung:
bei privaten braucht man gar nichts.
bei gewerblichen die oben genannten.
(Achtung! Werbung auf der webseite ist auch schon gewerblich )
 
niklasboelter schrieb:
(Achtung! Werbung auf der webseite ist auch schon gewerblich )

Hi, wie meinst du das genau?
Ich verdiene mit den bannern kein geld.
entweder haben wir bannertausch gemacht, oder die links sind von freunden...
ist das auch strafbar.

und stundenbanner?
ist das strafbar?

weil ich möchte kein gewerbe anmelden...
 
ich hatte verstanden, du würdest ein Chat&Forum mit Werbebannern (auch wenn nur für Dich selbst) auf der Seite betreiben..

Auch Bannerwerbung genügt für ein wirtschaftliches Interesse, d.h. wenn Du mit der Schaltung von Bannern Geld verdienst, musst Du ein Impressum haben; auch nur die Werbung für das eigene Unternehmen reicht für eine Geschäftsmäßigkeit des Teledienstes aus.

Es stellt sich also die Frage, ob Du auf Deiner Seite Werbung für Dein "Unternehmen" betreibst.. im Zweifelsfall würde ich immer ein Impressum anbringen, die Adressdaten kann jemand der will bekanntlich ja auch vom Whois ablesen.

Gruss,
Thomas

Editiert, um das mit der Bannerwerbung noch hinzuzufügen;
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben