• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbankschema erstellen ??

nonExp3rt

Neues Mitglied
Hey Community bin neu hier, hab mich auch zugegener Maßern extra hier angemeldet um Hilfe zu bekomme, schaut ganz kompetent aus hier.

Zu meiner Frage, schreibe nämlich übermorgen ne Klausur und der Entwurf eines relationalen Datenbankschemas kommt auf jedenfall vor. Hab hier ne Übungsaufgabe, bei der ich leidern ich weiss wie da rangehen soll. Wenn jemand nen coolen Link zu nem Tutorium oder gutem Lernmaterial hat wär ich sehr dankbar dafür, habe nichts brauchbares beim suchen (google etc gefunden). und da ich nicht mehr viel Zeit hab wend ich mich an Leute die da von Ahnung haben und es vl gut erklären können.

Aufgabe:

Für die Erstellung eines einfachen Anwendungssystems für ein Busreise-Unternehmen soll
ein relationales Datenbankschema entwickelt werden. Die folgenden, vom Unternehmen
zusammengestellten Basisinformationen sind dabei zu berücksichtigen:

Entwerfen Sie ein entsprechendes relationales Datenbankschema! Erläutern und
dokumentieren Sie Ihr Vorgehen und die dabei anfallenden Ergebnisse und
Zwischenergebnisse angemessen!

Veranschaulichen Sie ihr Gesamtergebnis zusätzlich, indem Sie zu jedem Relationen-
schema eine zugehörige kleine Beispielrelation angeben, die jeweils nur einige Beispiel-
tupel enthält.

Wie gesagt, für Hilfestellung beim Lösen der Aufgabe wär ich SEHR SEHR dankbar, macht n drittel der Prüfung.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
wir sollen das schriftlich machen :P

habs so verstanden das ich erst ein E/R-Modell anfertigen muss und dieses dann in ein relationales Datenbankschema überführen soll. nur wie geh ich da vor?

Mal MySQL Workbench angesehen (wenn es denn MySQL sein soll)? Aus deinem Modell ergibt sich dann das entsprechende Shema: kurz ein CREATE TABLE.

@ Arcsinh

was ein E/R_Modell weiss ich, ich möchte wissen wie man es zu einem relationalem Datenbankschema transformiert; das allgemeine Vorgehen, welche Schritte es gibt, was es zu beachten gibt.

@ja die kenn ich, Porblem ist halt das ich den kompletten Lösungsweg aufschreiben! (also von E/R-Modell zu relationalem Datenbankschema) muss. die Lösung ist eigentlich nicht wichtig, da in der Prüfung eh was andres vorkommt, der Lösungsweg ist für mich interessant.

Gruß Martin

Die Datenstruktur ist Horror, daher fang mal damit an:

erster Ansatz.
Normalisierung

Fazit:
Über die Busnummer holt man sich die Bus Infos (aus einer eigenen Tabelle)
Über die Fahrer-Nummer holt man sich Fahrerinfos (aus einer eigenen Tabelle) u.s.w

Die Tabelle sollte also aus Fahrnummer, Busnummer, Fahrernummer bestehen, alles andere kommt aus verknüpften Tabellen. (Ich fuddle aber nur über die Tabelle, keine 100% Analyse)

Die Felddatentypen und Feldeigenschaften sind der Blanke Horror:
Feldlängen fehlen
signed/unsigned fehlt
Null/Not NULL fehlt
Fahrzeit Zahl ?
Teleonnummer Text?

Aus der Angabe könnte man ganze Diplomarbeiten generieren.

danke sysop, die Normalisierung schau ich mir mal genauer an.

habe mir zur Hilfe erstmal ein E/R-Modell aufgezeichnet, bin dann zu vier Objekten gekommen (Bus, Fahrer, Wartung, Fahrt) welche jeweils eine eindeutige ID beitzen und über diese miteinander verknüpft sind. ( Wartung-[m] : [1]-Bus ; Bus-[m] : [1]-Fahrt ; Fahrt [1] : [1] Fahrer ???)

wenn ich in ein Relationenschema übertrage müsste die erste normalform doch erfüllt sein??

danke für eure Hilfe

Ziel sollte übrigens die 2'te wenn geht, sogar die 3'te Normalform sein.
Es gibt dann noch weitere, die machen aber seltener Sinn.

Die Datenstruktur ist Horror,
Soweit ich das verstehe, ist das kein DB Schema, sondern ein Schema mit dem ein DB Schema entwickelt werden soll. Damit die Schüler sich nicht alles überlegen müssen, gibt der Lehrer die Feldnamen und Typen vor. Insofern ist es nicht der Horror, sondern die Aufgabe daraus was zu gestalten.

Die Aufgabe ist es nun zu normalisieren und ob jetzt hier ein ER Schema eingesetzt werden soll, geht aus der Aufgabenstellung nicht hervor.

Ich denke es soll einfach nur normalisiert werden. Dabei ist ein ER Modell natürlich hilfreich.

Was in dem ursprünglichen Schema fehlt ist eine FahrerNummer. Ansonsten ist dein Ansatz schon richtig. Es gibt Busse, Fahrer, Fahrten und Wartungen

Zurück
Oben